
Schwierigkeitsgrad: leicht
Magischer Ring: Mit dem Garn einen Ring formen, mit der Häkelnadel durch die Schlaufe den Faden holen, den Faden nochmals holen und durch die Schlaufe ziehen.
BüM (Büschelmasche): Drei zusammen abgemaschte Stäbchen (Stb.). Zu Beginn jeder Runde ersetzen drei Luftmaschen (LM) das erste Stb., dann folgen noch zwei Stb.

Sterne häkeln
Man beginnt mit einem magischen Ring in Rot.
1. Rd.:
6x *1 BüM, 3 LM*, Rundenschluss mit einer KM in die dritte Anfangs-LM.

2. Rd.:
Beginne mit einer Steige-LM und gehe mit einer KM zum ersten LM-Bogen.
*1 BüM, 3 LM, 1 BüM* in den LM-Bogen, 1 LM. Das wiederholt Ihr in jedem LM-Bogen und schließt die Runde mit einer KM in die dritte Anfangs-LM.

Zacken
3. Rd.:
eine Steige-LM, mit einer KM weitergehen zum LM-Bogen.
*1 halbes Stäbchen (Hstb.), 1 Stb.,1 Doppelstäbchen (Dstb.), 1 LM, 1 Pikot (= 3 LM, 1 KM in die dritte LM von der Nadel), 1 LM, 1 Dstb., 1 Stb., 1 Hstb.* in den LM-Bogen der Vor-Rd., 1 LM, 1 fM zwischen die zwei BüM der Vor-Rd., 1 LM. Das Ganze fünfmal wiederholen, enden mit der fM.
Jeweils eine LM-Kette in unterschiedlicher Länge an den Stern häkeln, um diese an der Borte in unterschiedlicher Länge annähen zu können.

So werden jeweils vier Sterne in Rot, Grau und Weiß gehäkelt.
Borte häkeln

Es werden 119 LM und eine Wende-LM angeschlagen.
1. – 3. R: fM häkeln, dabei jede Reihe mit einer Wende-LM als Ersatz für die erste fM beginnen.

4. R.:
1 Wende LM, 1 fM in die erste M, *2 LM, 3 M freilassen, 2 Stb., 2 LM, 2 Stb. in die nächste M, 2 LM, 3 M freilassen, 1 fM, 3 LM, 1 M freilassen, 1 fM, ab * 11x wiederholen.

5. R.:
1 Wende LM, 1 fM in die erste M, *3 LM, 3 Stb., 3 LM, 3 Stb. (zwischen die Stb. der Vorreihe), 3 LM, 1 fM* in den LM-Bogen der Vorreihe. Von * bis * 11x wdh.

6. R.:
1 Wende-LM, 1 fM, *4 LM, 4 Stb., 1 LM, 1 Pikot (= 3 LM, 1 KM in die 3. LM von der Nadel), 1 LM, 4 Stb., 4 LM, (zwischen die Stb. der Vorreihe) 1 fM, 1 Pikot, 1 fM*. Von * bis * 11x wiederholen.

Die Häkelborte mit Stecknadeln schließen und die Sterne in verschiedenen Höhen an den Spitzen der Borte feststecken. Um das Annähen der Sterne zu erleichtern, wird die Borte wieder abgenommen.

Zum Schluss wird die Borte wieder um das Glas gelegt und zusammengenäht.

Damit das Glas noch ein richtiger Eyecatcher in Eurer Weihnachtsdeko wird, könnt Ihr es noch mit Deko-Schnee und einer LED-Kerze ausdekorieren. Jetzt müsst Ihr eigentlich nur noch einen geeigneten Platz zum Aufstellen finden, die Kerze anmachen und Euch an Eurem wunderschön dekorierten Windlicht erfreuen. Viel Spaß!
Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!
Anja Saschenbrecker
Ah ja hm….
Karin Federer
Esther Maria Pinggera Mayr
Karin Federer
Sonia Abramo
Esther Maria Pinggera Mayr
Karin Federer danke
Sonia Abramo
danke