Hat Euch das Fußballfieber schon gepackt? Für alle, die spannende Spiele und heiße Zweikämpfe mal nicht auf der Couch, sondern auf einer besonders coolen Sitzgelegenheit verfolgen möchten, haben wir genau das Richtige! Näht Euch ein trendiges Fußball-Sitzkissen mit Hilfe der folgenden Anleitung ganz einfach selbst – Eure Freunde werden Euch beim nächsten gemeinsamen Fußball-Abend sicher darum beneiden!
Artikeleinblenden
Hinweis: In den Maßen ist eine Nahtzugabe bereits enthalten. Ballgröße: 30 cm Ø
Als Erstes druckt Ihr Euch den Vorlagebogen für das Ballteil aus, schneidet die einzelnen Schnittmuster-Teile aus und setzt sie zusammen. Tipp: Übertragt das zusammengesetzte Ballteil-Schnittmuster anschließend auf ein Seidenpapier. Das erleichtert Euch das präzise Auflegen auf den Stoff, weil das Wabenmuster durchscheint.
Zu Beginn legt Ihr das Schnittteil 4x quer zur Webkante des Fußballstoffs auf, steckt es fest und schneidet es ohne Nahtzugabe aus. Achtung: achtet darauf, dass jeweils eine schwarze Wabe in der Mitte des Schnittteils liegt.
Anschließend legt Ihr das Schnittteil weitere 4x auf den Fußballstoff auf – aber diesmal so, dass eine weiße Wabe in der Mitte des Schnittteils liegt. Schneidet auch diese 4 Teile ohne Nahtzugabe aus.
Danach schneidet Ihr mit Hilfe des Schnittmusters 8 Teile aus dem Vlies aus und bügelt diese jeweils auf die linke Seite Eurer Stoffteile auf.
Nehmt nun ein Stoffteil und steckt das schwarze Paspelband auf der rechten Stoffseite mit der offenen Kante nach außen fest. Näht es mit einer 1 cm breiten Naht an.
Als Nächstes legt Ihr ein weiteres Stoffteil auf das zuvor gefertigte Teil, steckt es fest und näht es ab
Die letzten beiden Schritte wiederholt Ihr, bis 4 Stoffteile zusammen genäht sind.
Die restlichen 4 Teile näht Ihr ebenfalls wie oben beschrieben zusammen. Bei einer Naht lasst Ihr eine 30 cm lange Öffnung und näht anschließend den Reißverschluss ein. So entstehen zwei Ballhälften.
Dann schneidet Ihr an jeder Naht die Nahtzugabe zurück (Anfang und Ende).
Die zwei Ballhälften werden rechts auf rechts zusammengefügt. Achtet darauf, dass die Paspelbänder oben und unten exakt aufeinander treffen. Steckt die beiden Ballhälften fest und näht sie zusammen.
Zum Schluss wendet Ihr den Ball durch den geöffneten Reißverschluss und füllt ihn mit Styroporkügelchen oder Watte.
Fertig ist Euer cooles Fußball-Sitzkissen!
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser
Wow schicke und ausführliche Anleitung .. Das Ergebnis ist toll geworden und sieht bequem aus, sicher auch toll für Kinder als Sitzkissen, sieht aber nach viel Arbeit aus …
Alles alles Gute wünsch ich
Super schönes Sitzkissen für Kinder und durch die ausführliche Anleitung leicht nachzuarbeiten. Ist richtig toll geworden. Mein Neffe war begeistert, benutzt den Ball allerdings nicht nur als Sitzkissen, sondern auch zum Fußballspielen im Kinderzimmer. Mein Tipp: Die Styroporkügelchen in ein Wäschenetz im Sitzsack füllen, sonst gibt’s eine Sauerei, wenn die Kinder in ihrer Neugier mal kurz den Reißverschluss öffnen…
Hab statt des Balls einen Apfel genäht. Für meine Tochter, die in der Schule eine Buchpräsentation hält über eine kleine Hexe die in einem Apfel wohnt. Das Resultat ist ganz toll geworden mit Stil und Blatt anstelle der Paspeln.