Wir sind total im Makramee-Fieber, Ihr auch? Deshalb zeigen wir Euch bei unserem Makramee-Mittwoch alle Basic-Knoten für Euer nächstes Makramee-Projekt. Heute: Der Rippenknoten! Im Video zeigen wir Euch, wie Ihr den Rippenknoten in allen Varianten knüpfen könnt. Außerdem haben wir Euch die einzelnen Schritte hier zusammengefasst. Viel Spaß beim Knüpfen!
Artikeleinblenden
Makramee-Basics knüpfen: Der Rippenknoten – so wird’s gemacht
Für einen Rippenknoten braucht Ihr mindestens 4 Fäden. Bei einem links gerichteten Rippenknoten ist der ganz linke Faden der Leitfaden. Bei einem horizontalen Rippenknoten legt Ihr den Leitfaden waagrecht über die Arbeitsfäden. Nehmt den äußersten Arbeitsfaden und knotet diesen von unten um den Leitfaden. Wiederholt das Ganze noch einmal mit dem gleichen Arbeitsfaden. Nehmt danach den nächsten Arbeitsfaden und knotet diesen auch zweimal um den Leitfaden. Arbeitet weiter, bis ihr alle Arbeitsfäden mit dem Leitfaden verknotet habt. Für einen diagonalen Rippenknoten legt Ihr den Leitfaden nicht horizontal, sondern diagonal über die Arbeitsfäden. Achtet immer darauf, dass der Leitfaden beim Knüpfen gespannt bleibt. Das war’s auch schon! Jetzt könnt Ihr einen Rippenknoten knüpfen, das war doch gar kein Hexenwerk, oder?
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.