Halbe Stäbchen – Häkeln für Anfänger
1. Einen Umschlag um die Nadel legen und die vorgesehene Masche einstechen. Den Faden um die Nadel legen und diesen Umschlag durchziehen

2. Den Faden wieder um die Nadel legen und den Umschlag durch alle Schlingen ziehen.
3. Nun ist das erste halbe Stäbchen fertig. Die Schritte 1 und 2 so oft wie benötigt wiederholen.
Stäbchen – Häkeln für Anfänger
1. Einen Umschlag um die Nadel legen und in die vorgesehene Masche einstechen. Den Faden nochmals um die Nadel legen und durch die Masche ziehen. Den Faden wieder um die Nadel legen.
2. Diesen Umschlag durch zwei auf der Nadel liegende Schlingen ziehen. Den Faden wieder um die Nadel legen. Diesen Umschlag durch beide Schlingen ziehen.
3. Das Stäbchen ist fertig. Die Schritte 1 und 2 so oft wie benötigt wiederholen.
Doppelstäbchen – Häkeln für Anfänger
1. Zwei Umschläge um die Nadel legen, in die vorgesehene Masche einstechen. Den Faden nochmals um die Nadel legen und den Umschlag durch die Masche ziehen. Es sind vier Schlingen auf der Nadel.
2. Den Faden wieder um die Nadel legen. Diesen Umschlag durch zwei auf der Nadel liegende Schlingen ziehen. Mit weiteren Umschlägen zweimal zwei Schlingen abmaschen.
3. Das Doppelstäbchen ist fertig. Die Schritte 1 und 2 so oft wie benötigt wiederholen.
Ausführliche Anleitungen für viele tolle Topflappen – ob rund, eckig, nostalgisch, modern, schlicht oder verspielt – finden Sie in unserem Buch: “Das große buttinette-Topflappen-Buch”.
Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!










Edith Schneider
Hallo liebe Häkelfreunde, ich brauche Euren Tipp, wie ich von einer Farbe zur anderen ohne große Übergangsdifferenz die vorhergehende Runde beende.
Ich freue mich auf einen Hinweis.
Serena
Hallo Edith.
Deine Frage ist zwar schon lange her, aber ich beantworte sie trotzdem. Vielleicht hilft sie ja noch anderen 🙂
Wenn du Deine Runde beendest mach eine Kettmasche, zieh die Schlaufe auf der Häckelnadel so groß, das das Wollknäul hindurchpasst. Wenn du das Knäul durch die Schlaufe gefädelt hast zieh die Schlaufe wieder zu, sodass ein Knoten entsteht. (Der Knoten sollte dicht an der Masche liegen)
Für die nächste Reihe holst du den Fäden, machst einen Umschlag und häckselst ganz normal weiter.
Fertig!
Hoffe das ich helfen konnte 🙂