Wassereis-Halter häkeln

Hmmm! Bei diesen Temperaturen geht doch nichts über eine eiskalte Erfrischung! Ein Wassereis frisch aus dem Kühlfach ist da perfekt! Aber die heiße Sommer-Sonne hat auch Auswirkungen auf unser Wassereis und es ist schneller geschmolzen, als man es essen kann. Eiskalte, klebrige Finger und Kleckereien auf T-Shirt und Co. sind hier meistens vorprogrammiert. Mit diesen zuckersüßen Wassereis-Haltern könnt Ihr große und kleine Hände vor Kälte und klebrigem Wassereis schützen. Die einfache Häkel-Idee ist auch ein ideales Mitbringsel oder kleines Geschenk für das nächste Sommerfest. Einfach unsere Woll Butt „Camilla“ in Euren Lieblingsfarben schnappen, Häkelnadeln auspacken und schon geht’s los!

Schwierigkeitsgrad: leicht

Größe: ca. 4,5 cm breit: ca. 10 cm hoch

Artikel
einblenden


Grundmuster:

Feste Maschen (fM) in Reihen (R)

Maschenprobe:

24,5 M x 26 R = 10 x 10 cm

Wassereis-Halter häkeln – so wird’s gemacht:

------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

22 + 1 LM in Bunt Color (Grün Color) anschl. und fM ab der 3. M nach der Nd. h. 1 Steige-LM arb. (= Ersatz-fM, zählt in der folgenden R als M), Arbeit wenden. 21 fM h, dabei die letzte fM in die Steige-LM der Vor-R h = 22 fM.

So häkelt Ihr 26 R.

Zum späteren Zusammennähen des Halters lasst ca. 30 cm Garn an der Arbeit hängen und schneidet es dann ab.

Die Anfangsfäden der Häkelstücke können alle vernäht werden.

Die Arbeit ist nun ca. 9 cm breit und 10 cm hoch.

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

Beim zweifarbigen Wassereis-Halter arb. Ihr mit dem Color-Garn 15 R und mit dem einfarbigen Garn 11 R. Den Color-Fd. lasst Ihr zum späteren Zusammennähen etwa 20 cm lang stehen, den oberen neu angesetzten Faden könnt ihr kurzhalten und später vernähen. Am Ende ebenso ca. 20 cm Faden hängen lassen.

Diese Häkelstücke arbeitet Ihr jeweils 2x.

------------------------------------------------------------3-----------------------------------------------------

Platziert anschließend die Applikationen auf die zweifarbigen Häkelstücke und näht sie mit der Hand oder auch mit der Nähmaschine auf. Wir haben die linke Seite für außen gewählt, hier bilden die Häkelreihen einen schönen Anfang bzw. Abschluss.

------------------------------------------------------------4-----------------------------------------------------

Bei den Augen-Applikationen stickt Ihr noch Wimpern, Augenbrauen und einen Mund auf. Spaltet dazu das Garn. Die Wimpern werden einfädig, die Augenbrauen und der Mund zweifädig gestickt.

Tipp: Zum Aufsticken des Gesichts kann alternativ zu Woll Butt „Camilla“ in schwarz auch den Rest eines schwarzen Baumwollgarns verwendet werden.

------------------------------------------------------------5-----------------------------------------------------

Jetzt wird die Hülle zusammengefaltet, die Applikation ist außen. Mit Hilfe der Wollnadel werden die beiden gegenüberliegenden Kanten mit Schlingstichen verbunden.
Wenn Ihr am Farbwechsel angekommen seid, das einfarbige Garn vernähen und mit dem Colorgarn weiternähen.

------------------------------------------------------------6-----------------------------------------------------

Legt dann den Wassereis-Halter so, dass die zuvor gearbeitete Naht in der rückwärtigen Mitte ist, das Motiv liegt mittig auf der Vorderseite. Nun mit einem Stück neuen Garn, seitlich beginnend, auch das untere kurze Stück mit Schlingstichen schließen. Das war’s auch schon! Fertig ist Euer zuckersüßer Wassereis-Halter und beschützt Kinderhände vor klebrigen Eisresten. Nach dem Benutzen einfach bei 30°C in die Waschmaschine packen und beim nächsten Eis gleich wieder benutzen!


Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Schreibe einen Kommentar