Anleitung: Stulpen stricken – für Stiefel

Stulpen stricken

Stiefelstulpen verschönern jeden noch so langweiligen Stiefel und halten in der kalten Jahreszeit zusätzlich warm. In dieser kostenlosen Anleitungen zeigen wir Euch, wie Ihr Stulpen stricken könnt, die Ihr mit zwei unterschiedlichen Mustern beidseitig tragen könnt.

Stulpen stricken

Artikel
einblenden


Folgende Materialien wurden verwendet:

Falls Artikel nicht mehr lieferbar sein sollten, kannst Du natürlich auch ähnliche Produkte verwenden.

Artikel ausblenden

Schwierigkeit: Mittel

Größe: Geeignet für einen Schaftumfang des Stiefels von ca. 33 – 34 cm

Die Größe kann ganz leicht verändert werden, wichtig ist nur: Maschenzahl teilbar durch 4. Für 1 cm Schaftumfang werden ca. 1,6 Maschen gerechnet und dementsprechend aufgerundet.

Die Stulpen werden mit doppeltem Faden in Runden gestrickt!

Rippenmuster 1:

* 2 M re, 2 M li * im Wechsel

Lochmuster:

M-Zahl teilbar durch 4

Rippenmuster 2:

* 1 M re verschr., 1 M li * im Wechsel

 

Stulpen stricken- so wird´s gemacht:

------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

Stulpen stricken - Schritt 1

56 Maschen (M) mit doppeltem Faden und doppelter Nadel (Nd.) anschlagen. Die Maschen auf 4 Nadeln verteilen (14 M/Nd.) und die Arbeit zur Runde (Rd.) schließen. 24 Rd. im Rippenmuster 1 stricken (= ca. 8 cm).

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

Stulpen stricken - Schritt 2

Weiter geht es im Lochmuster laut Strickschrift. Die 1.- 8. Rd. 3x wdh., dann nochmal die 1. Rd. arb. (= ca. 8 cm).

------------------------------------------------------------3-----------------------------------------------------

Stulpen stricken - Schritt 3

Anschließend folgen 4 Rd. im Rippenmuster 2. (= ca. 1,5 cm).

------------------------------------------------------------4-----------------------------------------------------

Stulpen stricken - Schritt 4

Nun die M elastisch abketten:

Zuerst die 1. und 2. M im Muster abstr. Die linke Nd. von links nach rechts durch die vorderen Maschenglieder der beiden M schieben, Faden über die rechte Nd. führen und durch beide M ziehen, von der linken Nd. heben. Wieder 1 M str. und beide M auf die gleiche Weise abketten. So fortfahren, bis alle M aufgebraucht sind.

Tipp: Die Fäden einzeln vernähen, so fallen sie weniger auf.

------------------------------------------------------------5-----------------------------------------------------

Stulpen stricken - Schritt 5

Und schon seid Ihr fertig mit Stulpen stricken. Die Stulpen können entweder mit Rippen oder mit Lochmuster getragen werden.


Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

15 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ein wirklich schöne Idee, die ich für das ein oder andere Modell meiner Krabbelschuhe ausprobieren werden 🙂 Sieht sicherlich toll aus, ich werde berichten und euch ein Foto von dem Ergebnis zu senden.

    Eure Tanja 🙂

  2. Hallo Elisabeth, die Strickschrift findest Du noch vor dem ersten Schritt unter dem Punkt „Lochmuster“. LG von buttinette

  3. Meine Stulpen sind fertig,sind toll geworden. Habe eine dickere Wolle genommen und mit 4er Nadeln gestrickt. Dank für die Anleitung. LG Elke

  4. Laut Strickschrift muss ich 2 Umschläge nacheinander machen?Das funktioniert irgendwie nicht🤔wo ist der Denkfehler?

  5. Hallo, das funktioniert schon.
    In der 3. und 7. Musterrunde nimmt man zwei Umschläge nacheinander auf die Nadel. Damit sie sich nicht auflösen, werden sie in der folgenden Runde verschieden abgestrickt, der erste rechts verschränkt und der zweite rechts. LG von buttinette

  6. Habe die Stulpen auch nach gestrickt, erst war es ein wenig verzwickt, aber dann ging es gut, sehen super aus, nun sollen sie nur noch gefallen, sind ein Geschenk 🎁danke für die Anleitung 👏

  7. Hallo, welche Nadelstärke wurde verwendet? Und wo finde ich eine Maschenprobe für glatt rechts mit dem doppelten Faden?

  8. Hallo Petra,
    für die Stulpen haben wir mit einer Nadelstärke 4 gearbeitet – Du findest die verwendete Nadel bei den Materialien, die wir angeben. Bezüglich Deiner Frage zur Maschenprobe: Für das Lochmuster ist die Maschenprobe 23 M x 31 R, für das Rippenmuster 1 26 M x 30 R. Bei Stulpen ist die Passform wohl eher etwas variabler – auch je nach Stiefelettenform. In der Anleitung findest Du deswegen auch eine Bemerkung zur Berechnung der Größe des fertigen Strickstücks.
    Liebe Grüße von buttinette

  9. Ich habe die Stulpen gestrickt. Sie sind sehr schön geworden. Ich habe Merinowolle der Stärke 3-4 genommen.

  10. Hallo,
    ist es richtig, dass ich zwei Umschläge hintereinander habe? Irgendwie komme ich nicht klar, denn nach der Strickschrift wäre es so, sieht aber komisch aus und irgendwann fängst du die Reihe mit zwei Umschlägen an- 🤔
    Claudia

  11. Hallo liebe Claudia,
    in diesem Muster werden tatsächlich zwei Umschläge nacheinander auf die Nadel genommen. Diese werden in der folgenden Runde nacheinander erst rechts verschränkt und dann rechts abgestrickt. Das ist in der 3. Runde und in der 7. Runde der Fall.
    Wir hoffen, wir konnten Dir weiterhelfen!
    Ganz viel Spaß beim Nacharbeiten.
    Liebe Grüße von buttinette

Schreibe einen Kommentar