
Schwierigkeitsgrad: mittel
Größe: ca. 6 cm
Dunkelgrüner Kaktus

Grauer Kakteentopf:
Es werden feste Maschen (fM) in Runden (Rd.) gehäkelt. Bei Rundenbeginn immer eine Steigeluftmasche arbeiten, diese wird nicht als Masche (M) gezählt. Die Runde mit einer Kettmasche (KM) in die 1. fM schließen. Die erste M der Rd. wird in die gleiche Schlaufe gearbeitet wie die KM.
Boden:
1. Rd.: in einen Fadenring mit Grau 8 fM häkeln (h)
2. Rd.: jede fM verdoppeln (verd.) = 16 M
3. Rd.: jede 2. fM verd. = 24 M
Topfwand:
1. – 5. Rd.: fM, immer nur in das hintere Maschenglied gehäkelt.
Topfoberseite:
1. Rd.: fM, dabei wird nicht in die oberen Maschenglieder, sondern von hinten nach vorn eingestochen um den Maschenkörper der fM der Vorrunde h.
2. Rd.: jede 2. + 3. fM zusammen abmaschen (zus.abm.), ab hier in beide Maschenglieder einstechen = 16 M
Das Töpfchen mit Bastelwatte füllen.
3. Rd.: immer 2 fM zus.abm. = 8 M
Faden (Fd.) abschneiden, mit der Wollnadel die äußeren Maschenglieder der letzten Rd. auffassen, Faden anziehen und so den Topf schließen.
Länglicher Kakteenkörper

Um diesem Kaktus seine Struktur zu geben, werden Reliefstäbchen in Rd. gehäkelt. Dabei wird nicht in das obere Maschenglied der Stäbchen (Stb), sondern um den Maschenkörper der Vorreihe im Wechsel einmal von vorn nach hinten, bzw. von hinten nach vorn eingestochen. Am Rundenanfang werden zwei Steigeluftmaschen gearbeitet, die als 1. M zählen. Nach den Steigeluftmaschen immer mit einem Reliefstäbchen von vorn eingestochen beginnen. Diese liegen dann immer übereinander und bilden so die Rippen.
16 Luftmaschen (LM) in Grün anschlagen und zur Rd. schließen. Den Anschlagsfaden etwas länger lassen, damit wird der Kaktus später an den Topf genäht.
1. Rd.: 2 Steige-LM, 15 Stb. h. Mit einer KM in die 2. Steige-LM schließen = 16 M
2. – 4. Rd.: Reliefstäbchen im Wechsel
5. Rd.: immer 2 Stb zusammen abmaschen
Den Fd. abschneiden, etwas länger lassen. Mit der Wollnadel die äußeren Maschenglieder der restl. M auffassen, Faden anziehen und so den Kaktus schließen. Mit dem noch restl. Fd. wird später der Schlüsselring befestigt.
Kaktuskörper mit Bastelwatte füllen.
Rote Blumen

In einen Fd.-Ring in Rot 6 x abwechselnd 1 LM und 1 KM h. Fd. abschneiden und durchziehen. Mit der Wollnadel die Rd. schließen und den Fd. vernähen. Den Anschlagsfaden zum Annähen der Blume verwenden. Das Blümchen 2 x arbeiten.
Hellgrüner Kaktus

Kakteentopf mit Noppen:
Es werden feste Maschen (fM) in Runden gehäkelt. Bei Rundenbeginn immer eine Steigeluftmasche arbeiten, diese wird nicht als Masche gezählt. Die Runde mit einer Kettmasche in die 1. fM schließen. Die erste M der Rd. wird in die gleiche Schlaufe gearbeitet, wie die KM.
Boden:
1. Rd.: mit Braun in einen Fd.-Ring 8 fM h
2. Rd.: jede fM verdoppeln (verd.) = 16 M
3. Rd.: jede 2. fM verd. = 24 M
Topfwand:
1. Rd.: fM h, dabei nur in das hintere Maschenglied einstechen
2. – 4. Rd.: fM in beide Maschenglieder h
5. Rd.: * 3 halbe Stb. in die 1. M h, Fadenschlaufe etwas langziehen, Nadel herausnehmen, in die beiden Maschenglieder des 1. halben Stb. erneut einstechen, die Häkelschlaufe wieder aufnehmen, Fd. holen und durchziehen, 3 fM, ab * noch 5 x wdh.
6. Rd.: fM h
Topfoberseite:
1. Rd.: fM, dabei wird nicht in die oberen Maschenglieder, sondern von hinten nach vorn eingestochen um den Maschenkörper der fM der Vorrunde h.
2. Rd.: jede 2. + 3. fM zus.abm., ab hier in beide Maschenglieder einstechen = 16 M
Das Töpfchen mit Bastelwatte füllen.
3. Rd.: immer 2 fM zus.abm. = 8 M
Faden (Fd.) abschneiden, mit der Wollnadel die äußeren Maschenglieder der letzten Rd. auffassen, Faden anziehen und so den Topf schließen.
Runder Kakteenkörper

Hier mit fM in Spiralrunden arbeiten. Den Rundenbeginn markieren. Den Anfangsfaden wieder etwas länger lassen. Er wird zum Annähen des Schlüsselrings genutzt.
1. Rd.: in einen Fd-Ring in Hellgrün 6 fM h, den Anfangsfaden nach außen holen
2. Rd.: jede M verd. = 12 M
3. Rd.: jede M verd. = 24 M
4. – 8. Rd.: fM
9. Rd.: immer 2 M zus.abm. = 12 M
Faden abschneiden, etwas länger lassen, zum Annähen nutzen.
Rosa Blume

Mit Rosa in einen Fadenring * 2 LM, 1 Stb., 2 LM und 1 KM arbeiten, ab * noch 4 x wdh., Fd. abschneiden und durchziehen, mit der Wollnadel die Runde schließen, Fd. vernähen.
Den Anschlagsfaden zum Annähen der Blume verwenden.

Für die Blumenmitte in Koralle und Weiß einen bzw. zwei ca. 30 cm lange Fäden abschneiden und diese mittig 4 x verknoten.

Nun werden die Kakteen auf ihre Töpfchen gesetzt und angenäht, ebenso die Blumen.
In der Mitte der Blüten bringt Ihr die Schnüre mit den Knoten an. Zum Schluss den Schlüsselanhänger annähen.

Und schon sind sie fertig, Eure zuckersüßen Kakteen-Schlüsselanhänger. Wie Ihr gesehen habt, braucht Ihr dafür gar nicht lange. Häkelt doch gleich noch ein paar mehr und verschenkt Sie an Eure Freunde, Eltern, Großeltern, Geschwister oder Arbeitskollegen. Selbstgemacht ist schließlich immer noch am schönsten.
Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!
Sabine Hoderlein
Manja Loebe
Melanie Fritz
Jeannette Kugler uhh das ist dein gebiet bitte einen
Julia Baselt
Sandra…..
Sabrina Hauke
Danke..jetzt bekomm ich die Melodie nicht mehr aus dem Ohr
Ina Zahrt
Pia Zahrt…. so einen mag ich haben