Anleitung: Hausschuhe filzen

Schuhe filzen

Um herrlich weiche Hausschuhe zu filzen, benötigt Ihr nicht viel Material. Mit wenigen Handgriffen sind die Schuhe gestrickt und nach einem kurzen Waschgang gefilzt. Wir wünschen viel Spaß mit der Anleitung!

Schuhe filzen

Artikel
einblenden


Schwierigkeitsgrad: Leicht

Größe: 38/39, weitere Größen siehe Größentabelle

Glatt rechts:
Maschenprobe ungefilzt: 12 M x 17 R = 10 x 10 cm

gl. re in Rd.: immer re M str.

gl. re in R: Hin-R re M, Rück-R li M str.

Randmaschen für den Einschlupf:
Die 1. Masche rechts verschränkt abstricken, die letzte Masche links abheben.

Masche verdoppeln:
Die Masche im Muster stricken und zusätzlich 1 Masche rechts verschränkt herausstricken.

Die Schuhe werden, an der Ferse beginnend, glatt rechts gestrickt. Der Einschlupf wird in Reihen, der Fuß dann in Runden gearbeitet.

Hausschuhe filzen – so wird´s gemacht:

------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

Schuhe filzen - Schritt 1

32 M anschlagen, Faden etwas länger lassen. Dieser wird später zum Zusammennähen genutzt. 36 R gl. re str., gleichzeitig für die Fersenrundung in der 1. R die 15.+ 18. M, darauffolgend in der 2. R die 15.+ 16. und die 19.+ 20. M verdoppeln = 38 M

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

Schuhe filzen - Schritt 2

Anschließend die M auf 4 Stricknadeln verteilen:

11/8/8/11 M. Jetzt 29 Rd. gl. re bis zum Spitzenbeginn arb., dabei in der 1., 3. und 5. Rd. für den Fußrücken auf der 1.+ 4. Nd. M abnehmen:

1. Nd.: 1 M re, 2 M überzogen zusammenstricken (zus.str.) = 1 M re abheben, 1 M re str., die abgehobene M über die gestr. heben. Die weiteren M re abstr.

4. Nd.: Str. bis vor die letzten 3 M der Nd., 2 M re zus.str., 1 M re.

Es sind nun wieder 32 M.

Bei Spitzenbeginn sollte die Maschenzahl durch 4 teilbar sein. Wenn nötig in der letzten Runde eine Ausgleichsrunde arb.:

Die ersten beiden M der 2. Nd. und die letzten beiden M der 3. Nd. re zus.str.

------------------------------------------------------------3-----------------------------------------------------

Schuhe filzen - Schritt 3

Jetzt folgt die Spitze. Hierzu immer die ersten 2 M jeder Nd. re zus.str. bis auf jeder Nd. nur noch 2 M übrig sind.

Den Arbeitsfaden abschneiden, die verbliebenen 8 M auffädeln, fest zusammenziehen und den Faden vernähen.

------------------------------------------------------------4-----------------------------------------------------

Schuhe filzen - Schritt 4

Die Anschlagkante mit Schlingstichen möglichst flach zusammennähen. Faden nicht zu fest anziehen, damit sich die Naht beim Filzen nicht zusammenzieht.

------------------------------------------------------------5-----------------------------------------------------

Hausschuhe filzen – fertig!

Schuhe filzen - Schritt 5

Um das Schlupfloch zu verstärken mit der Häkelnadel einen Faden an der Naht neu anschlingen und 2 Steigeluftmaschen häkeln. Das Schlupfloch mit 38 festen M umhäkeln. Auch hier nicht zu fest häkeln. Mit einer Kettmasche die Runde schließen. Alle Fäden vernähen. Einen zweiten Hausschuh ebenso stricken.

Anschließend könnt Ihr die Hausschuhe filzen. Das funktioniert bei 60° C mit Colorwaschmittel in der Waschmaschine. Keinen Weichspüler hinzugeben! Beim Filzen schrumpft das Strickstück um ca. 30 – 40 %.

Nach dem Waschen die Filzschuhe richtig in Form bringen. Es darf kräftig gezogen werden. Gerne auch die Schuhe im feuchten Zustand einmal anziehen, um zu sehen, ob sie gut passen. Jetzt kann die Länge und Breite noch gut beeinflusst werden. Trocknen lassen.


Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

13 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo liebes Team,
    Was kann man nehmen das die Pantoffel nicht so rutschig sind?

  2. Dear Rina, unfortunately we don´t have sewing instructions in other languages.
    Greetings!

  3. Liebe Helga,
    dann kannst Du Sockenbremsen an die Filzschuhe machen. Die passenden Produkte dafür findest Du auch bei uns im Shop.
    LG Dein buttinette-Team 🙂

  4. Hallo,
    ich habe die Hausschuhe mit Schachermayerfilzwolle nachgearbeitet. Zum Glück eine Nummer größer, sonst würden Sie mir nach dem filzen nicht passen. Ansonsten richtig tolle Hausschuhe.

  5. Hallo liebes Buttinette team,
    gibt es auch eine Anleitung für kleine kinderfüße? Würde Größe 20/21 und 21/22 benötigen..suche schon sooo lange
    Danke dafür 🤗🤗

  6. Wieviel Gramm Wolle wird benötigt? Ich habe jetzt angefangen mit 50g Schachenmayr Wash+Filz-it, bin bei R. 10 und hab 13g verbraucht! D.h. bis ich mit dem Nadelspiel beginne sind schon 50g weg. Reichen noch mal 50g dann für den Rest? Mir kommt das so viel vor. Danke!

  7. Hallo liebe Susan, dazu müssten wir erst wissen, welche Größe du vor hast zu stricken? LG von buttinette

  8. Hallo Regina, den Wolleverbrauch je Größe kannst Du der Größentabelle entnehmen. Das sind bei Größe 47 dann 250 g. LG von buttinette

Schreibe einen Kommentar