Tipps zum Sticken
Vorbereitung, Beginn und Beendigung einer Stickarbeit
Es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Farben, Stärken und Materialien. Sticktwist besteht aus sechs Fäden, die man für feinere Arbeiten leicht voneinander trennen kann. Meist wird 2- oder 3-fädig gestickt. Die erforderliche Anzahl ist jeweils in der Anleitung angegeben.
Ihr könnt fast jeden Stoff besticken. Handarbeitsstoffe haben meist ein auszählbares Gewebe. Aidastoffe sind sehr regelmäßig gewebt und mit gut sichtbaren Löchern ist er ideal für Anfänger. Bei diesen speziell für Kreuzstich angebotenen Stoffen wird die Zahl der Stiche pro Zentimeter (z. B. 5,4 Stiche / cm) stets angegeben. Je höher die Zahl ist, desto feiner wird die Stickerei.
Bei fast allen Sticktechniken ist es sehr viel leichter, gleichmäßig zu sticken, wenn Ihr den Grundstoff in einem Stickrahmen straff spannt.
Für das Sticken auf zählbarem Gewebe und auf Stramin gibt es stumpfe Sticknadeln, die leicht zwischen den Gewebefäden hindurchgleiten. Für andere Stoffe, auch für solche, bei denen Sie Stramin als Hilfsmittel benutzen, sind nur spitze Nadeln geeignet.
Vermeidet es, am Anfang einen Knoten zu machen. Stecht die Nadel in den Stoff ein und lasst einen 5 cm langen Faden auf der Rückseite hängen. Haltet den Faden auf der Rückseite fest und stickt den ersten Stich.
Zur Beendigung einer Stickarbeit oder Fadenwechsel stecht Ihr auf der Rückseite aus, zieht den Faden 3-4 cm weit unter bereits fertigen Stichen durch und schneidet ihn ab.
Sticken mit vorgezeichnetem Motiv
Ihr stickt immer genau nach der Vorzeichnung, also nach dem aufgedruckten Motiv. Es ist kein Auszählen der Kästchen notwendig. Wo welcher Stich in welcher Farbe gestickt wird, entnehmt Ihr der jeweiligen Stickanleitung.
Sticken mit Zählvorlage
Das Muster wird auf einem Raster dargestellt, bei dem jedes Kästchen einem Stich entspricht. Das Motiv muss entsprechend der Zählvorlage ausgezählt und auf den Stoff gestickt werden.
Sticktechniken
Kreuzstich
Bei einer Zählvorlage entspricht ein kleines Quadrat einem Kreuzstich.
In der Hinreihe werden die Grundstiche von links unten nach rechts oben ausgeführt (1).
In der Rückreihe werden die Deckstiche gearbeitet. Sie werden von rechts unten nach links oben ausgeführt. Die Nadel sticht anschließend zum Beginn eines neuen Deckstiches senkrecht nach unten aus (2).
Steppstich / Rückstich
Der Steppstich eignet sich für Konturen-Stickereien.
Von unten durch den Stoff ausstechen (1), die Nadel um die gewünschte Stichlänge einstechen (2) und um die doppelte Stichlänge vorgehen und wieder ausstechen (3).
Für die darauffolgenden Stiche jeweils eine Stichlänge zurückgehen, einstechen, eine doppelte Stichlänge vorgehen und wieder ausstechen.

Stielstich
Auf der vorgezeichneten Linie ausstechen, eine Stichlänge vorgehen, einstechen, eine halbe Stichlänge zurückgehen und knapp neben dem letzten Stich wieder ausstechen.








buttinette
Hallo Silke, wir wissen leider nicht genau, was Du meinst. Es könnten Symbole sein, die die Farbe im Stickmotiv darstellen. Das heißt es könnte z.B. in der Farbtabelle ein x neben dem roten Farbkästchen stehen. Dann heißt das, jedes x in der Stickschrift wird rot gestickt. Am besten nennst Du uns die Artikelnummer des Stickbildes, dann könnten wir gezielt die Stickvorgabe ansehen. LG von buttinette
Helga Kutschinski
Ich sticken einen.halben Kreuz stich ,wie sieht der halbe Kreuzstich von hindert aus ,weil ich muss von hinten weiter sticken.Ich Bitte um ihre Mithilfe.
Ihre Kundin Frau Kutschinski
buttinette
Liebe Helga, Der halbe Kreuzstich von sind lauter parallel laufende Längsstiche. LG von buttinette
Hildegard Griesser
Ich sticke eine rechteckige Tischdecke in Kreuzstich. Wird hier auf der Längs-oder Querseite angefangen. Sind also auf der Rückseite die geraden Linien auf der langen Seite von unten nach oben oder auf der kurzen Seite von rechts nach links.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank für die Antwort.
buttinette
Hallo, vom Prinzip her ist es völlig egal, wo Du anfängst und in welche Richtung Du arbeitest. LG von buttinette