Im ersten Schritt stellt Ihr mit der Strickmühle 3 Strickschläuche von je 120 cm Länge her. Anschließend den Faden jeweils großzügig abschneiden, aber noch nicht vernähen..

Jetzt werden die Strickschläuche in die gewünschte Farbreihenfolge an der Seite mit den geschlossenen Enden auf eine Sicherheitsnadel gezogen. Von diesem Ende her wird etwas weniger als die halbe Kette verzopft. Das Ende der Verzopfung am besten ebenfalls mit einer Sicherheitsnadel sichern.
Der nächste Schritt dient dazu, den Zopf zu sichern. Dafür Sicherheitsnadel entfernen und nach der letzten Flechtung mit dem Nähgarn mehrmals durch alle drei Stränge stechen und dann vernähen.
Hier seht Ihr die Kette nochmals in der Gesamtschau. Wie lang der Zopf sein soll, könnt Ihr frei variieren. Es kann z.B. auch nur der Mittelteil verzopft werden.
Die Kette soll ja ein Accessoire für die Fußball-WM werden, also darf ein kleiner Fußball nicht fehlen! Dieser wird mit dem weißen Nähgarn mittig auf die eben gemachte Sicherungsnaht genäht.
Jetzt benötigt die Kette nur noch einen Verschluss. Dieser wird mit Textilkleber auf die Enden der Strickschläuche geklebt.
Schon fertig? Ja, es ist tatsächlich schon geschafft! Das Schmuckbasteln mit Strickschläuchen bietet unglaublich viele Variationsmöglichkeiten!
Wie wäre es mit einer komplett gezopften Kette in Euren Lieblingsfarben?
Toll sieht es auch aus, wenn man wie im nebenstehenden Beispiel sechs statt drei Strängen zu einer Fan-Kette in Länderfarben flicht. Lasst Euch inspirieren!
Für die Fan-Kette in Deutschlandfarben haben wir Woll Butt Camilla in schwarz, rot und sonne verwendet.
Wir wünschen tolle Unterhaltung bei spannenden Fußballspielen.
Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!






Kostenlose Anleitung: Sommerbeanie in Fan-Farben häkeln | buttinette Blog
[…] Euer Fan-Outfit komplett zu machen, haben wir Euch auch noch kostenlose Anleitungen für eine Kette in Fan-Farben und passende Armbänder […]
Regina B.
Also…. ich habe mich heute nachmittag hingesetzt und die Fankette nach Anleitung gebastelt. Ergebnis: Mit 140 cm ist das ganze viel zu lang – jedenfalls wenn man sich die Länge der Kette hier im Blog ansieht! Für eine kurze Halskette hätte locker die Hälfte gereicht (wäre ich man bloß meinem Gefühl gefolgt, aber Flechten „schluckt“ ja immer so einiges von der Länge weg). Die in der Anleitung angegebenen Schmuckverschlüsse sind viel zu klein – da kann ich drücken und quetschen, wie ich will: es passen die drei Schläuche nicht hinein! Nur gut, dass ich noch eine Reserve zuhause habe – aber nun habe ich eine ca. 90 cm lange Fankette erhalten. Da trifft es sich wenigstens, dass ich auch dafür eine Verwendung habe – denn aufribbeln wollte ich nicht, dazu war die Herstellung mit der Strickmühle (die Haken klemmten zeitweise übel!) nun doch zu aufwendig.
Vielleicht sind diese Hinweise ja hilfreich für andere?
Judith
Hallo Regina,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Kettenlängen und wie sie als gut und passend empfunden werden, sind immer eine sehr individuelle Sache – von einer zu langen Kette kann man immer noch etwas wegnehmen, andersherum wäre das weitaus problematischer. Um die Enden in die Kettenverschlüsse zu bekommen, kannst Du Folgendes versuchen: Gib einen Tupfen Textilkleber auf die drei Kordeln und drücke sie kurz zusammen. So zusammengeklebt lassen sich die Enden leicht in den Verschluss stecken. Eine andere Möglichkeit ist auch, die drei Enden jeweils mit ein paar Stichen zusammenzunähen, bevor Du sie einklebst.
Viele Grüße,
Dein buttinette-Team