Häkeln für Anfänger – Teil 1/4

Heute beginne ich mit einem vierteiligem Grundkurs im Häkeln. Ich bringe Euch Schritt-für-Schritt die Tipps und Tricks des Häkelns bei. Mit Hilfe der Bilder ist das Nacharbeiten ein Kinderspiel. Häkeln ist eine viel jüngere Handarbeitstechnik als Stricken. Vom klassischen Topflappen bis hin zur gehäkelten Maus ist alles möglich.

Häkeln für Anfänger


Luftmaschenanschlag – Häkeln für Anfänger

Häkeln - Luftmaschenanschlag 1

1. Den Faden wie oben abgebildet um die Finger der linken Hand legen.

Häkeln - Luftmaschenanschlag 2

2. Die Häkelnadel von unten in die Daumenschlinge schieben. Den Faden mit der Häkelnadel fassen und durch die Schlinge ziehen. Den Daumen aus der Schlinge nehmen. Der Anschlagsknoten ist fertig, eine Schlinge liegt auf der Nadel.

Häkeln - Luftmaschenanschlag 3

3. Den Anschlagsknoten mit Daumen und Mittelfinger halten. Einen Umschlag um die Nadel legen und durch die Schlinge ziehen. Die erste Luftmasche ist fertig. Vorgang so oft wie benötigt wiederholen.


Feste Masche – Häkeln für Anfänger

Häkeln - Feste Masche 1

1. In die vorgesehene Masche einstechen und den Faden von hinten nach vorn um die Nadel legen.

Häkeln - Feste Masche 2

2. Den Umschlag durchziehen, nun liegen zwei Schlingen auf der Nadel. Den Faden erneut um die Nadel legen und durch beide Schlingen ziehen.

Häkeln - Feste Masche 3

3. Die erste Masche ist fertig. Nun in die nächste Luftmasche einstechen und die Schritte 1 und 2 so oft wie benötigt wiederholen.


Kettmasche – Häkeln für Anfänger

Häkeln - Kettenmasche 1
1. In die vorgesehene Masche (hier in einer Luftmasche) einstechen, den Faden um die Nadel legen und diesen Umschlag durch alle Schlingen auf der Nadel ziehen.

Häkeln - Kettenmasche 2

2. Diesen Ablauf wiederholen, wenn mehr als eine Masche übergangen werden soll oder wenn die Kettmaschen zum Umhäkeln von Kanten eingesetzt werden.


Krebsmasche – Häkeln für Anfänger

Häkeln - Krebsmasche

Krebsmaschen laufen “rückwärts”, d. h. es werden feste Maschen von links nach recht gehäkelt.


Das große buttinette-Topflappen-Buch

Ausführliche Anleitungen für viele tolle Topflappen – ob rund, eckig, nostalgisch, modern, schlicht oder verspielt – finden Sie in unserem Buch: “Das große buttinette-Topflappen-Buch”.

Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

24 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Stricken für Anfänger Teil 1 | Basteln mit buttinette | Blog

  2. guten tag
    ich habe eine frage
    was heißt 1 kettmasche durch zwei luftmaschen ziehen
    ich verstehe das nicht
    mit freundlichem gruß margret wobst

  3. @ Margret Wobst

    Es sind 2 Luftmaschen auf der Nadel, durch die wird eine Masche (Kettmasche) gezogen, dann ist nur noch 1 Masche auf der Nadel. Vorgang wie beim abketten der Maschen.

  4. Wow ich danke für die deutlichen Bilder.
    Ich versuch mich nun schon eine Weile im Häkeln und in keinem Buch war bisher erkennbar das bei der festen Masche zwei Fäden nach durchstechen zusätzlich auf der Nadel liegen.
    Ich hatte also immer nur eine halbe Masche mit der ich weitergemacht habe….
    Werde es gleich heute nochmal richtig versuchen 🙂
    Viele Grüße
    Sasya

  5. Hallo,

    Hilfe 🙂 ich hab mir ein Buch gekauft Kuscheltiere in den Ferien,

    möchte gern die Maus häkeln, ich versteh das nicht.

    und zwar Häkelnnadel in die schlinge einstechen diese und die nächsten runden nicht schließen ????? ist das der fadenring ???

    lg

  6. Ich finde die Anleitung gut.Aber vielleicht sollte da auch stehen wie mann andere Sachen häkeln man.:-)

  7. Pingback: DIY: Garn aus Plastiktüten : Plan A

  8. Die Anleitung ist *piep*. Woher soll man erkennen welches Ende was ist bitteschön.!?

  9. Hallo Katrin,
    Du erkennst Anfang und Ende des Fadens an der Pfeilrichtung 🙂 Kein Grund gleich schlimme Wörter zu schreiben 😉

    Liebe Grüße, Dein buttinette-Team

  10. Pingback: Kostenlose Anleitung: Kosmetiktasche häkeln | buttinette Blog

  11. Habe ne Frage. Ich häkle Stäbchen und hab ein Problem mit der letzten Masche in der Reihe irgendwie wird eine Seite nicht gerade

  12. Ich würde gerne Makrameefedern knüpfen, ich verstehe das mit dem Häkeln allerdings nicht.
    gibt es auch eine andere art sie herzustellen?

  13. Liebe Lotta,
    im Folgenden beschreiben wir Dir gerne, wie du die Makramee-Federn ohne Häkeln herstellen kannst. (Gehäkelt ist nämlich nur die Aufhängung für die Feder)
    Lege ein entsprechend langes Stück Schnur mittig doppelt und, je nach dem wie groß die Aufhängung sein soll, mache an der Stelle deiner Wahl mit beiden Enden einen Überhandknoten. So entsteht oben eine Schlaufe.
    Die zwei offenen Enden lässt man dann nach unten hängen, um daran die Knüpffäden zu knüpfen.

    Liebe Grüße,
    Dein buttinette-Team

  14. Leider sind in vielen haekelZeitschriften und Büchern die Anleitungen für eine oder zwei grössen angegeben. Ich würde mehr häkeln, wenn ich wüsste, wie man diese Modelle auf meine Grösse anpassen könnte. Leider habe ich bisher auch kein Buch gefunden, das darauf eingeht und ich habe inzwischen einige Bücher. Leider immer Fehlanzeige. Der Inhalt ist immer der gleiche. Häkeln undn stricken kann ich. Mir fehlt jedoch das Wissen,

    wie nimmt man bei den Ärmeln zu, wenn man eine andere Grösse braucht oder den runden Hals Ausschnitt. Gibt es da Lektüre. Auch der Top Verlag konnte mir nicht weiterhelfen.

  15. Hallo Christa, in Artikelnummer 100281 „Am Stück gestrickt“ sind Damenmodelle in den Größen XS bis 5XL enthalten. In 101062 „Islandpullover“ sind Damenmodelle und z. T. Unisexmodelle in den Größen S bis XL enthalten. In 100289 „Oben ohne Nacht“ sind Damenmodelle enthalten, einige können bis Größe 48/50 gestrickt werden. Falls nichts dabei ist, wäre es gut, wenn du dich beim Service-Center meldest (service@buttinette.de) und mitteilst, was genau gesucht wird. (Art der Modelle, Konfektionsgröße, für welche Saison) Dann können wir gerne nochmal prüfen, ob wir etwas passendes im Sortiment haben. LG von buttinette

  16. Hallo,
    Bin gerade dabei Olaf den Schnemann zu häkeln. Brauch nur noch die Arme. Jetzt steht in der Anleitung 13 Luftmaschen anschlagen in die 2.Masche einstechen und 2 Km zurück häkeln. Wie soll das gehen?
    Könnt ihr mir helfen?
    Danke

  17. Ich möchte mir eine Jacke rvo mit halben Stäbchen und Knopfleiste häkeln. Damit die Jacke ab der Hüfte nicht auseinander klafft, würde ich ab der Taille zunehmen.
    Nimmt man über das ganze Häkel Stück zu oder nur an den Seiten. Wie oft, jede Runde oder jede zweite oder dritte. Vielen Dank

  18. Hallo, ich bin langsam am verzweifeln und bräuchte echt Hilfe.
    Verstehe die Anleitung im Buch nicht. Habe 25 fM und in Rd13 komme ich nicht weiter.
    Und zwar: 7 fM, * 1 M abn, 1 fM ;ab* noch 3x wdh, 6 fM (21)

  19. Hallo, eine Masche abn. bedeutet: 2 M zus. abmaschen, also in die folgende Masche einstechen, Faden holen und durchziehen, in die nächste Masche einstechen, Faden holen durch ziehen, Faden nochmals holen und durch alle Schlaufen ziehen. Dabei arbeitest Du wie folgt: 7 fM, *1 M abn. 1 fM *, ab * noch 3 x wdh. 6 fM . Damit hast Du gesamt 4 Maschen abgenommen und nur noch 21 statt 25 Maschen vorliegen.
    Liebe Grüße von buttinette

Schreibe einen Kommentar