Anleitung: Patchworkdecke stricken

Patchworkdecke stricken

Diese wunderbar weiche Patchworkdecke fertigt Ihr aus der tollen Qualität Woolly Hugs Charity. Die einzelnen Quadrate werden mit verschiedenen Motiven versehen und zum Schluss zu einer großen Decke zusammengenäht.

Patchworkdecke stricken

Schwierigkeitsgrad: mittel

Größe: 90 x 90 cm

Artikel
einblenden


1. Glatt rechts:
Hinreihe rechte Maschen, Rückreihe linke Maschen.

2. Glatt links:
Hinreihe linke Maschen, Rückreihe rechte Maschen stricken.

3. Kleines Perlmuster:
1 Masche rechts, 1 Masche links im Wechsel, jedoch nach jeder Reihe versetzt stricken.

Bär-Motiv (über 37 Maschen und 51 Reihen):
37 Maschen anschlagen und laut Zählmuster A 50 Reihen stricken.
In der 51. Reihe alle Maschen rechts abketten.

Stern-Motiv, Schmetterlings-Motiv, Ente-Motiv und Herz-Motiv:
Genauso arbeiten, jedoch nach den entsprechenden Zählmustern B – E.

Rippenmuster:
1 halbes Reliefstäbchen von vorn (= mit der Häkelnadel von vorn nach hinten und wieder von hinten nach vorn um die darunterliegende Masche herum einstechen und wie gewohnt 1 halbes Stäbchen häkeln)
und 1 halbes Stäbchen im Wechsel.

Maschenprobe Glatt rechts:
23 Maschen und 34 Reihen = 10 x 10 cm.

Patchworkdecke stricken – so wird´s gemacht:

------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

18 Herz-Motive in Weiß, 4 Motive (je 2 x Bär und Stern) in Mais, je 4 Motive (je 1 x Schmetterling, Bär, Stern und Ente) in Hellblau und Kiwi, 6 Motive (2 x Herz und je 1 x Schmetterling, Bär, Stern und Ente) in Cyclam stricken.

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

Fertigstellung

Die Patches laut Schemazeichnung auf der Rückseite zusammennähen.
Die Decke in Weiß mit 1 Runde halben Stäbchen und 1 Runde Rippenmuster umhäkeln.
Zur Formgebung in den Ecken je 3 Maschen in 1 Einstichstelle arbeiten.


Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Wer richtig liest… bzw. die Artikelliste öffnet… habe sie gefunden 😊

  2. ich habe richtig gelesen und auch die Artikelliste geöffnet weit und breit kein Zählmuster von A-E wen Ihr gleich sagt das Zählmuster A-E gibt es nur beim Kauf der Wolle wäre es besser

  3. Alle Zählmuster sind in der Artikelbox als PDF-Dateien hinterlegt. Wenn Du über das Smartphone auf die Anleitung zugreifst, einfach den Button mit „Artikel einblenden“ klicken, dort findest Du alle Zählmuster. LG von buttinette

  4. Hallo zusammen. Ich bin eine Anfängerin und bin etwas verwirrt bei dem Rippenmuster, habe nicht ganz verstanden wie man es hinbekommt: macht man 1 Reihe Halbes Stäbchen, und eine Reihe Rippenmuster (also 1 Masche von Vorne, 1 Masche von Hinten stechen bis die Reihe fertig ist), und dann beides wiederholen (auch da weiss ich nicht wie lange man das wiederholt) oder macht man 1 Reihe halbes Stäbchen von vorne, und eine Reihe halbes Stäbchen von Hinten, und dann wiederholen bis zum Ende? Vielen herzlichen Dank!

  5. Hallo liebe Alina,

    Es wird eine Runde halbe Stäbchen gearbeitet. Die Runde mit einer Kettmasche schließen. Dann folgt eine Runde Rippenmuster, das heißt 1 Masche von vorne und 1 Masche von hinten stechen, bis die Runde fertig ist. Die Runde ebenfalls mit einer Kettmasche schließen. Sollte das Rippenmuster breiter sein, kann noch eine Runde Rippenmuster geabeitet werden.
    Wir hoffen, wir konnten Dir weiterhelfen und ganz viel Spaß mit deiner Patchworkdecke!
    Liebe Grüße von buttinette

Schreibe einen Kommentar