Bettsocken nähen

bettsocken-schmuckbild

Diese Socken sind perfekt für den Winter, um kalte Füße zu vermeiden! Die kuschelige Innenseite der Bettsocken hält Füße angenehm warm. Auch für Weihnachten eignen sich die Bettsocken hervorragend als Geschenk – verziert sie dafür einfach nach Euren Vorstellungen! Wir wünschen Euch viel Spaß mit der Anleitung!

bettsocken-schmuckbild

Artikel
einblenden


Größe: 38–41

Bettsocken nähen – so wird’s gemacht:

------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

Zuschneiden

Aus dem Alpenfleece:

2x Oberseite

2x Schaftvorderseite

2x Schaftrückseite

2x Sohle

bettsocken-schritt01

Alle Nahtzugaben von 7 mm sind bereits enthalten.

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

Oberteil und Schaftvorderseite zusammennähen

Steckt das Oberteil entsprechend der Ansatzmarkierungen rechts auf rechts auf die Schaftvorderseite. Schließt die Naht und bügelt sie auseinander. Die Bügeleiseneinstellung beträgt hierbei 2–3 Punkte.

bettsocken-schritt02

------------------------------------------------------------3-----------------------------------------------------

Vorderseite und Schaftrückseite zusammennähen

Legt die im Schritt 2 entstandene Vorderseite rechts auf rechts auf die Schaftrückseite und steckt diese zusammen – beachtet auch hier die Ansatzmarkierungen. An der Markierung “e” beginnend näht Ihr die Schaftteile bis zur Markierung “c” zusammen. An der Markierung “e” schneidet Ihr bis kurz vor die Naht ein.

bettsocken-schritt03

------------------------------------------------------------4-----------------------------------------------------

Umschlag zusammennähen

Wendet den Schaft auf die rechte Seite, legt die noch offene Kanten links auf links aufeinander und schließt die Naht von “e” bis “d”. Bügelt die Nähte auseinander.

bettsocken-schritt04

------------------------------------------------------------5-----------------------------------------------------

Schaft und Sohle zusammennähen

Legt den Schaft und die Sohle rechts auf rechts – dabei treffen die rückwärtige Mitte der Sohle und des Schaftes aufeinander, genauso die vordere Sohlen- und Schaftmitte. Fixiert die Teile mit Stoffklammern und näht sie ringsum zusammen.

bettsocken-schritt05

------------------------------------------------------------6-----------------------------------------------------

Umschlag festnähen

Wendet die Socke auf die rechte Seite. Schlagt die obere noch offene Kante 1,5 cm und dann nochmals 3 cm auf die rechte Seite um. Den Umschlag steckt Ihr mit Stecknadeln fest und näht die untere Bruchkante mit Handstichen am Sockenschaft an.

bettsocken-schritt06

------------------------------------------------------------7-----------------------------------------------------

Handmade-Knopf annähen

Zum Schluss könnt Ihr am Umschlag noch ein Handmade-Knopf annähen. Schon habt Ihr das erste Paar Bettsocken mit wenig Aufwand und Material genäht!

bettsocken-schritt07

Tipp: Die Bettsocken verwandeln sich leicht in Haussocken indem Ihr Sockenstopper oder Sockenbremse auf der Sohle anbringt.


Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

16 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Genau das habe ich gesucht, nur leider ist die richtige Größe nicht dabei! Wieviel würden Sie für Größe 42/43 zugeben? Ringsum oder nur an der Länge?

    Vielen Dank!

  2. Hallo Irmtraut, das Schnittmuster für die Bettsocken findest Du als PDF-Download im Bereich der verwendeten Materialien, also direkt über der Schritt-für-Schritt-Anleitung. Liebe Grüße von buttinette

  3. Hallo Isabel,
    um die Bettsocken entsprechend zu vergrößern kannst Du Dir passende Sohlen in der benötigten Größe suchen und diese abzeichnen. Entsprechend der Größe würden wir dann rundherum etwas dazugeben.
    Liebe Grüße von buttinette

  4. Hallo
    Möchte die Bettsocken gerne nach nähen. Meine Frage dazu: bei der Schaft vorder und rückseite werden jeweils unterschiedliche Größen im schnittmuster angegeben! Ist das richtig so? Ich nrauche gr 40!!

  5. Die Bettsocken sehen super aus. Ich frage mich, ob man die mit beheizbaren Einlegesohlen verwenden kann. Dann bleiben sicherlich die eisigsten Füße schön warm.

  6. Hallo Birgit,
    für die Schaftrückseite, Sohle und das Oberteil gibt es jeweils 2 Schnittmuster für die Größen 38/39 und 40/41.
    Das Schnittmuster für die Schaftvorderseite reicht für die Schuhgrößen 38-41. Daher kannst Du es auch für Größe 40 verwenden.
    In den jeweiligen Schnittmustern steht auch nochmal in orangener Schrift die Schuhgröße.
    Liebe Grüße von buttinette

  7. Hallo,
    probiert haben wir es mit beheizbaren Einlegesohlen leider noch nicht. Wir denken aber, dass das funktionieren sollte.
    Liebe Grüße von buttinette

  8. Hallo, ich bin Nähanfänger und würde mir gerne die Bettsocken nähen. Gibt es ein Video dazu? Mit der Anleitung alleine komme ich nicht klar. Ich habe mir alle Teile zugeschnitten und und wollte anfangen. Jetzt habe ich Probleme. Wenn ich die Schaftvordereseite und das Oberteil zusammen stecke bleibt ja ein Loch. Von wo bis wo muss ich jetzt nähen? Das kleine Orange Teil habe ich angeklebt an das abgerundete Vorderteil.

  9. Hallo Ramona,
    die Schaftvorderseite wird komplett an das Oberteil genäht, sodass kein Loch entstehen dürfte.
    Vielleicht kannst Du Dein Problem etwas genauer beschreiben? Wir helfen Dir gerne weiter!
    Liebe Grüße von buttinette

  10. Hallo,
    Ich versuche mal es zu beschreiben.
    Die Schaftvorderseite ist ja gerade. Das Oberteil hat oben aber eine größere Rundung. Wenn ich die beiden Teile zusammen nähe, so wie ich es mal versucht habe, bleibt da ein Loch.
    Ich glaube ich bin zu dusselig um das hinzubekommen. Leider weiß ich nicht wie man an die Nachricht ein Foto anhängt.
    Liebe Grüße Ramona

  11. Hallo Ramona,
    schreib uns gerne eine Mail an service@buttinette.de – gerne kannst Du hier auch Bilder anfügen.
    Die Mail wird dann an die zuständige Stelle weitergeleitet.
    Liebe Grüße von buttinette

  12. Habe heute die socken probehalber für mich gemacht. Ich finde leider die Sohle viel zu schmal sodass die naht drückt,dabei hab ich normalerweise Füße. Ansonsten super Anleitung und easy zu machen

  13. Diese Anleitung kommt gerade recht.. jetzt, wo es ziemlich kalt geworden ist, kann man nie genug warme Socken haben. Umso schöner ist es, wenn man solche warme Socken zum Schlafengehen selbst nähen oder stricken kann, anstelle davon welche zu kaufen.

  14. Da hast du recht!
    Eiskalte Füße im Bett sind echt sooo ungemütlich.
    Wir wünschen Dir ganz viel Spaß beim Nachnähen!
    Liebe Grüße von buttinette

Schreibe einen Kommentar