Im Maschenstich könnt Ihr zwei Kanten mit stillgelegten Maschen so miteinander verbinden, dass sich die Stiche des Zusammenfügens fast unsichtbar als weitere rechte Maschenreihe einfügen. Diese Verbindung ist sehr flach und genauso elastisch wie das Strickstück. Sie wird oft dort verwendet, wo eine Naht zu auffällig oder zu dick ist.
Verwendet zum Zusammennähen eine dicke Sticknadel ohne Spitze, um beim Einstechen das Garn nicht zu spalten. Wenn möglich, solltet Ihr die Teile mit dem Originalgarn zusammennähen, mit dem Ihr gestrickt habt. Nähgarn ist trotz seines Namens für diese Art von Nähten nicht geeignet, weil es nicht elastisch ist.
Auf beiden Nadeln muß dabei die gleiche Anzahl an Maschen sein.
So geht’s:
Der Maschenstich wird grundsätzlich von rechts nach links ausgeführt.
Die zu verbindenden Teile flach auf den Tisch legen, wobei sich die zu verbindenden Maschen gegenüberliegen. Die Maschen befinden sich auf den Nadeln und die Nadelspitzen zeigen nach rechts.
Mit der Sticknadel von vorn in die Randmasche der unteren Nadel einstechen und den Faden bis auf ca. 15 cm zum Vernähen durchziehen.
In die Randmasche der oberen Nadel wie zum Rechtsstricken einstechen und den Faden durchziehen.
Zurück von vorn in die Randmasche der unteren Nadel einstechen …
… und beide Randmaschen von der Nadel heben.
Im Folgenden werden abwechselnd 2 Maschen der unteren und 2 Maschen der oberen Nadel zusammengenäht. In jede Masche muß 1x von hinten und 1x von vorne eingestochen werden.
1. Mit der Sticknadel von hinten durch die nun 1. Masche der unteren Nadel stechen und den Faden durchziehen. Die Masche bleibt noch auf der Nadel.
2. Durch die nun 1. Masche der oberen Nadel von hinten stechen und den Faden durchziehen. Die Masche bleibt noch auf der Nadel.
3. Zurück zur unteren Nadel und dort nacheinander von vorn in die 1. Masche und von hinten durch die 2. Masche stechen.
Den Faden leicht anziehen, dabei die 1. Masche von der Nadel gleiten lassen. Den Faden noch einmal vorsichtig anziehen, so daß die neuen Maschen genauso fest sind, wie der Rest des Strickteiles.
4. Zurück zur oberen Nadel: Von vorn in die 1. Masche …
… und gleich anschließend von hinten durch die 2. Masche stechen.
Den Faden leicht anziehen, dabei die 1. Masche von der Nadel gleiten lassen. Den Faden noch einmal vorsichtig anziehen, so daß die neuen Maschen genauso fest sind, wie der Rest des Strickteiles.
Den 3. und 4. Schritt wiederholen.
Zum Schluss von vorn in die vorletzte Masche der unteren Nadel und von hinten durch die Randmasche der unteren Nadel stechen.
Von vorn in die vorletzte Masche der oberen Nadel stechen.
Von hinten durch die Randmasche der oberen Nadel stechen, den Faden leicht anziehen und die vorherige Masche von der Nadel gleiten lassen.
Die untere Nadel aus der Masche ziehen und noch einmal von hinten durch die untere Randmasche stechen. Den Faden vorsichtig anziehen.
Die obere Nadel ebenfalls aus der Masche ziehen und die Fäden vernähen.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Super, um z.B. Kapuzennähte zu schließen (auf dem Bild zwischen den beiden pinken Streifen oben auf der Kapuze)!
das iss ja klasse 😀 Vielen dank
Find‘ ich auch toll. Super Idee!
Der sieht ja toll aus!
Sieht wirklich gut aus! Aber ich habe ein Problem: Ich bin linkshändig! Stricken ist kein Problem, das erfordert sowieso beide Hände, und das mache ich wie alle anderen. Aber nähen? Kann ich überhaupt nicht. Sticken schon, aber nur mit der Nadel in der Linken. Also wäre ich begeistert, wenn sich eine Anleitung fände, wie man das Verfahren von links nach rechts durchführt.
Vielen Dank. Die Anleitung ist super. Ich habe schon lange nicht mehr gestrickt und durch eure Anleitung hat meine Babymütze einen tollen Abschluss gefunden.
Angelika
ANLEITUNG: Im MASCHENSTICH Teile zusammenfügen!
Sehr gut beschrieben! Vielen Dank!
Vielen Dank für die gut erklärte Anleitung.
Vielen Dank für die gut erklärte Anleitung.
Alles ist klar, Fotos und Texte 😀🌺