Kleine Geschenke für die Gäste sind eine tolle Aufmerksamkeit auf Familienfeiern. Sie ergänzen nicht nur hübsch die Tischdeko, sondern sind auch praktisch, um Kleinigkeiten schön zu verpacken. Wir haben für Euch eine Anleitung zusammengestellt, wie Ihr die kleinen Beutel, zum Beispiel für Dragées, im perfekten Look für eine Taufe nähen könnt. Die luftigen Wölkchen lassen sich sogar noch beschriften – so könnt Ihr entweder den Namen des Babys verewigen, oder die Geschenkbeutel als „Tischkarten“ benutzen.
Artikeleinblenden
Mit dem Material in unserer Artikelbox könnt Ihr ca. elf Geschenkbeutel je Farbe nähen, als elf hellblaue und elf rosafarbene Täschchen.
Zuerst schneiden wir den Stoff für die Geschenkbeutel zu. Für je ein Säckchen in Rosa oder Blau braucht Ihr:
aus Baumwollstoff Tüpfchen:
2 x Rechteck 12 cm breit x 24 cm lang
aus Filz:
1 x Schnittteil Wolke groß
aus Transparentpapier:
1 x Schnittteil Wolke klein
Als Erstes legt Ihr die beiden Stoffrechtecke für den Geschenkbeutel rechts auf rechts aufeinander und näht die Außenkanten ringsum mit 1 cm Nahtzugabe zusammen. Lasst dabei an einer langen Seite eine Wendeöffnung von ca. 5 cm
Danach schneidet Ihr die Nahtzugabe an allen vier Ecken schräg bis ca. 3 mm vor die Naht zurück. Wendet dann das Säckchen durch die Wendeöffnung. Die Ecken schiebt Ihr vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand z.B. einer Schere oder einem Ecken- und Kantenformer heraus. Danach bügelt Ihr das Säckchen. Die Wendeöffnung des Geschenkbeutels schließt Ihr mit einer Handnaht.
Nun werden die Color-Snaps in das Täschchen eingearbeitet. Hierfür macht Ihr an den kurzen Seiten jeweils mittig eine Markierung bei ca. 1 cm Abstand zur fertigen Kante. Arbeitet nun jeweils eine Unter- bzw. Oberseite der Color-Snaps mit Hilfe der Zange und des Werkzeug-Sets ein. Eine genaue Beschreibung, wie Ihr die Druckknöpfe einarbeitet, findet Ihr auch online.
Schneidet Euch als nächstes 25 cm vom Satinband ab und näht es unterhalb des Druckknopfes mit 3,5 cm Abstand zur Außenkante mittig fest.
Dann schlagt Ihr den Beutel an der langen Seite zur Hälfte, die Innenseiten liegen dabei aufeinander. Dann bügelt Ihr den Beutel, so entsteht unten am Geschenksäckchen eine Kante.
Klappt den Geschenkbeutel nach dem Bügeln nochmal auf und legt ihn längs vor Euch hin. Jetzt bekommt das Säckchen noch etwas hübsche Verzierungen. Dafür schneidet Ihr Euch 12 cm von einem der Bänder aus dem Babybänderpaket ab und klebt bzw. näht es mit ca. 0,7 cm Abstand zur unteren Bruchkante auf. Anfang und Ende schlagt ihr dabei 1 cm nach innen um.
Nun ist es Zeit, den Geschenkbeutel zusammenzunähen. Dafür legt Ihr den Stoff wieder in den Bruch, den Ihr vorhin gebügelt habt, und näht die Außenkanten schmalkantig zusammen. Dabei lasst Ihr an der kurzen Seite oben mittig (am Druckknopf) eine 4 cm große Öffnung damit Ihr später auch Dragées, Bonbons oder andere Kleinigkeiten einfüllen könnt.
Jetzt müsst Ihr nur noch das Wölkchen vorbereiten. Legt dafür die Wolke aus Transparentpapier auf die Filzwolke und arbeitet dann eine Öse nach Anleitung ein. (Die Position ist in der Vorlage eingezeichnet).
Zum Schluss bindet Ihr noch das Wölkchen mit einer Schleife an das Satinband. Das Wölkchen könnt Ihr jetzt noch nach Belieben beschriften. Und fertig sind die hübschen Geschenkbeutelchen. So könnt Ihr zum Beispiel den Gästen der Taufe eine kleine Aufmerksamkeit schenken. Natürlich könnt Ihr die Beutel auch in anderen Farben nacharbeiten – die Geschenkbeutel sind eine tolle Aufmerksamkeit für Gäste bei jeder Feier!
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser