Flauschig mit Aussicht auf Filzbällchen: Heute zeigen wir Euch, wie Ihr mit unserem Filznadelgriffset von Prym tolle und vor allem viele verschiedene DIY-Projekte mit Filzwolle umsetzen könnt. Das Griffset bietet die Möglichkeit bis zu 7 Nadeln auf einmal zu nutzen, bringt aber für filigrane Arbeiten auch einen Halter für nur eine Nadel mit.
Die ergonomisch geformten Griffe liegen gut in der Hand – das ist ja beim Filzen besonders wichtig für angenehmes Arbeiten. Mit diesem Set ist man für viele Filz-Ideen bestens ausgestattet und Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wie vielseitig Filzen ist, könnt ihr auch in unserem neuen Buch „Flauschige und verspielte Filzkugeln“ sehen.
In „Flauschige und verspielte Filzkugeln“ findet Ihr zahlreiche Ideen, wie man aus den bunten und verzierten Filzkugeln tolle Deko, Sitzkissen oder Schmuckstücke anfertigen kann. Zum Beispiel wie im Bild oben: die verschiedenen Möglichkeiten, aus grünen Filzkugeln blumige Deko herzustellen. Diese grünen Kakteen haben uns dann noch weiter inspiriert: Wir haben uns gedacht, ein trocken gefilzter Kaktus wäre doch auch ein dekoratives Zuhause für Eure Stecknadeln.
Ihr wollt auch ein schickes Kaktus–Nadelkissen? Wir haben eine Anleitung für euch vorbereitet, wie Ihr euch ein eigenes Kaktus-Nadelkissen selber filzen könnt.
Viel Spaß beim Nacharbeiten:
Artikeleinblenden
Als erstes trennt Ihr von der grünen Filzwolle dünne Stränge ab.
Mit diesen dünnen Strängen aus grüner Filzwolle belegt Ihr dann das Styropor-Ei.
Jetzt filzt Ihr die Wolle auf dem Styropor-Ei fest. Dafür stecht Ihr mit der Filznadel vorsichtig immer wieder in die Filzwolle. Achtet darauf, dass Ihr immer gerade in die Wolle einstecht. Falls Ihr noch Stellen entdeckt, wo das Styropor durchscheint, könnt Ihr jederzeit noch Streifen aus Filzwolle auflegen und anfilzen.
Das Styropor-Ei ist fertig gefilzt, wenn die Oberfläche glatt und ebenmäßig ist. Dazu ist etwas Geduld gefragt, aber mit der Zeit merkt Ihr, wie die Filzwolle glatter und fester wird.
Jetzt ist die kleine Styropor-Kugel dran: Diese belegt Ihr ebenfalls mit kleinen Streifen aus grüner Filzwolle und filzt die Kugel ein.
Auch für diese Kugel gilt: Sie ist fertig gefilzt, wenn die Oberfläche glatt und fest ist.
Wenn beide Teile gefilzt sind, verbindet Ihr das Styropor-Ei und -Kugel mit einem Zahnstocher.
Danach sind die kleinen Blüten dran: Dafür nehmt Ihr einen kleinen gelben Strang Filzwolle und dreht ihn zu einer kleinen, flachen Schnecke auf.
Die kleinen Filzschnecken filzt Ihr mit einer einzelnen Filznadel auf den Kaktus.
Für die Blütenmitte nehmt Ihr einen orangen Strang aus Filzwolle und rollt ihn zu einer kleinen Kugel auf. Diese Kugel filzt Ihr dann in der Mitte der gelben Blüte fest. Dafür eignet sich auch eine einzelne Filznadel besonders gut.
Jetzt kommen wir zum Blumentopf: Vielleicht habt Ihr noch einen Rest Klöppelspitze oder Ihr nutzt unser Klöppelspitzen-Paket. Klebt die Spitze mit Bastelkleber an den oberen Rand des Topfes und bindet anschließend eine Schleife.
Zum Schluss müsst Ihr nur noch den Kaktus in das Tontöpfchen setzen. Jetzt habt ihr entweder eine schöne Deko oder Ihr nutzt den Kaktus als adrettes Nadelkissen für eure Stecknadeln.
Und nicht vergessen: Weitere tolle Ideen, was man aus bunten und flauschigen Filzkugeln herstellen kann, findet Ihr in unserem Buch „Flauschige und verspielte Filzkugeln“.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser
Danke für die Anleitung !
Ich freu mich schon drauf diese Kakteen nachzuarbeiten.
Pingback: Produkt-Tipp: Maßgeschneidert für die Hand - Prym Ergonomics | buttinette Blog