Makramee-Basics: Kreuzknoten knüpfen

Der Kreuzknoten eignet sich hervorragend für einfache Makramee-Muster und wird auch Weberknoten genannt. Er wird in zwei Schritten geknüpft und Ihr braucht dafür mindestens 4 Fäden. Der Kreuzknoten ist ein echter All Star in Sachen Makramee, bei Euren Knüpfarbeiten kommt Ihr meist nicht um ihn herum. In dem unten stehenden Video zeigen wir Euch, wie Ihr den Kreuzknoten ganz einfach knüpfen könnt. Außerdem haben wir hier auch die einzelnen Schritte für Euch zusammengefasst. Und los geht’s!

600px_schmuckbild_3
Wir verwenden:
Product Image

Ausverkauft

buttinette Makramee-Garn String, einfach verzwirnt, Stärke: 3 mm, Länge: 150 m
Product Image

Ausverkauft

buttinette Makramee-Garn String, einfach verzwirnt, Stärke: 3 mm, Länge: 150 m
Falls Artikel nicht mehr lieferbar sein sollten, können natürlich auch ähnliche Produkte verwendet werden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Makramee-Basics knüpfen: Der Kreuzknoten – so wird’s gemacht

1 / 4

kreuzknoten

Für einen Kreuzknoten braucht Ihr vier Fäden. Der Übersichtlichkeit halber haben wir diese im Video in unterschiedlichen Farben dargestellt. Die beiden äußeren Fäden sind Eure Arbeitsfäden, die Ihr zum Knüpfen verwendet, die beiden mittleren Fäden sind Eure Füllerfäden.

Für einen links gerichteten Kreuzknoten legt Ihr zuerst den linken Arbeitsfaden (Arbeitsfaden A) über die beiden mittleren Füllerfäden und unter den rechen Arbeitsfaden (Arbeitsfaden B). Legt anschließend Arbeitsfaden B unter die beiden mittleren Füllerfäden und zieht ihn von unten durch die Schlaufe zwischen Arbeitsfaden A und dem linken Füllerfaden, wie Ihr in Bild 2 sehen könnt. 

Tipp: Bei einem Kreuzknoten sollten die beiden Arbeitsfäden links und rechts außen immer mindestens doppelt so lang sein, wie die Füllerfäden in der Mitte. Das liegt daran, dass die Arbeitsfäden beim Knüpfen ständig die Position wechseln, während die Füllerfäden ihre Position nicht verändern.

2 / 4

Um einen ganzen Kreuzknoten zu knüpfen, müssen wir das Ganze jetzt noch einmal spiegelverkehrt wiederholen: Jetzt ist der ganz linke Faden Arbeitsfaden B und der ganz rechte Faden Arbeitsfaden A. Legt den ganz rechten Faden (Arbeitsfaden A) über die beiden mittleren und unter den ganz linken Faden (Arbeitsfaden B), wie Ihr in Bild 3 sehen könnt.

Anschließend legt Ihr den linken Arbeitsfaden (Arbeitsfaden B) unter die mittleren Leitfäden und zieht ihn durch die entstandene Schlaufe zwischen Arbeitsfaden Bund den mittleren Füllerfäden. Jetzt müsst Ihr nur noch festziehen und schon habt Ihr Euren ersten Kreuzknoten geknüpft.

3 / 4

Den Kreuzknoten könnt Ihr natürlich auch in anderen Variationen knüpfen. Die Beschreibung oben ist ein links gerichteter Kreuzknoten, für einen rechts gerichteten Kreuzknoten geht Ihr die Schritte also spiegelverkehrt durch: Zuerst den rechten Arbeitsfaden über die beiden mittleren Leitfäden und unter den ganz linken Arbeitsfaden legen, dann den linken Arbeitsfaden unter die mittleren Leitfäden und durch die Schlaufe. Dann den ganz linken Arbeitsfäden über die mittleren Leitfäden und unter den ganz rechten, den ganz rechten über die beiden mittleren und durch die entstandene Schlaufe.

4 / 4

versetzer-kreuzknoten

Für einen versetzten Kreuzknoten macht Ihr einen ganz reguläre Kreuzknoten nebeneinander und setzt dann weitere Kreuzknoten mit jeweils den beiden nach innen liegenden Fäden eines vorherigen Kreuzknotens. Die Grafik verdeutlicht Euch die Vorgehensweise, die Fäden, die Ihr für die zweite Reihe verwendet, sind hier immer rosa markiert. Die Kreuzknoten werden hier immer um zwei Fäden zur Vorreihe versetzt geknüpft. Mithilfe des Krenzknotens könnt Ihr beispielsweise diese stylishe Handytasche knüpfen, versucht es doch gleich einmal!


newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!

Diese Anleitung bewerten!

Wie können wir unsere Anleitungen noch besser machen?

Die Anleitung hat mir gefallen
Die Anleitung hat mir nicht gefallen

Kreative Verschnaufpause? Kein Problem!

Drucke Dir die Anleitung mit einem Klick auf das Drucker-Symbol direkt aus oder lade sie Dir als PDF für später herunter.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Anmerkungen zu diesem Beitrag?

Du hast eine kreative Idee oder einen hilfreichen Tipp? Dann lass uns doch einen Kommentar da! Wir sind gespannt auf dein Feedback und freuen uns über den Austausch mit unserer Community.

Scroll to top