Egal ob Kreuzknoten, Rippenknoten, Spiralknoten oder doppelter halber Schlag: Wer bei unserem Makramee-Mittwoch aufgepasst hat, ist jetzt schon ein richtiger Makramee-Profi. Heute lernen wir zwei verschiedene Arten, um ein Makramee-Projekt zu beenden: Den Überhandknoten und den Wickelknoten! Der Überhandknoten ist vor allem für kleinere Makramee-Arbeiten geeignet, während Ihr mithilfe des Wickelknotens auch große Knüpfarbeiten ganz einfach beenden könnt. Im Video zeigen wir Euch, wie Ihr den doppelten halben Schlag in allen Varianten knüpfen könnt. Außerdem haben wir Euch die einzelnen Schritte hier zusammengefasst. Viel Spaß beim Knüpfen und Knoten!
Makramee-Basics knüpfen: Überhandknoten & Wickelknoten – so wird’s gemacht
Den Überhandknoten könnt Ihr mit einem oder mehreren Fäden knüpfen. Legt dafür über den Fäden, die Ihr zusammenknoten wollt, eine Schlaufe. Zieht jetzt die Schlaufen-Enden von hinten durch die Schlaufe. Das war’s auch schon! Fertig ist Euer Überhandknoten!
Zum Abschließen von größeren Makramee-Arbeiten ist allerdings der Wickelknoten etwas besser geeignet. Diesen knotet Ihr mithilfe eines zusätzlichen Fadens. Legt den neuen Arbeitsfaden in eine Schlaufe, eine Seite sollte dabei um einiges länger sein als die andere. Wickelt nun das lange Ende um Eure Makramee-Arbeit. Führt jetzt das lange Ende von hinten durch die Schlaufe. Jetzt am kurzen Ende ziehen und die Enden abschneiden. Fertig ist der Wickelknoten! Jetzt kennt Ihr alle wichtigen Basic-Makramee-Knoten. Zeit für die erste Knüpfarbeit. Höchste Zeit für die erste Knüpfarbeit. Auf unserem Blog findet Ihr zahlreiche Makramee-Ideen. Klickt Euch doch rein!
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.