Stricken für Anfänger – Teil 1/2

Stricken für Anfänger Titel

Nach unserem vierteiligem Häkelkurs beginne ich heute mit dem Stricken. In zwei kurzen Artikeln möchte ich Euch die Grundtechniken des Strickens zeigen. Wer einmal damit angefangen hat, kommt so schnell nicht mehr davon los. Mit wenig Aufwand lassen sich ganz klassisch Socken herstellen bis hin zum Pullover oder Strickkleid.

Stricken für Anfänger Titel


Der Anschlag – Stricken für Anfänger

Stricken - Der Anschlag

1. Der Anschlag wird mit 2 Nadeln gearbeitet. Pro Masche 1 cm vom Knäuel abwickeln plus ca. 20 cm Zugabe. Den Faden wie auf der Abbildung zu sehen um die Finger der linken Hand legen; der Faden des Knäuels kommt vom kleinen Finger her. Die Fäden durch Schließen der Finger festhalten.

Stricken - Der Anschlag

2. Die Nadeln in die Daumenschlinge schieben, dann den Faden, der vom Zeigefinger kommt, fassen und durch die Daumenschlinge ziehen. Jetzt den Daumen aus der Schlinge ziehen, unter den vorderen Faden schieben und den Faden durch Strecken des Daumens in die Ausgangsposition festziehen. Vorgang wiederholen, bis die gewünschte Maschenzahl erreicht ist.

Rechte und linke Masche – Stricken für Anfänger

Stricken - Rechte Masche

Rechte Masche – Der Faden liegt hinter der linken Nadel. Mit der rechten Nadel von links nach rechts in die Masche einstechen, den Faden fassen und durch die Masche ziehen.
Die Masche von der linken Nadel gleiten lassen.

Stricken - Linke Masche

Linke Masche – Der Faden liegt vor der linken Nadel. Mit der rechten Nadel von rechts nach links in die Masche einstechen, den Faden von vorn nach hinten um die rechte Nadelspitze schlingen und durch die Masche holen. Die Masche von der linken Nadel gleiten lassen.

Maschen abketten – Stricken für Anfänger

Stricken - Maschen abketten

Die ersten 2 Maschen stricken. Dann mit der linken Nadel in die 1. Masche stechen, sie über die 2. Masche legen und mit der rechten Nadel die 2. Masche durch die 1. ziehen. Fortlaufend die nächste Masche stricken und die vorhergehende über die gerade gestrickte ziehen.

Anschlag in Runden – Stricken für Anfänger

Stricken - Anschlag in Runden

Je 2 Maschen anschlagen und auf 3 Nadeln zur Runde schließen. Dabei darauf achten, dass die unteren Kanten aller Maschen nach innen weisen und keine Masche verdreht ist. Das Fadenende markiert den Rundenanfang, evtl. zusätzlich mit einem andersfarbigen Faden markieren. Diese Markierung wandert beim Stricken mit nach oben und zeigt an, wo eine Runde abgeschlossen ist.

Ausführliche Anleitungen für Sockenstricken findest du hier:

Sockenstricken

Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

10 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Das find ich toll für die Strickanfänger, ich bin zwar kein Anfänger, aber soviel strick ich nicht, kann man immer mal nachschauen hier
    lg gila

  2. Seit Jahren will ich stricken lernen… doch leider kann es mir niemand bei bringen. Ich bin Linkshänder und im gesamten Freundes,- und Familienkreis auch die einzige. Habt Ihr nicht auch eine Anleitung für Linkshänder???

    LG Caro

  3. Hallo Caro,
    Du musst eigentlich nur seitenverkehrt denken.
    Wenn hier steht Du musst den Faden in die rechte Hand nehmen, dann nimmst du diesen einfach in die linke. Wir haben dazu leider keine Bilder …
    Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte.

    Lg Stefanie

  4. Ich hab seit ca. 14 tagen mit stricken angefangen na ja ich bin halt zwar ein anfänger aber spass hab ich drotzdem.
    für alle anfänger ein tip fragt mal eine gute freundin nach die stricken kann und lass er dir mal zeigen ich hab zwar noch schwirichkeiten aber es bekommt lange gedult, und nicht gleich auf geben., wenn es nicht klabt ich hab lange gebraucht .
    da ist noch kein meister von der nadel gepik geworden lg Silke

  5. Hallo,

    die Mischung vom Youtube-Strickkurs und diesem hier ist perfekt für ein Selbststudium 😉 (einer alleine reicht mir leider nicht aus). Wofür braucht man denn das „Abketten“?

    Für die Linkshänder (oder die Macher dieser Homepage):
    Es gibt bei fast allen Bildbearbeitungsprogrammen die Möglichkeit, ein Bild zu spiegeln. Dann wäre alles genau so herum, wie Frau es benötigt.

    Man benötigt hier natürlich auch Geduld, wie für jedes andere Hobby auch. Am meisten Spaß macht es, wenn man mit anderen vor dem Problem steht und sich gegenseitig bei der Lösung hilft (so sind wir auf Youtube gekommen).

    LG

  6. Bei genauerer Betrachtung musste ich feststellen, dass das Bild „linke Masche“ fehlerhaft ist. Zwar wurde der Strickvorgang richtig dargestellt, aber das Strickergebnis ist das von rechten Maschen. Für Anfänger ist das doch etwas verwirrend!
    LG Maggi

  7. Pingback: buttinette TV: Quick-Tipp Maschen abketten | buttinette Blog

  8. Super, vielen lieben Dank! Ich versuche schon seit Ewigkeiten endlich mal ein Paar Socken selbst zu stricken. Ich werde es nachher nochmal versuchen. 🙂

  9. Hallo,
    Tolle Bilder auch für die Schule.

    Linke Maschen: die Nadel ist im Bild falsch: das Einstechen sollte paralell zur linken Nadel erfolgen, von vorne nach Hinten also Spitze zu Spitze.

  10. Hallo Alexandra, das Bild ist richtig 🙂 Beim Einstechen sticht man zwar mit der rechten Nadel parallel zur linken Nadel ein, das Bild ist aber schon einen Schritt weiter. Hier wird bereits der Faden geholt und das funktioniert nur, wenn man die Nadelspitze schräg nach oben führt. LG von buttinette

Schreibe einen Kommentar