Kaufen kann jeder. Mithilfe dieser Anleitung könnt Ihr Euch und Euren Lieben kuschelige und farbenfrohe Hausschuhe nachhäkeln. Wir geben Euch die Schuhgrößen 26–43 an die Hand und wünschen viel Spaß beim Nacharbeiten!
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Größe: 38/39
Artikeleinblenden
Halbe Stäbchen:
Maschenprobe:
14 M x 12 Rd./R = 10 x 10 cm
hStb. in geschlossenen und in gewendeten Runden (Rd.) bzw. in Reihen (R).
Geschlossene Rd.:
Die Rd. mit 1 Kettmasche (KM) in das 1. hStb. schließen (diese beim Farbwechsel bereits in der Folgefarbe arb.) und beginnt mit 1 Steige-LM (diese wird nicht als M mitgezählt) und 1 hStb., das in die gleiche Schlaufe gearb. wird, wie die KM.
Gewendete Rd.:
Die Rd. mit 1 KM in das 1. hStb. schließen (diese beim Farbwechsel bereits in der Folgefarbe arb.) und mit 1 Steige-LM (diese wird nicht als M mitgezählt) für die nächste Rd. beenden. Danach die Arbeit wenden. Das 1. hStb. in die KM der Vor-Rd. häkeln.
Reihen:
Die R immer mit 1 Steige-LM (diese wird nicht als M mitgezählt) für die nächste R beenden, danach die Arbeit wenden. Das 1. hStb. in das letzte hStb. der Vor-R häkeln.
Beschrieben wird die Größe 38/39, für die Größen 26/27 bis 42/43 die Angaben aus der Größentabelle übernehmen.
Farbfolge, beginnend an der Spitze:
Jeweils 2 Rd. Burgund, Pflaume, Altrosa und Puder. Diese wdh. bis die in der Größentabelle angegebene Rd.-Zahl für die Spitze mit Fuß erreicht ist. Für den Einschlupf und die Ferse weiter in Burgund arb. Nach jedem Farbwechsel den Fd. abschneiden. Die Lücken, die beim Farbwechsel entstehen, beim Vernähen der Fäden schließen.
Hausschuhe häkeln – so wird´s gemacht:
Spitze
Die 1. und 2. Rd. der Spitze werden in geschlossenen Rd. gearb.
1. Rd.: 8 hStb. in Burgund in einen Fadenring häkeln.
2. Rd.: jedes hStb. verdoppeln (verd.) = 16 M
Am Ende der Rd. Farbwechsel zu Pflaume.
Damit gleich erkennbar ist, in welche M das 1. hStb. der neuen Rd. gehäkelt wird, könnt Ihr die KM markieren.
Ab der folgenden 3. Rd. die Arbeit nach jeder Rd. wenden und in gewendeten Rd. weiterhäkeln. Dadurch verschiebt sich der Rd-Übergang nicht und bleibt in der Mitte der Fußsohle.
Das 1. hStb. in die zuvor markierte KM arbeiten.
3. Rd.: jedes 4. hStb. verd. = 20 M
4. Rd.: jedes 5. hStb. verd. = 24 M, am Ende der Rd. Farbwechsel zu Altrosa
5. Rd.: jedes 6. hStb. verd. = 28 M
6. Rd.: das 7.+21. hStb. verd. = 30 M, am Ende der Rd. Farbwechsel zu Puder
Fuß
Über diese 30 M weitere 10 gewendete Rd. lt. Farbfolge arb. Die letzte Rd. mit einer KM schließen. Den Fd. noch nicht abschneiden, markiert Euch erst die 15.+16. M in der vorderen Mitte der Rd. Nun den Fd. abschneiden und alle Fäden im Inneren des Schuhes vernähen.
Einschlupf:
Nun arb. Ihr in Reihen weiter. Die markierten M werden nicht behäkelt.
Schlingt den Faden in Burgund links der beiden Markierer neu an und häkelt 1 LM.
In die gleiche Schlaufe arbeitet Ihr das 1. h Stb.
1. R: 28 hStb. arb.
2.–12. R: 28 hStb. arb.
Ferse
1. R: 10 hStb., 2 hStb. zusammen abmaschen (zus.abm.), 4 hStb., 2 hStb. zus.abm.,10 hStb.
2. R: 9 hStb., 4 x 2 hStb. zus.abm., 9 hStb.
Nun dreht Ihr den Schuh um, sodass die rechte Seite innen ist. Legt die Ferse mittig rechts auf rechts aufeinander und häkelt die beiden Hälften mit KM zusammen, erfasst dabei aber immer nur jeweils das innenliegende M-Glied. Faden abschneiden und durchziehen.
Dreht den Schuh wieder um und umhäkelt den Einschlupf noch mit festen M. Dazu schlingt Ihr den Faden in Pflaume an der hinteren Naht neu an und häkelt 1 LM. Anschließend rund um die obere Einschlupf-Kante 32 fM arb., den Faden abschneiden und durchziehen. Um einen schönen Rundenschluss zu erhalten, fädelt Ihr den Faden in eine Wollnadel, stecht zunächst durch beide M-Glieder der 1. fM und wieder zurück durch die Mitte der M-Glieder der letzten M. Zieht den Faden nicht zu stark an, so dass sich 2 neue M-Glieder bilden.
Nun noch die Fäden vernähen. Den zweiten Schuh arbeitet Ihr genauso. Wir wünschen Euch viel Vergnügen mit Euren neuen DIY-Hausschuhen.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser