
Schwierigkeitsgrad: mittel
Größe: ca. 7 cm
Häkelschrift: Die Herzen werden laut Häkelschrift in Runden (Rd.) gearbeitet. Die Zahlen geben die Rd. an und diese sind zur besseren Unterscheidung mehrfarbig dargestellt. Die 1.-3. Rd. beginnt mit der entsprechenden Anzahl an Steige-LM und endet mit einer KM in die letzte Steige-LM.
Herzanhänger häkeln – so wird´s gemacht:

Bildet in Altrosa einen Fadenring und häkelt laut Häkelschrift die 1.- 5. Runde.

In der 6. Runde häkelt Ihr in jede Masche der 5. Rd. je eine feste Masche. Stecht dabei nur in das hintere Maschenglied ein.
Dieses Herz arbeitet Ihr zweimal.
Jetzt legt Ihr die Herzen mit den linken Seiten aufeinander und näht sie entlang der Kante zusammen. Stecht dabei nur in die innenliegenden Maschenglieder ein.

Wenn Ihr das Herz bis auf ca. 4 cm zusammengenäht habt, stopft Ihr es mit Füllwatte aus. Bevor das Herz komplett zugenäht ist, füllt Ihr nochmals Watte nach.

Für den Aufhänger häkelt Ihr in Altrosa eine Kette mit ca. 50 Luftmaschen.
Nun sucht Ihr Euch farblich passende Perlen aus dem Sortiment aus.
Fädelt beide Enden der Luftmaschenkette mit Hilfe der Big-Eye-Nadel durch die Perle.

Näht den Aufhänger oben am Herz fest.

Fädelt ein Stück altrosa Wolle durch die Öse einer Quaste. Dann nehmt Ihr das Garn doppelt und zieht es mit der Big-Eye-Nadel durch ein oder zwei Perlen.

Zum Schluss näht Ihr das Schmuckteil an die Spitze Eures gehäkelten Herzens.

Wir haben unsere Herzen in Altrosa, Flieder und Beige angefertigt und mit den jeweils passenden Holzperlen verziert.
Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!
buttinette
Hallo Elvira, Das 18. halbe Stäbchen wird in die 12. Masche der Vorrunde gearbeitet. Das 19. und 20. halbe Stäbchen wird in den anschließenden Maschenzwischenraum zwischen der 12. und 13. Masche der Vorrunde gearbeitet. LG von buttinette
Annerose
Ich hab gerade den selben Klemmer wie Elvira Luft und frage mich, was denn mit „Maschenzwischenraum“ gemeint ist. Ein Bild würde da echt helfen.
Pia
Hallo zusammen , auch ich habe dieses Problem- ein Bild wäre wirklich hilfreich – herzlichen Dank
buttinette
Hallo Annerose, eine Masche besteht aus dem Maschenkopf, das sind die querliegenden Maschenglieder an der oberen Arbeitskante, und dem Maschenhals. Man kann die Masche der folgenden Reihe/Runde in den Maschenkopf arbeiten, dann sticht man unterhalb der querliegenden Maschenglieder ein. Oder man sticht in den Zwischenraum zwischen den Maschenhälsen zweier Maschen ein und holt dort die Fadenschlaufe durch. In unserem Herz wird eine Masche in den Maschenkopf gearbeitet und die folgenden zwei Maschen werden in den Maschenzwischenraum gearbeitet.
Hier ist ein Bild, das den Maschenkopf und den Maschenzwischenraum bei einem Häkelstück zeigt: https://blog.buttinette.com/wp-content/uploads/2022/02/Haekeln.pdf LG von buttinette