Anleitung: Blumenkissen nähen

Ein Kissen kann nie zu groß sein! 🙂 Hier zeigen wir Euch, wie Ihr im Handumdrehen ein großes Dekokissen in Blütenform nähen könnt. Wir wünschen viel Spaß mit der Anleitung und dem fertigen Blumenkissen!

Blütenkissen nähen
Wir verwenden:
Bügeleisen
Product Image

Ausverkauft

Patchwork- und Quiltpaket Mandala, türkis/rost
Falls Artikel nicht mehr lieferbar sein sollten, können natürlich auch ähnliche Produkte verwendet werden.

Blütenkissen nähen

Größe: Ø 85 cm

Blumenkissen nähen – so wird´s gemacht:

1 / 6

Stoff zuschneiden

 

Aus dem Quiltpaket:

12 Paar Blütenblätter

 

Aus dem orangen Baumwollstoff:

2x Kissen rund 60 cm Ø

 

Aus dem Volumenvlies H640:

12x Blütenblatt

 

Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!

 

2 / 6

Jeweils ein Volumenvlieszuschnitt auf die linke Stoffseite eines Paares der Blüttenblätter aufbügeln. Bügeleiseneinstellung 2-3 Punkte. Gebügelt wird auf dem Baumwollstoff.

3 / 6

Je ein Paar Blütenblätter (eins mit und eins ohne Volumenvlies) rechts auf rechts aufeinanderlegen und rundherum bis auf die gerade Kante zusammennähen. Die Blütenblätter wenden, ausformen und bügeln. Hier ist eine Nahtzugabe von 0,5 cm zu beachten.

4 / 6

Die 12 fertigen Blütenblätter rund um die Außenkante eines der beiden Kissenzuschnitte legen. Dabei eines der Label mitfassen. Blütenblätter schmal annähen.

5 / 6

Den zweiten Kissenzuschnitt rechts auf rechts darauf legen. Die beiden Kissenteile rundherum mit 1 cm Nahtzugabe zusammennähen. Dabei die Blütenblätter mitfassen und eine Wendeöffnung von ca. 10 cm frei lassen.

6 / 6

Das Kissen durch die Öffnung wenden, Softflocks einfüllen und die Wendeöffnung von Hand verschließen. Fertig ist das Blumenkissen!


newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!

Diese Anleitung bewerten!

Wie können wir unsere Anleitungen noch besser machen?

Die Anleitung hat mir gefallen
Die Anleitung hat mir nicht gefallen

Kreative Verschnaufpause? Kein Problem!

Drucke Dir die Anleitung mit einem Klick auf das Drucker-Symbol direkt aus oder lade sie Dir als PDF für später herunter.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Anmerkungen zu diesem Beitrag?

Du hast eine kreative Idee oder einen hilfreichen Tipp? Dann lass uns doch einen Kommentar da! Wir sind gespannt auf dein Feedback und freuen uns über den Austausch mit unserer Community.

Kommentare 10 Kommentare
  • buttinette

    6. Juli um 06:43 Uhr

    Liebe Nina, ja sind sie. Aber wenn das Kissen später fertig genäht und gewendet ist liegen die Blütenblätter schön in Form. LG von buttinette 🙂

  • Sylvia

    9. Juli um 14:15 Uhr

    Wie Nina geschrieben hat, sind die Schnittkanten der Blütenblätter und der rechten Stoffseite gegensätzlich. Wie nähe ich dann die Blütenblätter an bzw. wo? Wenn ich am Rand der rechten Stoffseite nähe, sind die Blütenblätter ja nicht richtig angenäht.
    Oder müsste das Schnittmuster der Blütenblätter so geändert werden, dass die Wölbung am Rand nach außen geht?

  • buttinette

    15. Juli um 08:22 Uhr

    Hallo Sylvia, du musst beim Annähen der Blütenblätter die Schnittkanten gleich zusammenlegen. Die Blütenblätter beim Annähen dem Kissenrand anpassen. Wenn diese nach außen gelegt werde,n liegen sie glatt. LG von buttinette

  • Nina

    16. August um 10:35 Uhr

    Ich habe nach wie vor Schwierigkeiten beim Annähen der Blütenblätter. Wenn ich die Blütenblätter schmal annähe (1cm) und die Schnittkanten zusammenlege bleibt zwischen zwei Blütenblättern ein Loch von ca 7,5 cm!
    Ich habe ein Kissen von genau 60cm, die Blütenblätter haben die richtige Größe, das Kontrollkästchen ist 1cm!
    Was mache ich falsch?

    Bei den ersten Kissen habe ich die Blütenblätter einfach drumherum gelegt, dass sie sich gegenüber liegen, habe aber nicht die Schnittkanten aneinandergelegt. Da hatte ich kein Loch, nur liegen die Blütenblätter nicht so schön in Form.

  • Webmaster

    19. August um 06:48 Uhr

    Hallo Nina,
    da die einzelnen Blüten an der Kante an der diese angenäht werden eine Gegenrundung haben, müssen diese beim Nähen etwas gedreht werden oder gegensätzlich an die runde Schnittkante des Kissens angenäht werden.
    Evtl. entsteht dadurch ein kleiner Abstand der Blütenblätter zueinander, wodurch das Loch entstehen könnte. Außerdem sollten diese schmal und nicht bei 1 cm angenäht werden. Vielleicht hast du zu viel Nahtzugabe weg genäht.

    Ich hoffe wir konnten Dir helfen!
    Dein buttinette Team

Scroll to top