Anleitung: Wandelbare Rucksacktasche mit Korkstoff nähen

Heute nähen wir einen echten Allrounder! Dieser Rucksack ist ein Multitalent: Er hat drei verschiedene Tragevarianten: Als normaler Rucksack, Rucksack für eine Schulter oder als normale Schultertasche ganz wie man es gerade möchte oder braucht. Und das Beste: Als Material verwenden wir das Trendmaterial Korkstoff. Praktisch und stylisch zugleich – das ist doch genau das Richtige für eine neue Lieblingstasche.

korkrucksack_schmuckbild

Artikel
einblenden


------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

Über Korkstoff und die Nähmaschine:

Korkstoff hat beim Nähen ähnliche Eigenschaften wie Wachstuch und andere laminierte Stoffe. Bei dieser Art von Stoff bleibt der Fuß der Nähmaschine gerne mal am Material haften. Deswegen ist es sinnvoll Euren Rucksack mit Korkstoff mit einem Teflonnähfuß, einem Rollennähfuß oder Obertransportfuß zu nähen. Diese Nähmaschinenfüße sind aber oft nicht beim Nähmaschinenzubehör enthalten. Falls Ihr also keinen dieser Füße zur Hand habt: Eine Alternative ist es, beim Nähen Seidenpapier zwischen den Korkstoff und den Fuß zu legen oder Ihr beklebt Euren Nähfuß an der Unterseite zum Beispiel mit Masking-Tape. Als Nähmaschinennadeln zum Nähen von Korkstoff eignen sich gut Leder-, Microtex- oder Jeansnadeln in der Stärke 80-90. Wir haben uns bei unserem Allround-Rucksack für Ledernadeln in der Stärke 80 entschieden.

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

wandelbarer-rucksack_schritt1_img_3042

Zuschneiden

 

aus dem Dekostoff Dreieck Antik:

Vorderteil Rucksack: 1 x 41 cm breit x 36 cm hoch

Rückteil Rucksack: 1 x 36 cm breit x 36 cm hoch

Tasche innen: 1 x 24 cm breit x 18 cm hoch

 

aus dem Canvas:

Vorderteil Futter: 1 x 41 cm breit x 44 cm hoch

Rückteil Futter: 1 x 36 cm breit x 44 cm hoch

1 x Boden nach Vorlage

 

aus dem Korkstoff:

1 x Boden nach Vorlage

Blende Rückteil: 1 x 36 cm breit x 10 cm hoch

Blende Vorderteil: 2 x 21,5 cm breit x 10 cm hoch

 

aus dem Vlies:

Vorderteil Rucksack: 1 x 41 cm breit x 36 cm hoch

Rückteil Rucksack: 1 x 36 cm breit x 36 cm hoch

Vorderteil Futter: 1 x 41 cm breit x 10 cm hoch

Rückteil Futter: 1 x 36 cm breit x 10 cm hoch

 

Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!

------------------------------------------------------------3-----------------------------------------------------

wandelbarer-rucksack_schritt2_img_3045

Wir beginnen mit dem Aufbügeln der Vlieseline. Legt die Vlieseline-Zuschnitte für das Vorder- und Rückteil des Rucksacks auf die linke Stoffseite der entsprechenden Teile und bügelt sie fest. Die beiden 10 cm breiten Vlieseline-Zuschnitte bügelt Ihr an der oberen Kante der Futterteile als Verstärkung für die Ösen auf.

------------------------------------------------------------4-----------------------------------------------------

wandelbarer-rucksack_schritt3_img_3046

Rucksack außen:

Nehmt die beiden Blendenteile aus Korkstoff für das Vorderteil zur Hand. Legt diese rechts auf rechts aufeinander und näht sie dann an einer kurzen Seite mit 1 cm Nahtzugabe zusammen. Die Nahtzugaben legt Ihr dann auseinander und steppt sie mit 0,5 cm Abstand zur Naht links und rechts fest.

------------------------------------------------------------5-----------------------------------------------------

wandelbarer-rucksack_schritt4_img_3048

Danach legt Ihr die zusammengesetzte Blende rechts auf rechts auf das Vorderteil. Die Blende liegt also an der unteren und den seitlichen Kanten bündig. Jetzt näht Ihr die beiden Teile mit 1 cm Nahtzugabe zusammen. Die Nahtzugabe klappt Ihr dann in Richtung Korkstoff zurück und steppt diese mit 0,5 cm Nahtzugabe auf dem Korkstoff fest. Die Blende fürs Rückteil wird ganz genauso angenäht.

------------------------------------------------------------6-----------------------------------------------------

wandelbarer-rucksack_schritt5_img_3049

Im Anschluss schneidet Ihr Euch 4 x 6 cm und 1 x 7 cm vom Gurtband ab. Am 7 cm Gurtband schlagt Ihr die kurzen Seiten jeweils 1 cm um. Positioniert das Stück dann mittig mit 3 cm Abstand zur oberen Kante auf dem Rückteil. Ihr näht es dann oben und unten schmalkantig an der umgeschlagenen Kante auf. Hier entsteht dann der Durchschlupf für den Träger.

Dann nehmt Ihr zwei der 6 cm langen Gurtbandstücke legt diese zur Hälfte und fädelt dabei je einen Halbring auf. Diese Schlaufen mit dem Halbring näht Ihr dann bei ca. 0,8 cm an der unteren Kante auf dem Kork fest. Der Abstand zur Außenkante beträgt je 6 cm.

------------------------------------------------------------7-----------------------------------------------------

wandelbarer-rucksack_schritt6_img_3050

Die restlichen beiden Gurtbänder legt Ihr ebenfalls zur Hälfte und fädelt je einen Halbring auf. Diese werden allerdings mit einem Abstand von 10 cm zur oberen Rucksackkante seitlich auf dem Vorderteil angenäht. Diese Halbringe braucht Ihr später um die Trägerposition variieren zu können.

------------------------------------------------------------8-----------------------------------------------------

wandelbarer-rucksack_schritt7_img_3051

Legt als Nächstes Vorderteil und Rückteil rechts auf rechts aufeinander und näht die Seitennähte jeweils mit 1 cm Nahtzugabe zusammen. Wichtig: Die Ansatznähte der Blenden müssen genau aufeinandertreffen. Klammert Ihr Euch die beiden Teile vorher aufeinander, dann ist das passgenaue Aneinanderlegen der Korkteile etwas leichter.

------------------------------------------------------------9-----------------------------------------------------

wandelbarer-rucksack_schritt8_img_3052

Im nächsten Schritt setzten wir den Boden in Euren Rucksack ein. Dafür klammert Ihr schon mal den Korkboden rechts auf rechts am Vorderteil bzw. Rückteil des Rucksacks fest. Achtet dabei unbedingt auf die Markierung der Seitennaht- bzw. der vorderen und hinteren Mitte am Bodenteil. Stecknadeln könnt Ihr hier leider nicht verwenden da sie Löcher im Korkstoff hinterlassen würden.

Tipp: Falls Ihr keine Stoffklammern zur Hand habt, könnt Ihr auch Wäscheklammern verwenden. Wenn Ihr aber gerne mit Korkstoff oder ähnlichen Materialien näht, lohnt sich die Anschaffung für Textilklammern auf jeden Fall. Die Klammern leisten ja auch bei der Verarbeitung von Wachstuch, Lackstoffen und Leder gute Dienste und helfen Löcher im Stoff zu vermeiden.

------------------------------------------------------------10-----------------------------------------------------

wandelbarer-rucksack_schritt9_img_3053

Dann nähen wir den Boden mit 0,7 cm Nahtzugabe fest. Näht hierfür auf dem Bodenteil dann kommt Ihr gut um die Rundungen herum.

------------------------------------------------------------11-----------------------------------------------------

wandelbarer-rucksack_schritt10_img_3054

Futter vorbereiten:

Für das Futter haben wir ein kleines zusätzliches Täschchen vorgesehen.

Bevor Ihr das Täschchen in das Futter des Rucksacks einnäht, versäubert Ihr es rundherum mit einem Zick-Zack- oder Overlock-Stich. Dann bügelt Ihr an der langen oberen Kante 2,5 cm Nahtzugabe auf die linke Stoffseite um. Diese Nahtzugabe steppt Ihr dann mit einem Abstand von 2 cm zur Bruchkante fest.

------------------------------------------------------------12-----------------------------------------------------

wandelbarer-rucksack_schritt11_img_3055

Gleich danach bügelt Ihr an der Tasche seitlich und unten 1 cm Nahtzugabe auf die linke Stoffseite um. Steppt die Tasche an diesen Kanten schmalkantig mit einem Abstand von 12 cm zur unteren Kante mittig auf dem Rückteil des Rucksackfutters fest.

Danach näht Ihr das Futter zusammen. Das funktioniert genauso, wie wir in Schritt 8-10 das Zusammennähen der äußeren Rucksackteile beschrieben haben. Wichtig: Beim Futter lasst Ihr allerdings an einer Seitennaht eine Wendeöffnung von ca. 12 cm.

------------------------------------------------------------13-----------------------------------------------------

wandelbarer-rucksack_schritt12_img_3060

Nun könnt Ihr Futter und Außenstoff Eures Rucksacks zusammennähen. Dafür schiebt Ihr den äußeren Rucksack in das Futter. Die Stoffe liegen rechts auf rechts aufeinander. Achtet auch hier wieder darauf, dass die Seitennähte exakt aufeinander liegen. Klammert oder steckt Euch die beiden Teile an der oberen offenen Kante zusammen. Dann schließt Ihr die Naht mit 1 cm Nahtzugabe.

------------------------------------------------------------14-----------------------------------------------------

wandelbarer-rucksack_schritt13_img_3062

Wendet den Rucksack durch die Öffnung und bügelt die eben genähte Kante etwas flach. Die Wendeöffnung im Futter des Rucksacks verschließt Ihr von Hand z.B. mit einem Matratzenstich.

------------------------------------------------------------15-----------------------------------------------------

wandelbarer-rucksack_schritt14_img_3066

Damit im Bereich der Ösen Futter und Oberstoff miteinander verbunden sind, steppt Ihr mit einem Abstand von 8 cm zur oberen Kante einmal rund um Vorderteil und Rückteil. Danach zeichnet Ihr Euch gleich die Position der Ösen nach Vorlage an.

------------------------------------------------------------16-----------------------------------------------------

wandelbarer-rucksack_schritt15_img_3068

Arbeitet nun die Ösen nach der beigefügten Anleitung ein. Anschließend schneidet Ihr Euch ca. 1 m von der Kordel ab und fädelt sie durch die Ösen ein. Mit der Kordel könnt Ihr dann Euren Rucksack verschließen.

------------------------------------------------------------17-----------------------------------------------------

wandelbarer-rucksack_schritt16_img_3069

Als Nächstes schneidet Ihr ca. 175 cm vom Gurtband ab und schlagt es an einer Seite 2,5 cm ein. Fasst beim Umschlagen einen Karabinerhaken mit und näht das umgeschlagene Band mit einem Zick-Zack-Stich fest.

------------------------------------------------------------18-----------------------------------------------------

wandelbarer-rucksack_schritt17_img_3070

Auf der anderen kurzen Seite fädelt Ihr das Band zuerst durch die Leiterschnalle, dann wird der zweite Karabinerhaken aufgefädelt. Jetzt wieder zurück durch die Leiterschnalle und hier schlagt Ihr das Band ebenfalls wieder 2,5 cm ein und näht den Umschlag fest.

------------------------------------------------------------19-----------------------------------------------------

wandelbarer-rucksack_schritt18_img_3075

Jetzt fädelt Ihr den Träger durch die Schlaufe am Rückteil und hängt die Karabinerhaken in die Halbringe am Korkstoff ein. Schon könnt Ihr los ziehen mit Eurem wandelbaren Rucksack.

------------------------------------------------------------20-----------------------------------------------------

korkrucksack_schmuckbild

Unser Rucksack lässt sich noch in anderen Varianten tragen: Wenn Ihr beide Karabinerhaken in einen Halbring am Korkstoff einhakt, könnt Ihr den Rucksack lässig schräg über dem Rücken tragen. Und wenn Ihr den losen Riemen in die seitlichen Haken einhängt, habt Ihr eine ganz normale Umhängetasche, die Ihr auf der Schulter tragen könnt. Die Länge des Trägers lässt sich für jede Variante ganz flexibel durch die Leiterschnalle verstellen. Unser Rucksack ist doch ein echtes Allround-Talent, oder?

Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

119 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo liebes Buttinette-Team,

    ich freue mich sehr, die Anleitung für den tollen Rucksack entdeckt zu haben. Danke fürs Teilen!

    Wo und wann gibt es denn die angekündigte Anleitung für das kleine Täschchen, das am Rucksack baumelt? Ich würde den Rucksack samt Taschenbaumler nämlich gerne nähen wollen… ♥

    Danke und Grüße
    Anni

  2. Könnt ihr vllt. Die Maße des fertigen Rucksacks angeben und lässt er sich auch auf Kindergartenrucksack-Größe verkleinern? Muss man beim verkleinern was beachten?

  3. Hallo, ich habe eine Frage, muss ich denn den Korkstoff für das Vorderteil zusammennähen oder kann ich auch einfach das doppelte an Stoff nehmen?

  4. Hey, mich würde interessieren wie viel Korkstoff ich insgesamt brauche? Da reicht ein so ein Stück von 34,8 x 50 cm wohl nicht, oder?

  5. Hallo liebe Shirin,

    die Angabe für den Korkstoff ist schon richtig 🙂 Die genauen Maße aller Schnitteile findest Du zudem oben in unserem Punkt 2 „Zuschneiden“. Man benötigt aus dem Korkstoff 2 Teile mit der Größe 21 cm x 10 cm, 1 Teil mit der Größe 35 cm x 10 cm und das Bodenteil mit insgesamt einer Größe von 12,5 cm x 29 cm. Wenn Du den Korkstoff quer vor Dich legst und die Teile einfach untereinander auch quer legst bzw. aufzeichnest – zuerst den langen Streifen, dann die zwei kurzen nebeneinander und darunter den Boden – bekommst Du den Zuschnitt ganz einfach aus unserem Stück Korkstoff ausgeschnitten 🙂

    Liebe Grüße,
    Dein buttinette-Team

  6. Liebes Buttinette-Team

    Vielen Dank für die Nähanleitung des Rucksackes. Habe so etwas gesucht und nun habe ich heute einen solchen Rucksack für meine Tochter genäht. Bin aber arg ins Schwitzen geraten, denn ich finde, dass man so einiges an Näh-Erfahrung braucht um diesen Rucksack zu nähen und manchmal wäre es hilfreich noch ein paar Schritte mehr zu erhalten. Wie auch immer, er ist toll geworden und meine Tochter hat sich riesig darüber gefreut.
    Liebe Grüsse

  7. Hallo liebes Buttinette-Team. Ich sitze grade an diesem schicken Rucksack und habe arge Probleme, den Boden einzunähen, da dieser Wellen und Falten wirft, als wäre er „zu groß“. Was mache ich falsch? Gibt es eine detailliertere Bildanleitung zum Boden?

  8. Hallo Carina,

    hm, an sich kannst Du da fast nichts falsch machen. Hast Du beim Ausdrucken des PDFs darauf geachtet, dass der Drucker auf 100% ausdruckt und nichts skaliert? Das könnte eine Ursache dafür sein, dass der Boden zu groß ist. Falls das auch nicht der Fall ist melde Dich bitte nochmal bei uns, dann schauen wir weiter 🙂

    Liebe Grüße, Dein buttinette-Team

  9. Hallo,
    habe den Rucksack jetzt schon 2x genäht und der Boden ist definitiv zu groß. Aber alles kein Problem hab die Vorlage kleiner geschnitten und so passt dann beim einnähen der Boden auch.

    Super auch der Taschenbaumler, da gibt es super viele Variationen
    LG

  10. Hallo,
    habe den Rucksack schon 2 mal genäht, der Boden ist definitiv zu groß. Ich habe die Vorlage abgestimmt und angepasst. Alles gut!
    Der Taschenbaumler ist auch super!
    LG

  11. Hallo Liebe Barbara,

    der Boden ist nicht zu groß, leider kann es durch das PDF und ausdrucken oder skalieren je nach Druckertreiber oder Druckereinstellungen dazu kommen, dass das Schnittmuster minimal verändert wird. Da immer gut drauf achten 🙂
    Aber wir freuen uns, dass Du den Rucksack sogar schon zweimal genäht hast!
    Liebe Grüße, Dein buttinette-Team

  12. Nunja, der Boden _ist_ zu groß. Alle Druckereinstellungen haben gestimmt, ich habe mich vorher durch die Kommentare geklickt um für alles gewappnet zu sein. Leute mit ein bisschen Näherfahrung mit Tutorials wissen das ja auch, dass man alles in tatsächlicher Größe drucken soll.
    Ich finde es ärgerlich, die Materialien für knapp 50€ bei buttinette zu besorgen, mich an jeden Schritt minutiös zu halten und am Ende doch einen krummen Rucksack zu haben, weil der Boden eben _nicht_ passt.
    Wenn es denn doch so ist, dass das Schnittteil richtig bemessen ist, dann fehlt in der Anleitung noch, wie genau man die überstehenden Reste an den Taschenrand frickeln soll, damit es sich nicht wellt und der Taschenboden seine gedachte Größe dann auch wirklich erhält. Es ist nicht meine erste Tasche mit eingesetztem Boden, aber solche Probleme wie bei diesem Modell hatte ich tatsächlich noch nicht.
    Mag sein, dass ich doch irgendwas falsch mache. Dann wäre eine ausführlichere Beschreibung für das Einsetzen des Taschenbodens sehr hilfreich.

  13. Hallo liebe Jane,

    wir haben den Rucksack mehrfach selber genäht, das Schnittmuster ist auf jeden Fall korrekt. Was wir Dir anbieten können ist es Dir ausgedruckt zuzuschicken damit Du überprüfen kannst, ob nicht doch etwas am Druckertreiber für die Maße verantwortlich ist. Denn überstehende Reste sollte es definitiv nicht geben 🙂

    Liebe Grüße,
    dein buttinette-Team

  14. Soeben genäht, Boden passt wunderbar, obwohl es mein erster Rucksack mit eingesetzten Boden ist gab es keine größeren Schwierigkeiten!
    Morgen werden noch die Ösen gesetzt und dann freu ich mich schon auf das erste „Ausführen“. Danke für die tolle Anleitung!

  15. Hey, ich hab noch eine Frage.
    Kommt der Korkstoff bei dem Vorderteil auf die 40 cm oder 36 cm Seite? Und beim Rückteil auf die 35 cm oder 36 cm Seite?
    LG

  16. Die Ösen können nicht eingesetzt werden, weil der Stoff viel zu dick ist doppellagig.
    Gibt es irgendeinen Trick oder eine alternative Lösung zu Ösen ? Ich habe überlegt Knopflöcher zu nähen.

  17. Hallo Jennifer,

    benutzt Du das von uns empfohlene Prym Ösenset? Das klappt echt super – einfach mit dem beigefügten Werkzeug ein Loch machen und auf einem harten Untergrund die Öse einschlagen. Bei uns ging das ganz fix 🙂

    Liebe Grüße,
    Dein buttinette-Team

  18. Hallo Shirin,

    also der Korkstoff für das Rückteil/Blende 35cm breit kommt an die 35 cm Seite und die Blende fürs Vorderteil ist geteilt aus 2 x 21 cm also fertig 40 cm und kommt somit an die 40 cm Seite. Hoffentlich wird es so etwas klarer 🙂

    Liebe Grüße,
    Dein buttinette-Team

  19. Als Anfängerin mit wenig Näherfahrung hab ich mich zuerst nicht getraut den Rucksack zu nähen… dann habe ich mich doch getraut. Ich bekomme immer und überall Komplimente. Ich bin so happy 🙂 und nutze jede Gelegenheit meinen neuen Rucksack zu benutzen und zu zeigen 😉

  20. Bei mir ist der Boden leider auch zu groß, obwohl ich es bei einer Skalierung von 100 ausgedruckt hab, aber selbst mit der Option „an Seite anpassen“, also einer Skalierung von 97 ist der Boden noch zu groß. Ich hab die Vorder- und Rückseite sicher auch nicht perfekt zusammengenäht, aber der Boden passt leider gar nicht bei mir :/

  21. Hallo ,ich kann das Schnittmuster für den Rucksack nicht finden.
    LG Daniela

  22. Liebes Buttinette Team!
    Rucksack ist einfach toll. Ich habe ihn schon mehrere Male mit verschiedenen Stoffen genäht. Mir ist dabei auch aufgefallen das der Boden nicht immer ganz genau stimmt, je nach Material. Aber schief wurde keiner der Rucksäcke, mit ein wenig Übung kommt einfach eine kleine Falte hinein und das Endstück sieht dewegen trotzdem sehr edel aus. Ich habe schon 7 mal ein Geburtstagsgeschenk daraus gemacht und auch Panamastoff oder Gobelin dazu verwendet. Für den Boden Jeansstoff, Velourlederersatz oder Kunstleder genommen, in diesen Fällen mit Vlies. Bin immer ganz gespannt wie das neu kombinierte Stück dann aussieht. Danke, für den tollen Schnitt.

  23. Hallo,
    Wenn ich mir eine klappe als Verschluss oben dazunähen möchte, reicht dann die Breite des rückteils, also 35 cm?
    Hätte vor unten Kunstleder und oben Cavas zu verwenden. Muss ich beim Kunstleder Vlies verwenden?

    Danke

  24. Hallo Silvia,

    die Breite mit 35cm müsste reichen. Es kommt natürlich auf das Kunstleder an, bei hochwertigen Kunstleder brauchst Du kein Vlies. Bei einem dünneren Kunstleder wäre ein Vlies schon ratsam, aber man darf Kunstleder ja eigentlich nicht bügeln. Man könnte es aber vorsichtig mit einem Tuch dazwischen versuchen.

    Liebe Grüße,
    Dein buttinette-Team

  25. Ich kann leider nicht überprüfen, ob der ausgedruckte Boden passt, ich kann beim Druck keine Änderungen vornehmen.Sind es vom stoffbruch bis zur Markierung der seitennaht ca fünfuzehn cm?Lg

  26. Hallo,
    Würde ihn gerne nähen, aber wo ist die Vorlage für den boden?
    Finde sie nicht…kann mir jemand die Maße sagen oder wo es die gibt.

    Danke Andrea

  27. Auch ich bin auf der Suche nach der Vorlage …..
    Wurde sie wegen der diversen Kommentare zur Größe vorübergehend entfernt?????

  28. Wo finde ich die Vorlage für den Boden?
    Liest hier noch jemand mit, der diese Frage beantworten kann ?

  29. Die Vorlage ist ganz am Anfang, bei der Liste der Materialien zu finden:
    –>Schnittmuster, im PDF-Format.
    Viel Erfolg!

  30. Hallo. Ich habe den Rucksack auch heute genäht und musste leider auch feststellen, daß der Boden zu groß ist!
    Drucker Einstellungen haben alle gepasst!!!
    Sehr ärgerlich. Man investiert so viel Mühe, Zeit und Geld ….Und dann passt der Boden nicht.
    Ich habe versucht den Boden dann anzupassen. Es hat lange gedauert und war eine Fummelei …Dadurch ist es natürlich am Boden nicht so schön genäht.

  31. Boden passt perfekt! ich habe eine alte Jeans für unten genommen und euren tollen Gobelin Maritim Doubleface, marine/Natur. Bester Rucksack ever!!!! Die Anleitung war super! ich wünsche mir mehr davon 🙂

  32. will den Rucksack auch nähen, jetzt habe ich die ganzen Kommentare gelesen und bin mir nicht sicher, ob mein Boden passt wie ich ihn ausgedruckt habe. Bemaßung oder Kontrollkästchen 1×1 cm wären hilfreich.

  33. Hallo Cornelia,
    wie in Schritt 16 zu sehen in die offene Kante des Rucksacks oben 🙂
    Liebe Grüße, Dein buttinette-Team

  34. Hallo, liebes Team, habe da vier Anmerkungen:

    1) Weshalb ist das rückwärtige Teil der Tasche schmaler als das Vorderteil? Ein Hinweis hierauf wäre schön gewesen…
    2) Habe ich etwas überlesen: Ist die Nahtzugabe im Schnitt enthalten – bitte auch hierauf schon und besonders im ersten Satz einen kleinen Hinweis…
    3) Bitte beim nächsten Schnittmuster – damit nicht wieder Missverständnisse beim Drucken entstehen können – ein Vergleichsquadrat von 2x2cm auf jeden Schnittmusterbogen mit aufdrucken – dann hat der Nutzer eine 100%ige Verfügung über die Einstellung an seinem Drucker! Denn woher soll man wissen, ob der Schnittmuster-Ausdruck – wie gefordert – die „Größe des pdfs verändert“ oder auch nicht? In jedem Fall ist der Ausdruck ein Vabanque-Spiel….
    4) Noch ein Wort zum Boden – es ist zwar angegeben, ihn im Stoffbruch zuzuschneiden, aber auch hier wäre es für den Nähvorgang gut gewesen, die größere Rundung als die an das Vorderteil kommende noch deutlicher hervorzuheben! Es kann nämlich gut sein, dass besonders Nähanfänger hier vor einem kleinen Rätsel/ Problem stehen…
    Liebe Grüße

  35. Hey, hier noch ein möglicherweise hilfreicher Beitrag für alle, denen kein richtiger Ausdruck des Schnittmusters für den Boden gelingt: Bitte so lange im geöffneten Drucker-Fenster suchen, bis ihr das Wort „Skalierung“ entdeckt und dazu ggf. mal auf „Erweiterte Einstellungen“ klicken: Bei mir z.B. war vor-eingestellt 140 % – deshalb hatte ich die Abbildung des Bodens verständlicherweise nicht vollständig auf meinem Blatt ausgedruckt:-( Nachdem ich hier die Einstellung auf 100 (!)% geändert hatte, war alles paletti! Viel Erfolg!

  36. Hallo Marie, uns hat das Design der Tasche so einfach gefallen 🙂 Daher sind wir da auch nicht gesondert darauf eingegangen. Der Hinweis auf die Nahtzugabe ist im Blogbeitrag beim Punkt „Zuschnitt“ angegeben, hast Du vielleicht überlesen 🙂 Wir haben mittlerweile in unseren Schnittmustern Kontrollkästchen, allerdings ist unser Rucksack schon etwas länger im Blog, daher pflegen wir das noch nach. Wir haben auch im Text deutlich beschrieben, wo vorne und hinten ist. Es steht ja an der Bruchkante vordere bzw, hinter Mitte – wenn man vordere und hintere Mitte richtig anlegt liegen die Rundungen automatisch richtig.

    Liebe Grüße,
    dein buttinette-Team

  37. Hallo.
    Kann man ihn auch für ein Kind nähen?
    Hat das schon jemand versucht?
    Wie sind da dir Maße?

  38. Wollte heute das Schnittmuster ausdrucken, da mir der wandelbare Rucksack gefällt. Wenn ich auf „Schnittmuster drücken“ tippe, erhalte ich leider das Schnittmuster nur auf 2 Seiten. Müsste es also selber auf die richtige grösse zeichnen. Und das geht garantiert schief! Was mache ich falsch ?
    Danke für die Hille .

  39. Bei mir ist der Boden auch zu groß…2x ausgedruckt… auf die Einstellungen geachtet…
    Könnte man mir bitte den Schnitt in der richtigen Größe bitte per Post zuschicken?
    Das wäre klasse! Vielen Dank!

  40. Hallo Patricia,
    das Schnittmuster hat insgesamt 2 Seiten, also solltest du beim Drucken 2 Seiten erhalten. Wenn das Schnittmuster jedoch nochmal aufgeteilt wird und es insgesamt mehr Seiten sind, liegt das an den Einstellungen deines Druckers 😉 Hoffentlich konnten wir dir weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Dein buttinette Team

  41. Muss zu den angegebenen Maßangaben nun eine Nachtzugabe mit ein berechnet werden von 1cm oder ist die in den Maßen schon inkludiert?

    Und muss bei dem Boden der Stoff ebenfalls mit Nachtzugabe zugeschnitten werden oder ist diese bereits inkludiert.

    Habe auch Probleme mit dem Boden beim Zusammennähe und ich glaube dass dieses Problem mit meinen oben genannten Fragen zusammen hängt.

    Ist es möglich bei dem Schnittmuster für den Boden ein Kontrollkästechen von 1cm x 1 cm hinzuzufügen?

    LG Conni

  42. Hallo Conni,

    die Nahtzugabe ist inklusive.
    Das Kontrollkästchen werden wir schnellstmöglich einfügen.

    Liebe Grüße
    dein buttinette-Team

  43. der Schnitt lässt sich nicht öffnen, obwohl der Adobe Reader auf dem neusten Stand ist. Was ist da los?

  44. Hallo Bine, kannst Du nur diesen Schnitt nicht öffnen oder hast Du bei anderen Vorlagen und PDFs auch das Problem? Es kann sein, dass ein Antiviren Programm das Öffnen verhindert.

    Viele Grüße
    Dein buttinette Team

  45. Hab den Rucksack grad fertiggestellt.Von den Maßen passt alles genau.
    Als Tasche zu tragen find ich ok,aber als Rucksack ist es nicht mein Ding.Da ist er einfach zu dünn und hat deshalb keinen guten Stand.

  46. die Schlaufe am Rückenteil ist über, oder unter den Ösen?
    Das versteh ich nicht ganz…
    Ich soll 3 cm vom oberen Rand die Schlaufe annähen (siehe Punkt 6).
    Oder ist diese Schlaufe genau auf der Höhe der Ösen? Leider ist das in eurer Beschreibung nicht abgebildet.

  47. Hey, ist vielleicht eine blöde Frage und ich habe irgendetwas übersehen, oder so^^, aber ich habe den super schönen Rucksack (!! :-)!! ) genäht, habe aber wie oben angegeben 4 Leiterschnallen und 6 Halbringe gekauft… da hab ich jetzt 3 und 2 über? sind die für verschiedene Variationen oder wofür ?

  48. Guten Tag dürfen Einzelstücke auch gewerblich verkauft werden? Freue mich über eine Antwort .

  49. Hallo liebe Vanessa,

    dass Du 4 Leiterschnallen und 6 Halbringe gekauft hast hängt damit zusammen, dass wir diese beiden Utensilien, die hier in der Anleitung verwendet werden nur in 4er bzw. 6er Packs verkaufen. Bestimmt findest Du noch anderweitig Verwendung für die übrig gebliebenen Schnallen und Ringe. 🙂

    Liebe Grüße
    Dein buttinette Team

  50. Hallo liebe Petra,

    wenn es um das gewerbliche Weiterverkaufen unserer Einzelstücke geht, müsstest Du Dich über die entsprechenden gesetzlichen Richtlinien informieren. Diese unterscheiden sich von Produkt zu Produkt. Wenn Du zum Beispiel ein Spielzeug für Kinder herstellst musst du das Produkt nach den Spielzeugrichtlinien prüfen lassen.
    Ich hoffe wir konnten weiterhelfen.

    Liebe Grüße
    Dein buttinette Team

  51. sooo, ich bin auch grade dran und wen meine erfahrungen (bis jetzt) intessieren:
    außentaschen boden passt NICHT (kunstleder), innen boden (baumwoll-futterstoff – ikea- ditte) passt super. fazit: es muss an der kurvenlage vom kunstleder liegen, wo so n baumwollstoff sich locker anschmiegt, und kunstleder das eben nicht macht.
    das nächste: ösen – verstehe ich nicht – mache ich jetzt wie ich will :).
    noch n hinweis für gleich am anfang (beim lesen schon) „wieso ist der rückenzuschnitt kleiner als die vorderseite (so ein satz zur erklärung lässt einen doch dann schneller zur schere greifen).
    so und weiter geht’s….
    grüße aus aurich

  52. …. jetzt weiß ich doch wie s geht, mit den ösen.

    ich hatte mir nur die kleinen grauen (bei mir grauen) felder angeschaut und da drunter sind in groß die schablonen zum anlegen.

    wobei: im stoffbruch würde ich ersetzen durch : MITTE – finde ich einfacher

    so, sack ist fertig nach 8 Ösen und nu noch das kleine ding – und mal sehen, wer den bekommt – bald ist weihnachten 🙂

  53. Hallo liebe Andrea,

    den Boden haben wir nochmal ausprobiert – der passt eigentlich. Vielleicht liegt es an der Druckereinstellung bzw. am Material. Der Rückenzuschnitt ist beabsichtigt kleiner, dass alles an den Boden passt – deswegen auch die Markierungen am Boden. 🙂

    Liebe Grüße
    dein buttinette Team

  54. Liebes buttinette-Team,

    Das Schnittmuster des Bodens ist ja inklusive der Natzugabe.

    Bei den restlichen Teilen die nur per Maßangabe angegeben sind steht auch dabei „inkl. Nachtzugabe“.
    Heißt das, das die Maße nun schon beim zuschneiden des Stoffes die Nachtzugabe beinhaltet.
    Oder muss man zu den Maßen nochmals eine Natzugabe von 1cm dazu nehmen beim Stoff zuschneiden.

    Den ansonsten passt ja dann der Boden wieder nicht mit den Rest zusammen.

    Als Beispiel:
    Vorderteil Rucksack:
    40 cm breit x 36 cm hoch
    = Beinhalten diese Maße die Nachtzugabe?

    Oder muss ich den Stoff dann „plus 1cm Nachtzugabe“ zuschneiden,sprich:
    42 cm breit x 38 cm hoch

    Ich glaube dass hier die meisten Missverständnisse zustande kommen.

    Wenn stehen würde:
    Die Nachtzugabe ist bei den Angegebenen Maßen enthalten.

    Wäre alles klar.

    Wenn aber steht:
    Inklusive aller Nahtzugaben, dann heißt das für mich, dass ich über all eine Nahtzugabe von 1cm dazu geben muss.

    Vielleicht könnt ihr diese eine Angabe noch detailierter ergänzen.

    Danke schön im Voraus
    Liebe Grüße,
    Cornelia A.

  55. Liebe Cornelia,
    es sind alle Nahtzugaben inklusive, d.h., es muss nichts mehr dazu gegeben werden, an keinem Teil. In unseren neueren Anleitungen haben wir vermerkt, dass alle Nahtzugaben bereits enthalten sind. Wir haben es hier ergänzt.
    Liebe Grüße
    Dein buttinette Team

  56. Ich würde gern demnächst diesen Rucksack nähen. Gibt es einen besonderen Grund, warum die eine Blende aus Kork zweimal 21x10cm zugeschnitten und dann zusammengenäht wird statt das sie direkt 40×10 cm zugeschnitten wird? Das erschließt sich mir nicht aus der Anleitung. Vielen Dank für Ihre Antwort!

  57. Hallo liebe Iris,

    da es sich bei dem Korkstoff nicht um Meterware handelt, sondern um ein vorgeschnittenes Stück, schneiden wir den Teil in zwei Teilen zu, damit Du als Kunde nicht zwei Platten kaufen musst und trotzdem alle notwendigen Teile aus dem Stück Stoff bekommst. 🙂
    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

    Viele Grüße
    Dein buttinette-Team

  58. Hallo liebes Buttinette-Team
    Ich finde die Vorlage zum Boden der Rucksacktasche nicht….
    Diese ist nicht in der Anleitung!
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruss
    Renata

  59. Hallo liebe Renata,

    die Vorlage zum Boden findest Du oben in der Artikelbox unter „Schnittmuster“. 🙂

    Viele Grüße
    Dein buttinette-Team

  60. Kann ich diese rucksacktasche auch mit einem einfachen oden machen wo ich am rechteckigenteil einfach links und rechts zwei Vierecke von z.b 4 mal 5 cm ausschneide und dann annähe

  61. Hallo liebe Petra, zu dieser Anleitung gibt es leider kein Video.
    Liebe Grüße
    Dein buttinette-Team

  62. Liebe Petra,
    wenn wir Dich richtig verstanden haben, möchtest Du keinen Boden verwenden, sondern seitlich an den Teilen die Bodenecken ausschneiden. Das geht schon, aber Du solltest berücksichtigen, dass dann an der Größe des Rucksackes einiges verloren geht.
    Liebe Grüße
    Dein buttinette-Team

  63. Hallo, danke erstmal für diese tolle Anleitung. ☺️
    Auf dem Foto sieht man so eine kleine Minitasche am Rucksack baumeln, gibt es dazu auch eine Anleitung? Danke schon mal.

  64. Beim Nähen mit Korkstoff habe ich das Problem, dass er etwas abblättert, wenn ich die Taschen wende. Wie kann man das vermeiden?

  65. Liebe Andrea, so ein Fall ist uns leider noch nie untergekommen. Hast Du es mit Microtexnadeln versucht?
    LG von buttinette

  66. Hallo, wieso schneide ich vom Futterstoff 1x 35 cm breit und 1x 40 cm breit -> wie nähe ich das dann zusammen ? Jeweils am Rand 2,5 cm überbleibend ??

  67. Hallo Zoe, wie bei Schritt 8 beschrieben, müssen die Ansatznähte der Blenden genau aufeinandertreffen. Somit erhält der Rucksack seine Wölbung. LG von buttinette

  68. Hallo liebes butinette Team ich bin gerade am nähen und bin leicht am verzweifeln. Wofür brauche ich die dieses Vorder und rückteil der Ösen Schablone das ist mir noch nicht ganz im sinn und ich finde es auch nirgends in der Anleitung. Ich habe erst gedacht das wären die blenden für den Taschen Boden aber das passt mit den maßen absolut nicht.
    Es wäre schön wenn es dazu bald noch ein Video geben würde.

  69. Hallo Kathrin,
    bei dem Rucksack braucht man die Schablonen zum Ösen einarbeiten. Da Vorderteil und Rückteil unterschiedlich groß sind, gibt es zwei. Markiert und eingearbeitet werden diese in Schritt 18. LG von buttinette

  70. Hallo Liebes Buttinette-Team,
    ich bin mir auch bei meinem Rucksack ziemlich sicher, dass der Boden zu groß ist. Ich habe ihn jetzt aus Sicherheit noch nicht hingenäht, hab aber schon beim Anstecken vom Boden bemerkt, dass der Boden zu groß ist. Habt ihr vlt. irgendeine Idee an was das liegen könnte?(Die Größe des pdfs hab ich richtig, passt trotzdem nicht)

  71. Liebe Helena, wir haben die Vorlage jetzt testweise auch wie angegeben ausgedruckt und den Boden und die Streifen aus kork zugschnitten und zusammengenäht. Der Boden passt bei uns rein, als Tipp – wie in der Anleitung beschrieben- auf dem Boden nähen, die Rucksackteile unten eher straff halten und den Boden eher etwas anschieben, damit dort etwas Weite eingeschoben wird. Ansonsten die Seitennahtmarkierungen beachten. Vielleicht noch zusätzlich die vordere und hintere Mitte markieren und dann auf Etappen einnähen. Die Nahtzugabe sieht dann an den Rundungen etwas wellig aus, das ist normal und gibt sich beim Umdrehen. LG von buttinette

  72. Hallo liebes Butinette-Team,
    ich habe mir jetzt alles bestellt um den Rucksack zu nähen. Allerdings hätte ich gern statt der Kordel oben, einen Reißverschluss. Meint ihr, das funktioniert?

  73. Hallo Annika, das kannst Du natürlich machen. 🙂 Dann klappt das erste Stück oben etwas nach vorne – ähnlich wie bei einem Kurierrucksack. LG von buttinette

Schreibe einen Kommentar