Kostenlose Anleitung: Waldfee Kostüm selber nähen

Lasst Euch entführen in die zauberhafte Welt der Waldfeen. Mit unserer Anleitung für das großartige Kostüm ist das gar kein Problem. Wenn ihr erst einmal in das freche Kleid aus weichen Pannesamt geschlüpft seid und Euch den glitzernden und flatternden Rock umgebunden habt, lasst Ihr den Alltag ganz schnell hinter Euch!

kostuem-waldfee

Artikel
einblenden


Die Materialangaben sind für Größe 36 gerechnet.

------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

kostuem-waldfee_schritt1_neu

Los geht es mit dem Zuschnitt und dem Nähen des Kleides laut Anleitung auf dem burda Anleitungsbogen.

Vorder- und Rückseite des Schnitts werden rechts auf den Pannesamt gesteckt.
Dabei schneidet Ihr das Kleid aber nicht zipfelig, sondern am unteren Saum gerade ab. Als Hilfe könnt Ihr die rot markierte Querlinie benutzen und sie nach untern verlängern, bis das Kleid so lang ist, wie Ihr es haben wollt. Näht das Kleid dann laut Anleitung zusammen.

Tipp: Beim Pannesamt muss man darauf achten, dass der Stoff richtig liegt. Das erkennt Ihr an der Strichrichtung. Verläuft sie von oben nach unten gegen den Strich, liegt er richtig.

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

kostuem-waldfee_schritt3

Als nächstes schneidet Ihr den Stoff für den Rockbund zu. Dafür benötigt Ihr den grünen Netzstoff. Daraus schneidet Ihr einen Streifen, der 2,5 m lang und 40 cm breit ist.

Weiter geht es mit dem Zuschnitt für den Rock selbst:
– Aus dem dunkelgrünen Uni-Satin schneidet Ihr 6 Streifen von ca. 23 cm Breite und 80 cm Länge. Der Saum der Streifen wird jeweils in mehreren Zacken zugeschnitten.
-Aus dem bronzefarbenen Organza werden 4 Streifen à 23×80 cm geschnitten.
– Den grünen Netzstoff schneidet Ihr in 5 Streifen à 20×80 cm. Am Saum schneidet Ihr die Streifen blattförmig schmal zulaufend zu.
– Aus dem goldenen Netzgewebe schneidet Ihr 6 Streifen à 7×90 cm für den Rock und 1 Streifen von 50 cm Breite und 100 cm Länge für das Oberteil.

------------------------------------------------------------3-----------------------------------------------------

kostuem-waldfee_schritt2

Im nächsten Schritt geht es ans Nähen des Rocks. Dafür nehmt Ihr den grünen Netzstreifen, den Ihr für den Rockbund zugeschnitten habt, legt ihn der Länge nach auf die Hälfte zusammen und näht das lange offene Ende mit einer Nahtzugabe von 1 cm zusammen.

------------------------------------------------------------4-----------------------------------------------------

kostuem-waldfee_schritt4

Legt die Streifen aus Uni-Satin mit der linken Seite nach unten so überlappend nebeneinander, dass Ihr eine Gesamtbreite von 115 cm erhaltet.

------------------------------------------------------------5-----------------------------------------------------

kostuem-waldfee_schritt5 - Kopie

Jetzt ist ein wenig Fanatsie gefragt: Drapiert den bronzefarbenen Organza, die grünen Netzstoffstreifen und zuletzt auch den goldenen Netzstoff nach Belieben neben- und übereinander auf dem Uni-Satin. Achtet dabei darauf, dass die Stoffstreifen oben bündig liegen.

------------------------------------------------------------6-----------------------------------------------------

kostuem-waldfee_schritt6

Jetzt steckt Ihr am oberen Rand alle Lagen mit Stecknadeln zusammen und näht alles von Hand mit einem Heftstich zusammen, bevor Ihr es mit der Maschine näht.

Hinweis: Damit Ihr besser erkennt, wie der Schritt aussieht, haben wir auf dem Bild nur einer Lage zusammengesteckt.

------------------------------------------------------------7-----------------------------------------------------

kostuem-waldfee_schritt7

Jetzt werden Rock und Bund zusammengenäht. Dafür markiert Ihr die Mitte des Bundes mit einer Stecknadel. Von diesem Punkt ausgehend messt Ihr links und rechts 40 cm ab und markiert diese Stellen ebenfalls mit Stecknadeln.

Jetzt legt Ihr den Rock innerhalb der Markierungen in kleine Fältchen auf den Bund, so dass Ihr die vorher markierte Gesamtbreite von 80 cm erreicht. Steckt beide Lagen fest. Danach näht Ihr die Lagen mit einer Nahtzugabe von 1 cm so fest, wie Ihr sie gesteckt habt.

------------------------------------------------------------8-----------------------------------------------------

kostuem-waldfee_schritt8

Jetzt ist der Rock so gut wie fertig! Jetzt geht es nur noch um die Optik. Macht an die beiden Enden des Bundes einen Knoten. Ebenso könnt Ihr die goldenen Netzstreifen mehrfach knoten und unten mit der Schere abschrägen. Die braunen Organzastreifen haben wir jeweils am Ende geknotet.

------------------------------------------------------------9-----------------------------------------------------

kostuem-waldfee_schritt9

Jetzt erhält das Pannesamtkleid den letzten Schliff. Dafür benötigt Ihr den übrigen goldfarbenen Netzstreifen. Über diesen näht Ihr mit der Maschine in der Mitte längs einmal darüber. Das Ende wird aber nicht vernäht, sondern so abgeschnitten, dass noch etwas Faden übersteht.

An diesem Faden zieht Ihr jetzt vorsichtig so, dass sich das Gewebe auf eine Breite von insgesamt 3 cm zusammenzieht. Diesen gerafften Punkt näht Ihr dann mit einigen Stichen an der Schulter fest.

------------------------------------------------------------10-----------------------------------------------------

kostuem-waldfee_schritt10

Um das goldfarbene Band fertig anzunähen, empfehlen wir Euch jetzt eine Anprobe, um die endgültige Länge zu bestimmen. Einmal angezogen werden die beiden Enden des Goldgewebes links und rechts vom Reissverschluss festgesteckt.

Die Enden werden wie schon die Mitte gekräuselt, eventuell noch passend zugeschnitten und festgenäht.

Die Efeuranke wird über dem goldenen Netzgewebe rund herum festgesteckt und mit der Hand an mehreren Stellen festgenäht, der Reissverschluss bleibt dabei frei.

------------------------------------------------------------11-----------------------------------------------------

kostuem-waldfee

Fertig ist die zauberhafte Waldfee! In so einem Kostüm verzaubert Ihr andere Partygäste im Handumdrehen. Damit das Outfit perfekt wird, könnt Ihr aus dem Rest der Efeuranke noch einen Kranz fertigen und ihn aufsetzen… Magische Stunden sind Euch sicher!

Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

12 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. das ist eine tolle Idee,den schnitt hab ich schon nun benötige ich nur mehr die Stoffe für gr.42.,dann kann es los gehn

  2. Prima, den Schnitt habe ich auch schon…..sieht klasse aus und geht relativ fix.
    mehr davbon…

  3. Das Kostüm ist wirklich toll.
    Allerdings fände ich eine Tabelle toll, wie viel Stoff man für andere Größen braucht.
    Vielleicht wird das ja noch umgesetzt?

    LG Sandra

  4. Was ist denn bitte kostenlos, wenn ich doch wieder so einen teuren Schnitt kaufen muss. Das hätte ich dann ja wohl auch noch ohne Beschreibung hingekriegt.

  5. Die Anleitung für Rock und Deko des Kleides ist tatsächlich kostenlos und kann nach Belieben natürlich auch mit anderen Schnitten kombiniert werden – ganz wie Du es gerne magst.

  6. Dann müsste da stehen: kostenfreie Anleitung zum gekauften Schnittmuster Nr.xyz! So ist das sehr mißverständlich…

  7. Hallo.
    Wie kann man das Schnittmuster hochrechnen auf Größe 46/48?
    Und wieviel Stoff mehr benötige ich?

  8. Oh wahnsinn! Was für eine großartige Anleitung! Damit könnte sogar ich mit meinen 2 linken Händen mal ein wunderschönes Kostüm genäht bekommen *-* Seit Jahren will ich mal ein eigenes Kostüm nähen…aber wie das Leben so ist kommt immer was dazwischen..ich hab die Nähmaschine vor 3 Jahren gekauft und habe es bis heute nicht geschafft endlich mal was damit zu machen. Allerdings lese ich in letzter Zeit vor allem auf dem Weg zum Büro und zurück immer häufiger DIY-Blogs wie diesen und nehme dadurch immer mehr Tipps und Tricks mit, immer noch mit der Hoffnung irgendwann einmal an Fasnacht und Halloween nicht mehr auf diesen online Shop angewiesen zu sein und endlich die Maschine entstauben zu können 😀

    Nun denn bewundere ich erstmal weiterhin die tollen Beiträge die man hier so findet und lese noch ein bisschen weiter…muss ja noch knapp 20 Minuten fahren, da schaffe ich noch ein paar Beiträge 😉

    Liebe Grüße
    Silke

Schreibe einen Kommentar