So geht´s:
Die beiden Nadeln der zu verbindenden Teile, rechts auf rechts liegend, parallel in die linke Hand nehmen. Der Arbeitsfaden des vorderen Strickstückes befindet sich am Reihenanfang und beide Nadelspitzen weisen nach rechts. In die rechte Hand nehmt Ihr eine Hilfsnadel in passender Nadelstärke.
1. Mit der Nadelspitze der Hilfsnadel nacheinander jeweils in die erste Masche der vorderen und der hinteren Nadel wie zum Rechtsstricken einstechen.
Den Arbeitsfaden der vorderen Nadel nach hinten führen, mit der Nadelspitze der Hilfsnadel erfassen und damit beide Maschen gemeinsam rechts abstricken.
Auf der Hilfsnadel liegt nun eine Masche.
2. Wieder die ersten Maschen beider Nadeln rechts zusammenstricken.
Auf der Hilfsnadel liegen nun zwei Maschen.
3. Mit der Nadelspitze der hinteren linken Nadel in die zuerst abgestrickte Masche der Hilfsnadel von vorn einstechen …
… und über die zuletzt abgestrickte Masche und die Nadelspitze der Hilfsnadel hinweg heben.
Auf der Hilfsnadel liegt nun wieder eine Masche.
Den 2. und 3. Schritt solange wiederholen …
… bis nur noch eine Masche auf der Nadel liegt.
Den Arbeitsfaden nach ca.10 cm abschneiden, durch die Masche ziehen und vernähen.
Schon ist die Naht geschlossen.











buttinette
Hallo Roswitha,
wir würden hier die Maschen abketten und dann im Matratzenstich zusammennähen, weil eine solche Naht elastischer und nachgiebiger ist. Dabei ist zu beachten, dass bei den meisten Strickmustern die Regel 3 auf 4 gilt. Bedeutet, dass 4 Reihen in der Höhe ungefähr die gleiche Strecke haben wie 3 Maschen in der Breite. Es werden daher immer 3 Maschen mit 4 Reihen verbunden: 2 Maschenschenkel werden mit 1 Querfaden verbunden, jeden 4. Querfaden überspringt man. Das ganze ist aber nur eine Faustformel und muss individuell ausprobiert werden.
Beim Zusammenstricken und gleichzeitig abketten werden 2 Nadeln mit offenen/stillgelegten Maschen benötigt. Dies ergibt eine formstabile Naht, die wenig elastisch ist. Dies ist bei Schulternähten von Vorteil.
Wir hoffen, wir können Dir damit weiterhelfen.
Liebe Grüße von buttinette