Makramee-Basics: Lerchenkopfknoten knüpfen

Ihr habt Lust, verspielte Makramees im Boho-Stil zu knüpfen, aber wisst nicht wie? Kein Problem! Wir zeigen Euch alle Grundlagen für Eure nächste Makramee-Arbeit. Wir starten mit dem Lerchenkopfknoten! Als Festmacherknoten ist der Lerchenkopfknoten die Basis für viele Makramee-Arbeiten und hilft Euch dabei, Eure Knüpfarbeit zu beginnen. Im Video zeigen wir Euch, wie Ihr den Lerchenkopfknoten in allen Varianten knüpfen könnt. Außerdem haben wir Euch die einzelnen Schritte hier zusammengefasst. Viel Spaß beim Knüpfen!

600px_schmuckbild_1
Wir verwenden: Falls Artikel nicht mehr lieferbar sein sollten, können natürlich auch ähnliche Produkte verwendet werden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Makramee-Basics knüpfen: Der Lerchenkopfknoten – so wird’s gemacht

1 / 2

lerchenkopfknoten

Für den einfachen Lerchenkopfknoten bildet Ihr eine Schlaufe und legt diese von unten um Eure Knüpfhalterung. Zieht nun die Seilenden durch die Schlaufe. Für einen doppelten Lerchenkopfknoten legt Ihr jetzt die beiden Enden über die Halterung und führt sie über die neu entstandene Schlaufe.

2 / 2

lerchenkopfknoten_rueckwaerts

Für einen Lerckenkopfknoten rückwärts legt Ihr die Schlaufe von oben über die Halterung. Zieht jetzt die beiden Enden durch die Schlaufen. Das war’s auch schon! Jetzt könnt Ihr mit Eurer Makramee-Arbeit beginnen.


newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!

Diese Anleitung bewerten!

Wie können wir unsere Anleitungen noch besser machen?

Die Anleitung hat mir gefallen
Die Anleitung hat mir nicht gefallen

Kreative Verschnaufpause? Kein Problem!

Drucke Dir die Anleitung mit einem Klick auf das Drucker-Symbol direkt aus oder lade sie Dir als PDF für später herunter.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Anmerkungen zu diesem Beitrag?

Du hast eine kreative Idee oder einen hilfreichen Tipp? Dann lass uns doch einen Kommentar da! Wir sind gespannt auf dein Feedback und freuen uns über den Austausch mit unserer Community.

Scroll to top