
Zuschneiden (für ein Nest)

Als Außenstoff haben wir uns für einen beschichteten Baumwollstoff entschieden. Dieser ist abwischbar und somit auch relativ unempfindlich, wenn doch mal etwas verkleckert wird. (Aus 30 cm des Baumwollstoffes bekommt ihr 2 der hübschen Nester. Ein fertiges Nest hat innen folgende Maße: 13,5 cm x 13,5 cm.)
aus dem beschichteten Baumwollstoff nach Schnittmuster:
2x Nest im Bruch nach Schnittmuster
aus dem Thermovlies-Coupon:
1x Nest im Bruch nach Schnittmuster
Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!
Stofflagen zusammenfügen

Im nächsten Schritt legt Ihr die beiden Zuschnitte aus der beschichteten Baumwolle links auf links zusammen. Dazwischen legt Ihr das Thermovlies. Die Schnittkanten liegen rundherum genau aufeinander und werden zum besseren Halt zunächst mit Stoffklammern fixiert. (Wir haben hier Stoffklammern verwendet, da Stecknadeln evtl. unschöne Löcher im beschichteten Baumwollstoff hinterlassen könnten.)

Im Anschluss werden die drei Lagen an den Außenkanten rundherum mit 0,4 cm Abstand zur Kante zusammengenäht. So wird es Euch im nächsten Schritt leichter fallen die Kanten einzufassen.
Außenkanten einfassen
Um die Außenkanten einzufassen, faltet Ihr zunächst das Schrägband wie vorgefalzt zur Hälfte und schiebt die offenen Schnittkanten des Nestes dazwischen. Das Band befestigt Ihr am besten auch mit Stoffklammern.

Dies macht Ihr komplett rund um das ganze Nest. Am Bandende faltet Ihr 1 cm Nahtzugabe nach innen um und lasst den Bandanfang um ca. 2 cm überlappen, so habt Ihr einen sauberen Abschluss des Schrägbandes.

Jetzt wird das Schrägband rundherum schmalkantig festgesteppt. So habt Ihr eine dekorative Einfassung rund um Euer Schüsselnest.
Colorsnaps einarbeiten
Um die Color-Snaps einzuarbeiten, markiert Ihr zunächst die Positon nach dem Schnittmuster mit einem Bleistift oder Stoffmarkierstift.

Dann werden die Colorsnaps eingearbeitet. Wir haben uns für vier der roten Druckknöpfe entschieden. Je Seite wird ein Druckknopf (Ober- und Unterteil) angebracht. Eine genaue Beschreibung zum Einarbeiten liegt dem Werkzeug bei.

Durch das Schließen der Druckknöpfe an den Eckpunkten klappen sich die Außenkanten nach oben, hierdurch entsteht die „Nestform“. Dann wird nur noch eines der schönen Labels (aus dem Set) von Hand angenäht und schon seid Ihr fertig mit Eurem ersten Nest. In der Größe seid Ihr ganz flexibel und könnt je nach Schüsselform einfach das Schnittmuster entsprechend anpassen.
Hat es Euch Spaß gemacht? Dann näht doch gleich noch ein zweites Nest – vielleicht mit anderen Maßen für eine weitere Schüssel oder als Mitbringsel zum nächsten Filmabend bei Freunden!
Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!


Hannah Benz
Klasse Idee! Ich habe zuhause noch Thermolan, funktioniert es damit auch oder isoliert dieses nicht so gut?
buttinette Team
Hallo Hannah,
mit Thermolam funktioniert das auch, allerdings dann vielleicht zwei oder drei Lagen davon nehmen 😉 Es fehlt dann nur die Folienbeschichtung (was ja nicht so schlimm ist :)).
Viele Grüße
Dein buttinette Team