Die Knüpftechnik Makramee erfährt aktuell ein absolutes Hoch im DIY-Bereich! Die Makramee-Handytasche ist in dieser Anleitung Schritt für Schritt beschrieben und auch die einzelnen Knoten werden genau erklärt. So knüpft Ihr Euch im Nu eine trendige Handytasche.
Schwierigkeitsgrad: mittel
Größe: für Handygröße 7 cm x 15 cm
Artikeleinblenden
In dieser Anleitung werden folgende Knoten verwendet:
Lerchenkopfknoten rückwärts
Der Lerchenkopfknoten ist ein Befestigungsknoten. Der Arbeitsfaden wird mittig doppelt gelegt. Die Schlinge des Arbeitsfadens wird dabei von oben hinter den Ring (bzw. Trägerfaden) geführt und zeigt dann zunächst nach unten. Die Schlaufe des fertigen Knoten zeigt nach vorne.
Überhandknoten
Dieser Knoten wird oft als Abschlussknoten verwendet. Man kann mit ihm aber auch schöne Akzente in einer Knüpfarbeit setzen. Er wird auch oft verwendet, um ein Ausfransen zu verhindern. Er kann mit einem, zwei oder mehreren Fäden auf einmal geknotet werden.
Kreuzknoten – nach links gerichtet
Ein nach links gerichteter Kreuzknoten entsteht, wenn Ihr abwechselnd einen links gedrehten und einen rechts gedrehten Spiralknoten knüpft.
Diagonaler doppelter halber Schlag
Mit dieser Technik werden horizontale doppelte Schläge in einer Diagonale geknüpft.
Zu Beginn werden die Fäden, die zum Knüpfen gebraucht werden, in die richtige Länge geschnitten. Für die Tasche benötigt Ihr 1x 1,3 m (= Leitfaden) und 16x 4,5 m (= Arbeitsfäden) und für den Henkel 1x 0,2 m (= Leitfaden) und 3x 9 m (= Arbeitsfäden).
Makramee-Handytasche knüpfen – so wird´s gemacht:
Tasche knüpfen
Steckt als erstes den 1,3 m langen Leitfaden mit Stecknadeln auf die Prickelmatte. Nehmt einen Arbeitsfaden von 4,5 m mittig und knotet diesen mit einem Lerchenknoten an den Leitfaden. Fixiert ihn mit einer Stecknadel. Dies wiederholt Ihr ebenso mit den weiteren 15 Arbeitsfäden. Setzt die Knoten in die Mitte des Leitfadens, das Fadenende wird dann später zum Zunähen der Tasche verwendet.
Da es schwierig ist mit langen Fäden zu arbeiten, hilft es, diesen zu einem kleinen Knäuel aufzuwickeln und mit einem Gummiband zu sichern.
Nun beginnt Ihr von der linken Seite her die erste Reihe zu knüpfen. Nehmt dafür jeweils 4 Fäden und knotet damit einen nach links gerichteten Kreuzknoten. Dieser wird insgesamt 8x gearbeitet.
In der 2. Reihe werden die Knoten versetzt. Lasst links 2 Fäden frei und knüpft über die nächsten 4 Fäden einen nach links gerichteten Kreuzknoten. Dies macht Ihr insgesamt 7x. Am Ende bleiben 2 Fäden stehen.
Diese beiden Reihen wdh. Ihr, bis eine Länge von ca. 33 cm erreicht ist.
Nun werden die Perlen eingezogen: 3 Fäden links außen frei lassen * durch 2 Fäden 1 Perle ziehen, 2 Fäden frei lassen *, ab * noch 5x wdh., 1 Perle einziehen und am Ende wieder 3 Fäden frei lassen.
Knotet nochmals 3 Reihen Kreuzknoten darüber.
Anschließend lasst Ihr für die Spitze an den Außenkanten nach jeder geknoteten Reihe 2 Fäden mehr unbeknüpft.
Knotet nun den diagonalen doppelten halben Schlag von beiden Seiten bis in die Mitte als Abschlusskante, fädelt in die beiden Mittelfäden 1 Perle und sichert diese mit einem Knoten.
Schulterriemen knüpfen
Steckt den kurzen Leitfaden auf der Prickelmatte fest und knotet die 3 Arbeitsfäden mittig mit dem Lerchenknoten fest.
Mit den ersten vier Arbeitsfäden knüpft Ihr für die 1. Reihe einen nach links gerichteten Kreuzknoten. Die anderen beiden Fäden bleiben frei.
In der 2. Reihe bleiben die ersten 2 Fäden frei und es wird über die restlichen 4 Arbeitsfäden geknüpft.
Diese beiden Reihen stets wdh., bis eine Länge von ca. 1,2 m erreicht ist.
Jetzt wird die Handytasche geschlossen. Schlagt dazu die gerade Seite ca. 15 cm Richtung Spitze ein. Beim Zusammenlegen darauf achten, dass die Schlaufe des fertigen Lerchenknoten nach oben zeigt. Näht die beiden offenen Seiten mit den Enden des Trägerfadens zu.
Näht mit dem Nähgarn den Druckknopf auf die Innenseite der Lasche und auf die gegenüberliegende Seite der Tasche auf.
Zum Abschluss schneidet Ihr noch die Fransen auf ca. 4 cm ab.
Fertig ist die Makramee-Handytasche.
Natürlich könnt Ihr die Größe der Tasche an Euer Handy anpassen. Für die Breite die Menge der Knüpffäden verändern, für die Länge die Arbeitsfäden entsprechend verlängern.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser
Hallo,
Würde gerne die Tasche knüpfen aber das Handy ist 15.8cm statt 15 breit. Soll ich nun den Abstand der Fäden verbreitern oder tatsächlich weitere Fäden verwenden (und wie viele)? Oder reicht es vielleicht beim Vernähen die Seiten etwas großzügiger mit dem Makramegarn zu verschließen?
Bin für alle Hinweise dankbar, da der Geburtstag meiner Frau immer näher rückt 🙂
Hallo, 15 cm ist die Länge der Handytasche. Das hat nichts mit der Fadenanzahl zu tun. Damit die Tasche länger wird, muss unter Punkt 4 einfach etwas länger geknüpft werden, so ca. 35 cm. Damit die Arbeitsfäden am Ende nicht zu kurz sind, diese zu Beginn ca. 4,7 m lang abschneiden. LG von buttinette 🙂
Hallo, ich würde gerne diese Tasche knüpfen. Welche Stärke vom Garn habt ihr verwendet.
Hallo 🙂 Alle verwendeten Materialien findest Du in der Artikelbox. Wir haben das folgende Garn verwendet: https://basteln-de.buttinette.com/shop/a/woll-butt-universalgarn-lisa-uni-28650?wmn=2022136 LG von buttinette
Hallo
Wie lang müssen die drei Arbeitsfäden für den Riemen sein?
Dort steht nur, dass er am Ende ca. 1,2 m betragen soll.
Wieviel Meter benötigt man dann zum knüpfen?
Hallo Nicki,
für die Tasche selbst benötigst Du einen 1,3m langen Faden als Leitfaden und 16 4,5m lange Fäden als Arbeitsfäden.
Für den Henkel hingegen sind ein 0,2m langer Leitfaden und drei 9m lange Arbeitsfäden vorgesehen.
Viel Spaß beim Nachhäkeln.
Liebe Grüße von buttinette