
Größe: Das fertige Täschchen mit Spitzenreißverschluss hat die Maße 15 cm x 7 cm x 5 cm
Beim Schnittmuster ist eine Nahtzugabe von 1 cm bereits berücksichtigt.
Der Schnitt ist einfach und für bunte Baumwollstoffe toll geeignet – und mit einem Reißverschlussfuß ist auch der Spitzenreißverschluß mit dem filigranen Muster ruck-zuck in das Täschchen eingesetzt. Dann noch ein handmade-Label drauf und schon habt Ihr Euer eigenes Etui. Übrigens, so ein Kosmetiktäschchen ist doch auch eine schöne Geschenkidee für Freunde oder – weil, da steht ja bald wieder ein Feiertag an – zum Muttertag.
Als erstes druckt Ihr das Schnittmuster aus. Dann schneidet Ihr es aus und schneidet das Schnittmuster jeweils einmal aus dem Punktestoff und einmal aus dem Futterstoff zu. Aus dem taupefarbenem Baumwollstoff braucht Ihr außerdem noch ein Rechteck in der Größe 6 x 7 cm. Ihr könnt dafür auch einen farblich passenden Stoffrest nehmen.
Jetzt bügelt Ihr den Futterstoff mit der Klebeseite auf die linke Seite des Punktestoffs.
Für die Lasche bügelt Ihr das Rechteck an den langen Seiten 1 cm um und im Anschluss bügelt Ihr es nochmal auf die Hälfte. Jetzt sind alle Teile des Kosmetiktäschchens mit Spitzenreißverschluss vorbereitet.
Wir machen gleich mit der Lasche für das Täschchen weiter: Jetzt steppt Ihr die Lasche links und rechts knappkantig ab.
Jetzt versäubert Ihr das zusammengebügelte Schnittteil an den beiden Außenkanten und bügelt 1 cm Nahtzugabe um.
Jetzt wird der Spitzenreißverschluss von der rechten Seite mit dem Reißverschlussfuß an beiden umgebügelten Kanten aufgesteppt. Die Zähnchenreihe des Spitzenreißverschlusses steht dabei über die Stoffkante hinaus.
Wichtig: Die Steppnaht liegt 4 mm von den Zähnchen entfernt, also direkt am Beginn der Spitze.
Jetzt könnt Ihr die Seiten mit 1 cm Nahtzugabe schließen und anschließend versäubern – dabei muss der Spitzenreißverschluss etwas geöffnet bleiben, damit das Kosmetiktäschchen später gewendet werden kann. Bei diesem Arbeitsschritt muss auch die Lasche innen mitgefasst werden. Am besten fasst Ihr sie auf der Seite mit, auf der sich der Reißverschlussschieber in offenem Zustand befindet.
Als letzten Schritt legt Ihr euch das Täschchen zurecht und steckt die Nahtzugabe nach unten.
Jetzt werden die vier kurzen Nähte mit 1 cm Nahtzugabe abgenäht und die Tasche damit geschlossen.
Dann wendet Ihr alles, bügelt das selfmade-Label auf und fertig ist euer Kosmetiktäschchen mit Spitzenreißverschluss!

Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!










Monika
Das Täschchen sieht klasse aus, mal sehen wann ich mich dran „traue“!
buttinette
Hallo Ju Le-Le wir haben den Reißverschluss vorraussichtlich ab morgen wieder da 🙂 Liebe Grüße, Dein buttinette-Team
Petra Bäk
Ich bekomme die zweite Seite vom Reißverschluß nicht eingenäht, könntet Ihr diesen Schritt vielleicht noch etwas genauer erklären? Ich nähe doch dann den Reißverschluß an der Tasche mit feste, wo er nicht hin soll – hab da irgendwie eine Denkstörung, sorry :-/ und Bild wäre super… Danke
Webmaster
Hallo Petra,
wir tippen jetzt mal darauf, dass Du das Täschchen nicht gedreht hast, wenn die erste Seite dran ist. Nähe zuerst die eine Seite fest, dann drehst Du das Werkstück um 180° Hochkant. Dann liegt der Stoff links vom Nähmaschinenfuß und Du kannst den Reißverschluss festnähen – dann natürlich aufpassen, dass Stoff und Reißverschluss so liegen, dass Du nur eine Lage zusammennähst 🙂
Liebe Grüße, Dein buttinette-Team
Sina
Nun ist der Reißverschluss wieder (?) aus.
Verratet doch bitte mal die Länge!