Anleitung: Schüsselnest nähen

Manchmal schmeckt das Essen direkt aus der Hand einfach am besten – zum Beispiel bei einem gemütlichen Film- oder Serienabend. Bloß ärgerlich, wenn die Pommes oder die überbackenen Nachos dann ganz schnell auskühlen … Unser Schüsselnest schafft Abhilfe! Dank dem eingearbeiteten Thermovlies bleibt die Wärme in der Schüssel und durch den Rand des Nests verkleckert Ihr Euch oder die Couch nicht mehr. Das Thermovlies ist übrigens total vielseitig – es hält Lebensmittel und Getränke warm oder kalt und ist ideal für Kühltaschen, Lunchbags, Flaschenwärmer oder -kühler, Picknickdecken oder Sitzkissen.

schuesselnest-schmuckbild_2
Wir verwenden:
Bleistift
Falls Artikel nicht mehr lieferbar sein sollten, können natürlich auch ähnliche Produkte verwendet werden.

Schüsselnest - Vorschaubild

1 / 9

Zuschneiden (für ein Nest)

Schüsselnest - Stoff Zuschnitte

Als Außenstoff haben wir uns für einen beschichteten Baumwollstoff entschieden. Dieser ist abwischbar und somit auch relativ unempfindlich, wenn doch mal etwas verkleckert wird. (Aus 30 cm des Baumwollstoffes bekommt ihr 2 der hübschen Nester. Ein fertiges Nest hat innen folgende Maße: 13,5 cm x 13,5 cm.)

aus dem beschichteten Baumwollstoff nach Schnittmuster:

2x Nest im Bruch nach Schnittmuster

aus dem Thermovlies-Coupon:

1x Nest im Bruch nach Schnittmuster

Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!

2 / 9

Stofflagen zusammenfügen

Schüsselnest - Stofflagen aufeinander

Im nächsten Schritt legt Ihr die beiden Zuschnitte aus der beschichteten Baumwolle links auf links zusammen. Dazwischen legt Ihr das Thermovlies. Die Schnittkanten liegen rundherum genau aufeinander und werden zum besseren Halt zunächst mit Stoffklammern fixiert. (Wir haben hier Stoffklammern verwendet, da Stecknadeln evtl. unschöne Löcher im beschichteten Baumwollstoff hinterlassen könnten.)

3 / 9

Schüsselnest - Stofflagen zusammennähen

Im Anschluss werden die drei Lagen an den Außenkanten rundherum mit 0,4 cm Abstand zur Kante zusammengenäht. So wird es Euch im nächsten Schritt leichter fallen die Kanten einzufassen.

4 / 9

Außenkanten einfassen

Schüsselnest - Außenkanten einfassen

Um die Außenkanten einzufassen, faltet Ihr zunächst das Schrägband wie vorgefalzt zur Hälfte und schiebt die offenen Schnittkanten des Nestes dazwischen. Das Band befestigt Ihr am besten auch mit Stoffklammern.

5 / 9

Schüsselnest - Band mit Stoffklammern befestigt

Dies macht Ihr komplett rund um das ganze Nest. Am Bandende faltet Ihr 1 cm Nahtzugabe nach innen um und lasst den Bandanfang um ca. 2 cm überlappen, so habt Ihr einen sauberen Abschluss des Schrägbandes.

6 / 9

Schüsselnest - Schrägband feststeppen

Jetzt wird das Schrägband rundherum schmalkantig festgesteppt. So habt Ihr eine dekorative Einfassung rund um Euer Schüsselnest.

7 / 9

Colorsnaps einarbeiten

Schüsselnest - Position der Colorsnaps markieren

Um die Color-Snaps einzuarbeiten, markiert Ihr zunächst die Positon nach dem Schnittmuster mit einem Bleistift oder Stoffmarkierstift.

8 / 9

Schüsselnest - Colorsnaps einarbeiten

Dann werden die Colorsnaps eingearbeitet. Wir haben uns für vier der roten Druckknöpfe entschieden. Je Seite wird ein Druckknopf (Ober- und Unterteil) angebracht. Eine genaue Beschreibung zum Einarbeiten liegt dem Werkzeug bei.

9 / 9

Schüsselnest - Endergebniss

Durch das Schließen der Druckknöpfe an den Eckpunkten klappen sich die Außenkanten nach oben, hierdurch entsteht die „Nestform“. Dann wird nur noch eines der schönen Labels (aus dem Set) von Hand angenäht und schon seid Ihr fertig mit Eurem ersten Nest. In der Größe seid Ihr ganz flexibel und könnt je nach Schüsselform einfach das Schnittmuster entsprechend anpassen.

Hat es Euch Spaß gemacht? Dann näht doch gleich noch ein zweites Nest – vielleicht mit anderen Maßen für eine weitere Schüssel oder als Mitbringsel zum nächsten Filmabend bei Freunden!

newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!

Diese Anleitung bewerten!

Wie können wir unsere Anleitungen noch besser machen?

Die Anleitung hat mir gefallen
Die Anleitung hat mir nicht gefallen

Kreative Verschnaufpause? Kein Problem!

Drucke Dir die Anleitung mit einem Klick auf das Drucker-Symbol direkt aus oder lade sie Dir als PDF für später herunter.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Anmerkungen zu diesem Beitrag?

Du hast eine kreative Idee oder einen hilfreichen Tipp? Dann lass uns doch einen Kommentar da! Wir sind gespannt auf dein Feedback und freuen uns über den Austausch mit unserer Community.

Kommentare 2 Kommentare
  • Hannah Benz

    24. Juni um 17:12 Uhr

    Klasse Idee! Ich habe zuhause noch Thermolan, funktioniert es damit auch oder isoliert dieses nicht so gut?

  • buttinette Team

    11. Juli um 09:59 Uhr

    Hallo Hannah,
    mit Thermolam funktioniert das auch, allerdings dann vielleicht zwei oder drei Lagen davon nehmen 😉 Es fehlt dann nur die Folienbeschichtung (was ja nicht so schlimm ist :)).
    Viele Grüße
    Dein buttinette Team

Scroll to top