
Schwierigkeit: Mittel
Größe: Geeignet für einen Schaftumfang des Stiefels von ca. 33 – 34 cm
Die Größe kann ganz leicht verändert werden, wichtig ist nur: Maschenzahl teilbar durch 4. Für 1 cm Schaftumfang werden ca. 1,6 Maschen gerechnet und dementsprechend aufgerundet.
Rippenmuster 1:
* 2 M re, 2 M li * im Wechsel
Lochmuster:
M-Zahl teilbar durch 4

Rippenmuster 2:
* 1 M re verschr., 1 M li * im Wechsel
Stulpen stricken- so wird´s gemacht:

56 Maschen (M) mit doppeltem Faden und doppelter Nadel (Nd.) anschlagen. Die Maschen auf 4 Nadeln verteilen (14 M/Nd.) und die Arbeit zur Runde (Rd.) schließen. 24 Rd. im Rippenmuster 1 stricken (= ca. 8 cm).

Weiter geht es im Lochmuster laut Strickschrift. Die 1.- 8. Rd. 3x wdh., dann nochmal die 1. Rd. arb. (= ca. 8 cm).

Anschließend folgen 4 Rd. im Rippenmuster 2. (= ca. 1,5 cm).

Nun die M elastisch abketten:
Zuerst die 1. und 2. M im Muster abstr. Die linke Nd. von links nach rechts durch die vorderen Maschenglieder der beiden M schieben, Faden über die rechte Nd. führen und durch beide M ziehen, von der linken Nd. heben. Wieder 1 M str. und beide M auf die gleiche Weise abketten. So fortfahren, bis alle M aufgebraucht sind.
Tipp: Die Fäden einzeln vernähen, so fallen sie weniger auf.

Und schon seid Ihr fertig mit Stulpen stricken. Die Stulpen können entweder mit Rippen oder mit Lochmuster getragen werden.
Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!
Berghofer
Sehen toll aus, werde sie nachmachen
Margareta Schwab
Ja, gefallen mir auch sehr gut – ran an die Nadeln :-))
Tanja
Ein wirklich schöne Idee, die ich für das ein oder andere Modell meiner Krabbelschuhe ausprobieren werden 🙂 Sieht sicherlich toll aus, ich werde berichten und euch ein Foto von dem Ergebnis zu senden.
Eure Tanja 🙂
Iris Danner
Super Stiefelstulpen,wwerde sie nacharbeiten,ich warte aber erst auf Schnee.
Elisabeth Meier
Wie finde ich die Strickschrift für das Loch Muster Danke