Auch im Frühling und Frühsommer geht noch ein frischer Wind und die Kids können ein Stirnband gut gebrauchen, wenn sie draußen spielen gehen. Passend dazu haben wir aus unserer leichten Qualität Woll Butt Mirco in den Farben „Frühling color“ und „Weiß“ ein frühlingshaftes Stirnband für Kinder gehäkelt. Die süßen Häkelblumen sind das i-Tüpfelchen für den leichten Sommerspaß – auch an kühleren Tagen.
Artikeleinblenden
Größe:
Kopfumfang: 52 – 53 cm
Höhe: 6,5 cm
Grundmuster:
M-Zahl teilbar durch 2
Reliefstäbchen: Stäbchen (= Stb.) im Wechsel einmal von vorne u. einmal von hinten eingestochen.
Dabei wird nicht in das obere M-Glied des Stäbchens, sondern um den M-Körper der Vorrunde von vorn nach hinten, bzw. von hinten nach vorn eingestochen, gehäkelt.
Nach den Steigeluftmaschen (= Steige-LM) immer mit einem Reliefstäbchen von vorn beginnen. Diese liegen dann immer übereinander. So entsteht ein Rippenmuster.
Krebsmaschen: feste Maschen (= fM) von links nach rechts gehäkelt
Maschenprobe Reliefstäbchen: 35 M x 25 R = 10 x 10 cm
Stirnband
170 Luftmaschen (LM) in weiß anschlagen u. zur Runde (Rd.) schließen. Darauf achten, dass sich die LM-Kette nicht verdreht.
1.Rd. (weiß): 170 Stb. häkeln, dabei die Rd. mit 3 Steige-LM beginnen, die als 1. M mitgezählt werden. Die Rd. mit 1 KM in die 3. Steige- LM schließen.
2.Rd. (weiß): 2 Steige-LM, *1 Reliefstb. von vorn (= 1 Schlaufe auf die Nadel nehmen. Diese von vorn nach hinten um das Stb. der Vor-Rd. führen und wieder nach vorn stechen, Schlaufe durchholen u. das Stb. wie gewohnt beenden),
1 Reliefstb. von hinten (= 1 Schlaufe auf die Nd. nehmen. Die Nd. von hinten nach vorn um das Stb. der Vor-Rd.führen, wieder nach hinten stechen, Schlaufe durchholen u. das Stb. beenden.) *
Diese beiden M stets wdh., enden mit einem Reliefstb. von vorn u. einer KM in die 2. Steige- LM.
3.Rd. (weiß): arb. wie die 2. Rd., jedoch bei der KM am Ende zu Farbe color wechseln.
4.- 12. Rd. (color): arb. wie die 2. Rd. Die KM am Ende der 12. Rd. in weiß h.
13.- 15. Rd. (weiß): arb. wie die 2. Rd.
Nun umhäkelt Ihr das Stirnband beidseitig mit Krebsmaschen in Colorgarn: Diese setzt ihr in jede 2. M, dabei zwischen jede Krebsmasche immer 1 LM arb.
Große Blume in Weiß:
Einen Fadenring legen. In diesen h. Ihr 3 Steige-LM als Ersatz für das 1. Stb., dann 3 LM, 1 Stb., 6 LM, *1 Stb., 3 LM, 1 Stb., 6 LM *, noch 6x wdh. von * bis *. Den Ring schließt ihr mit einer KM in die 3. Steige-LM. Ihr habt dann insgesamt 8 kleine u. 8 große Schlaufen um dem Ring.
In der nächsten Rd. * 1 KM in die kleine Schlaufe, in die große Schlaufe 1 hStb., 4 Stb., 1 Pikot ( 3 LM, 1 fM in das letzte Stb.), 4 Stb., 1 hStb. *, von * bis * noch 7x wdh.
Kleine Blume in weiß:
Einen Fadenring legen. 2 Steige-LM als Ersatz für die 1. fM, 2 LM, 1 fM, 4 LM, * 1 fM, 2 LM, 1 fM, 4 LM, 1 fM *, von * bis * noch 3x wdh. Schließen mit einer KM in die 2. Steige-LM. Nun * 1 KM in die kleine Schlaufe, in die große Schlaufe 1 fM, 2 Stb., 1 Pikot, 2 Stb., 1 fM. *, von * bis * noch 4x wdh.
Die kleine Blume häkelt Ihr 2 mal.
Fertigarbeiten:
Nun befestigt Ihr mit weißer Wolle und einer Wollnähnadel die große Blume am Stirnband.
Den orangen Blümchenknopf näht Ihr mit Woll Butt Mirko Frühling color mittig auf das Stirnband auf. Achtet darauf, dass Ihr einen grünen Farbabschnitt dazu verwendet, der Kontrast ist dann besonders hübsch.
Genauso befestigt Ihr die beiden kleinen Blüten mit einem orangen Knopf auf dem Stirnband.
Fertig! Mit dem hübschen Frühlingsstirnband kann es jetzt nach draußen gehen – so macht spielen an der frischen Luft noch mehr Spaß!
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser