Duftsäckchen stricken

Ob als selbstgestricktes Muttertagsgeschenk, als kleines Mitbringsel oder für den Eigengebrauch: Diese Duftsäckchen sehen super hübsch aus und sind total praktisch. Befüllt mit einem Duft Eurer Wahl könnt Ihr sie dank der praktischen Aufhänger in Bad, Kleiderschrank und Co. einfach aufhängen. Und wisst Ihr, was das Beste ist? Ihr könnt die kleinen Säckchen in vielen verschiedenen Mustern und Farben anfertigen – sucht Euch dafür einfach Eure Lieblingsfarben von unserem Schulgarn aus. Wie Ihr die Duftsäckchen stricken könnt, das zeigen wir Euch in unserer Anleitung. Also Stricknadeln auspacken und los geht’s!

Schwierigkeitsgrad: mittel

Größe: ca. 6,5 cm breit, 6,5 cm, tief und 6 cm hoch

Artikel
einblenden


Duftsäckchen stricken – so wird’s gemacht:

------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

36 M in Flieder anschl., dabei den Anschlagfaden etwas länger lassen und später zum Zusammennähen nutzen. Die M auf 4 Nd. verteilen (= 9 M/Nd.) und zur Rd. schließen.

1.+2. Rd.: re M str.

3. Rd.: * 1 M wie zum Linksstr. abh., der Fd. liegt hinter der M, 2 M re str., ab * stets wdh.

4. Rd.: * 1 M wie zum Linksstr. abh., der Fd. liegt hinter der M, 2 M li str., ab * stets wdh.

Die 1.–4. Rd. fortl. wdh.

Diese 4 Rd. arb. Ihr insgesamt 9x, anschließend noch 1x die 1.+2. Rd. str.

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

Nachfolgend str. Ihr zusätzlich die 9 M der 1. Nd. re ab.
Dadurch verschiebt sich der ursprüngliche Rd.-Beginn und liegt nun in der hinteren Mitte bzw. mittig des späteren Bodens.
Nun werden die gegenüberliegenden M re zus.gestr. und gleichzeitig abgekettet.
Dazu nehmt Ihr zuerst die M der 2.+3. Nd. und die M der 1.+4. Nd. auf jeweils 1 Nd.

------------------------------------------------------------3-----------------------------------------------------

Nun nacheinander wie zum Rechtsstr. in die 1. M der vorderen und in die 1. M der hinteren Nd. einstechen, den Fd. erfassen und beide M gleichzeitig abstr. Dies wdh. Ihr mit den folgenden M noch 1x.

------------------------------------------------------------4-----------------------------------------------------

Es liegen jetzt 2 M auf der re Nd. Jetzt mit der linken Nd. die 2. M über die 1. M heben und so abketten.
Wieder 2 M der vorderen und hinteren Nd. zus.str., und nachfolgend die 2. M der re Nd. über die 1. M heben. Das wdh. Ihr, bis alle M aufgebraucht sind und die Naht geschlossen ist. Schneidet den Fd. ab, zieht ihn durch die letzte M. Auf eine Wollnadel fädeln und nach innen stechen. Dreht nun das Säckchen auf links und vernäht den Fd. Dieser muss nicht zwingend abgeschnitten werden, er darf im Inneren des Säckchens verschwinden.
Säckchen wieder auf rechts drehen.

------------------------------------------------------------5-----------------------------------------------------

Legt jetzt die Anschlagskante so zusammen, dass eine Pyramide entsteht. Den Anfangsfaden auf eine Wollnadel fädeln und ca. ein Drittel der Naht schließen, indem Ihr die jeweils gegenüberliegenden Schlaufen der Anschlagskante im Schlingstich verbindet.
Dann in die Säckchen getrocknete Lavendel- oder Rosenblüten füllen und die Naht ganz schließen. Den Faden im Inneren vernähen.

------------------------------------------------------------6-----------------------------------------------------

Ein weiteres Säckchen auf die gleiche Weise in Beere Color anfertigen.

------------------------------------------------------------7-----------------------------------------------------

Möchtet Ihr die Duftsäckchen aufhängen, könnt Ihr ganz einfach einen Wollfaden, mit Hilfe der Wollnadel, durch die obere Spitze ziehen. Das Garn mit einem Knoten zur Schlaufe schließen.
Wieder mit Hilfe der Wollnadel Holzperlen auffädeln. Den Knoten der Schlaufe so positionieren, dass er unter einer Perle verschwindet.

Eine zweite Variante zur Aufhängung: Häkelt eine Schlaufe aus LM. Dazu mit der Häkelnadel durch die obere Spitze stechen. Den Faden durchholen und LM häkeln. Faden abschneiden, durchziehen und das Ende der Kette an die gegenüberliegende Seite der Einstichstelle nähen. Den Anfangs- und Endfaden im Inneren des Duftsäckchens vernähen.

------------------------------------------------------------8-----------------------------------------------------

Ihr könnt die Duftsäckchen auch mit beiden Farben der Knäuel arbeiten und so nochmals für Abwechslung sorgen.
Dafür wird immer nach 2 Rd. die Farbe gewechselt. Wird die 1.+2. Rd. immer in Flieder und die 3.+4. Rd. immer in Beere Color gestr., bilden die abgeh. M in Flieder eine optische Längslinie.
Werden die Farben getauscht, treten eher die li gest. M in Flieder in den Vordergrund.
Hier aber beim Farbwechsel immer die Fäden miteinander verkreuzen, damit keine Löcher entstehen. Fertig sind Eure selbstgestrickten Duftsäckchen! Ihr seht, Eurer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt!


Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Schreibe einen Kommentar