Zuschneiden mit Rollschneider und Schneidematte ist einfach super! Wenn die Klinge so flott durch den Stoff schneidet, muss man natürlich aufpassen, dass das Schnittmuster nicht davon rutscht. Statt viele Stecknadeln zu verwenden, könnt Ihr zum Beispiel auch kleine Gewichte auf das Schnittmuster legen. Das ist natürlich besonders toll für Stoffe, bei denen ihr keine Stecknadeln verwenden könnt, zum Beispiel Wachstuch, Kunstleder oder Lackstoffe. Wir zeigen Euch, wie Ihr aus Filz solche Nähgewichte selber nähen könnt. Schnittmuster für unsere Motive sind natürlich auch mit dabei!
Artikeleinblenden
Fangen wir mit den Nähgewichten in Form von Händen an. Für ein Paar Hände schneidet Ihr nach der Vorlage zu:
aus Filz in Hellgrün:
– 1 Paar Hände
– 1 x Ringstreifen
– 1 x kleiner Kreis für Ring
– 1 x großer Kreis für Ring
aus Filz in Türkis:
– 1 Paar Hände
– 1 x Ringstreifen
– 1 x kleiner Kreis für Ring
– 1 x großer Kreis für Ring
Zuerst legt Ihr jeweils eine türkise Hand auf eine grüne Hand und steppt jeweils die Außenkante schmalkantig zusammen. Lasst dabei, wie in der Vorlage eingezeichnet, eine Öffnung zum Befüllen der Nähgewichte.
Durch diese Öffnung füllt Ihr ca. 100 gr Granulat ein. Ihr könnt dazu einen Trichter zur Hilfe nehmen. Achtet darauf, dass das Granulat auch in die Finger der Hand rutscht, hier könnt Ihr im Fall auch mit einem spitzen Gegenstand etwas nachhelfen. Nach dem Füllen verschließt Ihr die Öffnung mit einigen Handstichen.
Nun nehmt Ihr die beiden geraden Ringteile und näht sie jeweils mit 0,5 cm Nahtzugabe an den kurzen Seiten zum Ring zusammen. Schiebt jeweils den grünen Ring auf die türkise Handseite und den türkisen Ring auf die grüne Seite der anderen Hand. Nun noch im Farbwechsel jeweils zwei runde Ringteile aufeinanderlegen und von Hand auf dem Ring festnähen. Jetzt noch in die Mitte je einen Schmuckstein kleben und einen handmade Knopf anbringen – fertig sind Eure handlichen Nähgewichte!
Weiter geht es mit den Nähgewichten in Fußform. Für ein Paar Füße schneidet Ihr nach der Vorlage zu:
aus Filz in Hellgrün:
-1 Paar Füße
aus Filz in Türkis:
-1 Paar Füße
Legt Euch jeweils einen grünen und einen türkisen Fuß links auf links zusammen und steppt die Außenkanten schmalkantig aufeinander. Dabei wird wieder nach der Vorlage eine Öffnung zum Befüllen des Nähgewichts gelassen. Auch bei den Füßen füllt Ihr wieder ca. 100 g Granulat in jeden Fuß und verschließt die Füllöffnung mit einigen Handstichen.
Zum Schluss näht Ihr noch je einen handmade Knopf an. Einmal auf der türkisen und einmal auf der grünen Fußsohle.
Jetzt kommen noch unsere hübschen Bügeleisen als Nähgewichte dran. Für ein Paar Bügeleisen schneidet Ihr nach der Vorlage zu:
aus Filz in Hellgrün:
-1 x Bügeleisenoberteil
-1 x Bügeleisenunterteil
-1 x Bügeleisenrückteil
-1 x Schalter
aus Filz in Türkis:
-1 x Bügeleisenoberteil
-1 x Bügeleisenunterteil
-1 x Bügeleisenrückteil
-1 x Schalter
Zuerst steckt Ihr Euch das hellgrüne Unterteil des Bügeleisens 1 cm überlappend links auf rechts auf das türkise Bügeleisenteil und steppt es schmalkantig fest.
Danach legt Ihr das Schalterteil in Hellgrün zur Hälfte und steppt die kurzen Seiten schmalkantig zusammen. Nun steckt es, wie in der Vorlage eingezeichnet, unter das türkise Bügeleisenteil. Circa 0,7 cm vom Schalter schauen dann oberhalb heraus.
Legt nun das zusammengesetzte Vorderteil des Bügeleisens links auf links auf das türkise Rückteil und steppt die Außenkanten wieder schmalkantig aufeinander. Der Schalter wird dabei mitgenäht. Denkt auch hier wieder an die Öffnung zum Befüllen des Nähgewichtes.
Füllt nun wieder ca. 100 g Granulat ein und verschließt die Wendeöffnung an Eurem Nähgewicht mit einigen Handstichen. Den Schalter verziert Ihr noch mit drei kleinen Schmucksteinen. Auch hier haben wir Euch in der Vorlage eingezeichnet, wo der handmade Knopf angenäht wird.
Das zweite Bügeleisen näht Ihr ganz genauso – nur die Farben werden dann gegengleich zusammengesetzt.
Fertig! Jetzt könnt Ihr mit Euren Nähgewichten direkt das nächste Nähprojekt starten!
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser
Gute Idee 😉
Klasse
Was für ein Granulat wird da als Füllung genommen??
Majamaus Hauser
Zora Körber schau mal wie süß ?
Jaaaaa voll cool
Das habe ich auch gerade überlegt. Würde da evtl. auch Sand oder Reis gehen?
Sand hat den Nachteil, durch evtl Ritzen zu laufen…?
Aber bei butinette fühlt sich scheinbar niemand angesprochen – schade…
Hallo Hei Ko,
wir haben unser Granulat mit der Artikelnummer 99-53452 für die Füllung verwendet. https://basteln-de.buttinette.com/shop/a/granulat-natur-750-g-53452?wmn=2016164
Viele Grüße
Dein buttinette Team
Verrutschen würde nichts mehr, wenn man eine Schneidematte entwickeln würde, wo entweder eine Magnetmatte installiert wäre, oder sie Magnete anziehen würde. MEINE IDEE!!!!