Babygirlande nähen

Ob „Hallo Baby“, „Willkommen kleine Maus“ oder gleich der Name des neuen Lieblingsmenschen – mit dieser süßen Babygirlande bringt Ihr fröhliche Botschaften auf Stoff! Pastellfarbenes Patchwork, liebevolle Details aus Filz und Holzbuchstaben machen sie zum perfekten Hingucker auf jeder Babyparty. Und das Beste? Ihr könnt sie ganz nach Eurem Geschmack gestalten – für Mädchen, Jungs oder ganz bunt gemixt. Los geht’s mit unserer Nähanleitung!

600px_babygirlande_schmuckbild
Content Slide 0
Content Slide 1
Content Slide 2
Content Slide 3
Content Slide 4
Content Slide 5
Content Slide 6
Content Slide 7
Content Slide 8
Content Slide 9
Content Slide 10
Content Slide 11
Content Slide 12
Content Slide 13
Content Slide 14
Schwierigkeitsgrad
Für später speichern?
Größe

von 12 cm x 9 cm bis 14 cm x 12 cm

Wir verwenden:
Schere
Handnähnadeln
Markierstift
Bügeleisen
Falls Artikel nicht mehr lieferbar sein sollten, können natürlich auch ähnliche Produkte verwendet werden.

600px_button_babygirlande_schmuckbild

Babygirlande nähen – so wird’s gemacht:

1 / 14

Zuschneiden

babygirlande_schritt01

aus dem Patchwork- und Quiltpaket:

je Farbe (außer gelb): 1x Rechteck 27 cm x 15 cm

aus dem Vliesofix:

6x Rechteck 27 cm x 15 cm

Da die Teile direkt mit der Schnittkante verarbeitet werden, ist hier keine Nahtzugabe nötig.

2 / 14

Vliesofix aufbügeln

babygirlande_schritt02

Bügelt im Anschluss das Vliesofix auf die linke Stoffseite aller sechs Baumwollstoffrechtecke auf. Die Bügeleiseneinstellung sollte dabei 2–3 Punkte betragen. Lasst alles gut abkühlen.

3 / 14

Unifarbene Girlanden-Anhänger zuschneiden

babygirlande_schritt03

Im nächsten Schritt schneidet Ihr die unifarbenen Anhänger der Girlande für die Wimpel, Body und Lätzchen wie im Bild sichtbar zu. Dafür verwendet Ihr die Schnittmuster, und legt diese auf das Trägerpapier des Vliesofix auf, umrandet diese mit einem Markierstift oder einem Bleistift und schneidet diese aus. Dann könnt Ihr die Teile zunächst noch zur Seite legen.

4 / 14

Streifen für bunte Girlanden-Anhänger vorbereiten

babygirlande_schritt04

Für die bunten Anhänger schneidet Ihr zunächst aus allen Farben des Stoffpaketes je einen 35 x 3 cm großen Streifen zu. Diese legt Ihr dann wie auf unserem Bild sichtbar vor Euch hin. Eine Nahtzugabe von 0,5 cm ist hier in den Angaben enthalten.

5 / 14

Streifen zusammensetzen

babygirlande_schritt05

Nun könnt Ihr Streifen für Streifen, wie vorbereitet, nacheinander aneinandernähen. Die Nahtzugabe beträgt dabei jeweils 0,5 cm.

6 / 14

Nahtzugaben auseinanderbügeln

babygirlande_schritt06

Bügelt die Nahtzugaben auseinander. Legt das zusammengesetzte Stoffstück mit der linken Seite auf das restliche Vliesofixstück und schneidet ein Rechteck in entsprechend gleicher Größe zu. Bügelt das Vliesofix wie auch schon in Schritt 2 beschrieben auf.

7 / 14

Bunte Anhänger zurechtschneiden

babygirlande_schritt07

Markiert auf dem Trägerpapier des Vliesofix 1x das Herzschnittmuster, sowie 2x den Wimpel und schneidet diese zu.

8 / 14

Anhänger mit Filz verbinden

babygirlande_schritt08

Nehmt nun alle 13 Anhänger für Herz, Wimpel, Body und Lätzchen zur Hand, zieht das Trägerpapier ab und legt diese links auf rechts auf das Filzstück auf. Lasst immer ca. 1,5–2 cm Abstand zwischen den Teilen und bügelt diese fest.

9 / 14

Anhänger ausschneiden

babygirlande_schritt09

Schneidet nun alle Anhänger rundherum aus. Lasst dabei einen ca. 3mm breiten Filzrand stehen. Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern macht die einzelnen Anhänger auch stabiler.

10 / 14

Anhänger verzieren

babygirlande_schritt10

Um die einzelnen Anhänger noch hübscher zu gestalten, werden jetzt noch gemäß Schnittmuster Stücke der Zackenlitze in Weiß aufgenäht. Dafür markiert Ihr Euch zuerst z.B. mit einem Markierstift die Position an den einzelnen Zuschnitten. Legt jeweils ein Stück Zackenlitze mittig darüber, Anfang und Ende bestimmt der Baumwollstoffzuschnitt. Näht die Zackenlitze mittig auf. Dies wiederholt Ihr an allen 13 Anhängern.

11 / 14

Anhänger mit Zickzackstich umranden

babygirlande_schritt11

Um die einzelnen Anhänger noch weiter zu verzieren, verwendet Ihr das Nähgarn in Mint. Stellt einen Zickzackstich in 4 mm Breite Stichdichte nach Wunsch ein und umrandet die einzelnen Anhänger an der Baumwollstoffkante. Die Zackenlitze wird dabei mitgefasst und franst dadurch nicht aus, die Filzkante bleibt frei.

12 / 14

Knöpfe annähen

babygirlande_schritt12

Verziert Eure Anhänger mit den Herzknöpfen nach Wunsch und näht diese von Hand an. Beachtet hierbei allerdings, dass Ihr im nächsten Schritt genug Platz für die Holzbuchstaben habt.

13 / 14

Holzbuchstaben anbringen

babygirlande_schritt13

Legt Eure Anhänger in der Reihenfolge vor Euch, in der Ihr sie später aufhängen wollt. Ordnet die Buchstaben den jeweiligen Anhängern zu, in unserem Fall „Boy or Girl“ und befestigt diese dann mit dem Holzleim. Lasst alles gut trocknen.

14 / 14

Girlande fertigstellen

Schneidet Euch ca. 300 cm vom Jutegarn ab, verteilt die Anhänger wie auf dem Bild sichtbar, oder natürlich nach eigenem Wunsch und klammert diese mit je 2 Holzklammern fest. Dann habt Ihr es schon geschafft, hat sich das nicht gelohnt? Die Girlande wird sicher eine tolle Überraschung und kann individuell verwendet werden.


newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!

Diese Anleitung bewerten!

Wie können wir unsere Anleitungen noch besser machen?

Die Anleitung hat mir gefallen
Die Anleitung hat mir nicht gefallen

Kreative Verschnaufpause? Kein Problem!

Drucke Dir die Anleitung mit einem Klick auf das Drucker-Symbol direkt aus oder lade sie Dir als PDF für später herunter.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Anmerkungen zu diesem Beitrag?

Du hast eine kreative Idee oder einen hilfreichen Tipp? Dann lass uns doch einen Kommentar da! Wir sind gespannt auf dein Feedback und freuen uns über den Austausch mit unserer Community.

Scroll to top