Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Makramee-Basics knüpfen: Überhandknoten & Wickelknoten – so wird’s gemacht

Den Überhandknoten könnt Ihr mit einem oder mehreren Fäden knüpfen. Legt dafür über den Fäden, die Ihr zusammenknoten wollt, eine Schlaufe. Zieht jetzt die Schlaufen-Enden von hinten durch die Schlaufe. Das war’s auch schon! Fertig ist Euer Überhandknoten!

Zum Abschließen von größeren Makramee-Arbeiten ist allerdings der Wickelknoten etwas besser geeignet. Diesen knotet Ihr mithilfe eines zusätzlichen Fadens. Legt den neuen Arbeitsfaden in eine Schlaufe, eine Seite sollte dabei um einiges länger sein als die andere. Wickelt nun das lange Ende um Eure Makramee-Arbeit. Führt jetzt das lange Ende von hinten durch die Schlaufe. Jetzt am kurzen Ende ziehen und die Enden abschneiden. Fertig ist der Wickelknoten! Jetzt kennt Ihr alle wichtigen Basic-Makramee-Knoten. Zeit für die erste Knüpfarbeit. Höchste Zeit für die erste Knüpfarbeit. Auf unserem Blog findet Ihr zahlreiche Makramee-Ideen. Klickt Euch doch rein!
Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!