Anleitung: Blumenkissen nähen

Blütenkissen nähen

Ein Kissen kann nie zu groß sein! 🙂 Hier zeigen wir Euch, wie Ihr im Handumdrehen ein großes Dekokissen in Blütenform nähen könnt. Wir wünschen viel Spaß mit der Anleitung und dem fertigen Blumenkissen!

Blütenkissen nähen

Größe: Ø 85 cm

Artikel
einblenden


Blumenkissen nähen – so wird´s gemacht:

------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

Stoff zuschneiden

 

Aus dem Quiltpaket:

12 Paar Blütenblätter

 

Aus dem orangen Baumwollstoff:

2x Kissen rund 60 cm Ø

 

Aus dem Volumenvlies H640:

12x Blütenblatt

 

Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!

 

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

Jeweils ein Volumenvlieszuschnitt auf die linke Stoffseite eines Paares der Blüttenblätter aufbügeln. Bügeleiseneinstellung 2-3 Punkte. Gebügelt wird auf dem Baumwollstoff.

------------------------------------------------------------3-----------------------------------------------------

Je ein Paar Blütenblätter (eins mit und eins ohne Volumenvlies) rechts auf rechts aufeinanderlegen und rundherum bis auf die gerade Kante zusammennähen. Die Blütenblätter wenden, ausformen und bügeln. Hier ist eine Nahtzugabe von 0,5 cm zu beachten.

------------------------------------------------------------4-----------------------------------------------------

Die 12 fertigen Blütenblätter rund um die Außenkante eines der beiden Kissenzuschnitte legen. Dabei eines der Label mitfassen. Blütenblätter schmal annähen.

------------------------------------------------------------5-----------------------------------------------------

Den zweiten Kissenzuschnitt rechts auf rechts darauf legen. Die beiden Kissenteile rundherum mit 1 cm Nahtzugabe zusammennähen. Dabei die Blütenblätter mitfassen und eine Wendeöffnung von ca. 10 cm frei lassen.

------------------------------------------------------------6-----------------------------------------------------

Das Kissen durch die Öffnung wenden, Softflocks einfüllen und die Wendeöffnung von Hand verschließen. Fertig ist das Blumenkissen!


Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

10 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hab grad eine extreme Blockade! Kann mir jemand helfen.. Wollte gerade die Blütenblätter annähen..
    Die Blütenblätter müssen außen liegend an der Außenkante des Kissenzuschnitt angenäht werden oder ? Und muss ich die Blätter an der rechten oder linken Seite annähen ?

  2. Hallo Stefanie,
    genau, die Blütenblätter kommen rund um die Außenkante der Kissenvorderseite, rechts auf rechts.
    Liebe Grüße von buttinette

  3. Hallo,
    Wenn ich die Blütenblätter rechts an die Außenkante nähe so wie es die Form der Blütenblätter vorgibt, dann das Rückenteil rechts auf das Vorderteil lege und zunähe wie sie es beschreiben, dann durch die Öffnung drehe befinden sich bei mir die Blütenblätter im inneren.
    Wo ist mein Denkfehler?
    Petra

  4. hallo Petra, Folgendes: Die Blütenblätter auf die rechte Stoffseite an die Außenkante nähen, die Blütenblätter liegen dabei auf dem Kissen, die Schnittkanten gleich, dann das Rückteil darüber und wenden. Dann liegen die Blütenblätter nicht innen, sondern durch das Wenden außen. Hilft dir das weiter? LG von buttinette

  5. Wenn ich die Blütenblätter auf der rechten Stoffseite auf das Kissen lege sind die Schnittkanten aber ja gegensätzlich. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

  6. Liebe Nina, ja sind sie. Aber wenn das Kissen später fertig genäht und gewendet ist liegen die Blütenblätter schön in Form. LG von buttinette 🙂

  7. Wie Nina geschrieben hat, sind die Schnittkanten der Blütenblätter und der rechten Stoffseite gegensätzlich. Wie nähe ich dann die Blütenblätter an bzw. wo? Wenn ich am Rand der rechten Stoffseite nähe, sind die Blütenblätter ja nicht richtig angenäht.
    Oder müsste das Schnittmuster der Blütenblätter so geändert werden, dass die Wölbung am Rand nach außen geht?

  8. Hallo Sylvia, du musst beim Annähen der Blütenblätter die Schnittkanten gleich zusammenlegen. Die Blütenblätter beim Annähen dem Kissenrand anpassen. Wenn diese nach außen gelegt werde,n liegen sie glatt. LG von buttinette

  9. Ich habe nach wie vor Schwierigkeiten beim Annähen der Blütenblätter. Wenn ich die Blütenblätter schmal annähe (1cm) und die Schnittkanten zusammenlege bleibt zwischen zwei Blütenblättern ein Loch von ca 7,5 cm!
    Ich habe ein Kissen von genau 60cm, die Blütenblätter haben die richtige Größe, das Kontrollkästchen ist 1cm!
    Was mache ich falsch?🤔

    Bei den ersten Kissen habe ich die Blütenblätter einfach drumherum gelegt, dass sie sich gegenüber liegen, habe aber nicht die Schnittkanten aneinandergelegt. Da hatte ich kein Loch, nur liegen die Blütenblätter nicht so schön in Form.

  10. Hallo Nina,
    da die einzelnen Blüten an der Kante an der diese angenäht werden eine Gegenrundung haben, müssen diese beim Nähen etwas gedreht werden oder gegensätzlich an die runde Schnittkante des Kissens angenäht werden.
    Evtl. entsteht dadurch ein kleiner Abstand der Blütenblätter zueinander, wodurch das Loch entstehen könnte. Außerdem sollten diese schmal und nicht bei 1 cm angenäht werden. Vielleicht hast du zu viel Nahtzugabe weg genäht.

    Ich hoffe wir konnten Dir helfen!
    Dein buttinette Team

Schreibe einen Kommentar