Tischtuch, -läufer oder Mitteldecke – im Retro-Look wird aus jedem noch so langweiligen Tisch einen echter Blickfang. Mit den kräftigen Farben und Motiven aus den 70er Jahren und dem flotten Mustermix in den verschiedenen Kreissegmenten ist die Retro-Tischdecke im Apfeldesign nicht nur dekorativ, sondern passt perfekt für den Frühling und Sommer – natürlich nicht nur für drinnen, sondern auch für Balkon- und Terrassentische.
Der Trick, einzelne Äpfel aus dem Retro-Stoff mit Vliesofix zu applizieren, zaubert natürlich eine besondere Wertigkeit – und lässt Euch viel individuellen und kreativen Spielraum bei der Gestaltung Eurer eigenen Tischdecke im Retro-Stil.
Viel Spaß beim Nähen!
Artikeleinblenden
Als erstes macht ihr euch euer eigenes „Kuchenstück-Schnittmuster“. Dazu messt Ihr Euren runden Tisch und überlegt euch wie groß die Tischdecke werden soll. Unsere Tischdecke im Retrostil hat einen Durchmesser von 150 cm, also einen Radius von 75 cm. Wenn Ihr Euren Radius wisst, klebt Ihr unsere vorgegebene Spitze auf Seidenpapier, verlängert sie und messt euren Radius ab der inneren Spitze.
Dann macht Ihr mit dem Kreisschneider oder mit Faden und Stift einen Kreisbogen. Fertig ist euer Schnittteil – Nahtzugabe muss keine mehr angestellt werden.
Jetzt schneidet ihr die „Apfelstücke“ 4x aus Apfelstoff, 2x aus Tüpfchenstoff und 2x aus dem grünen Stoff zu.
Jetzt müsst Ihr alle Apfelstücke für die Tischdecke „Apfelkuchen“ an den geraden Kanten versäubern. Wir haben dafür eine Overlock-Maschine verwendet.
Dann werden jeweils zwei identische Viertel genäht. Die Nahtzugabe ist 1 cm und wird am Schluss auseinandergebügelt.
Jetzt werden aus den vier Vierteln der Tischdecke zwei Hälften gemacht. Dazu steckt Ihr euch die Naht an der Spitze schön zusammen, damit die Kreismitte am Schluss schön gleichmäßig wird und verbindet die Viertel genauso wie vorhin mit 1 cm Nahtzugabe. Und natürlich auch hier: Die Nahtzugabe wird wieder auseinander gebügelt.
Jetzt werden die beiden Hälften der Tischdecke zu einem Kreis verbunden. Dazu müsst Ihr wieder die Naht an der Spitze aufeinander stecken und mit 1 cm Nahtzugabe verbinden. Dann heißt es: Nahtzugabe auseinander bügeln.
Als nächstes fasst Ihr den Saum der Tischdecke mit Schrägband ein.
Jetzt schneidet Ihr euch ein Rechteck aus dem Apfelstoff aus, aus dem Ihr 12 Äpfel (bzw. so viele Äpfel wie Ihr gerne auf die Decke applizieren wollt) ausschneiden könnt. Aus dem Vliesofix braucht Ihr ein Rechteck, das etwas kleiner ist, als das Apfelrechteck. Dieses wird dann mit der Klebeseite auf die linke Stoffseite gebügelt.
Lasst das Vliesofix etwas auskühlen bevor Ihr weitermacht. Dann zieht Ihr die Folie ab und schneidet die Äpfel aus.
Jetzt bügelt Ihr die Äpfel auf die Tischdecke. Wir haben immer 3 Äpfel in eine Ecke gesetzt.
Als letztes steppt Ihr die Äpfel fest. Beginnt dazu am besten am Stil und steppt den Apfel am Rand entlang langsam ab. Während dem Steppen dreht Ihr die Tischdecke ständig ein Stückchen weiter.
Und so erfrischend hübsch sieht dann eure runde Tischdecke „Apfelkuchen“ im Retrodesign aus. Da bekommt man doch direkt Lust auf einen Apfelkuchen auf dem Balkon, oder?
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser
Danke für die tolle Anleitung
Die Tischdecke ist ja total süß geworden, die muss ich unbedingt nachnähen! Danke für die verständliche Anleitung!
Die Tischdecke ist wunderschön und total appetitlich – zum Reinbeißen in die
Äpfel !!
Werde die süße Decke nachnähen – Dank der super Nähanleitung !!!!! D A N K E
Noch ei großes Danke für die gelungene Idee „.
Ihre Anni
Die mache ich soooo süss
Pingback: Pompadour mit Innenfächern nähen | buttinette Blog
Pingback: Nähanleitung: Summertime Wäschekorb mit Blumen | buttinette Blog