Anleitung: Krabbeldecke nähen – Jetzt mit Froschmotiv

Ein paar quadratische Stoffzuschnitte, etwas Garn und schon könnt Ihr eine Krabbeldecke für Babys nähen. Wir liefern die kostenlose Anleitung dafür.

schmuckbild
Wir verwenden:
Bügeleisen
Falls Artikel nicht mehr lieferbar sein sollten, können natürlich auch ähnliche Produkte verwendet werden.

schmuckbild

Krabbeldecke: ca. 108 cm Ø

1 / 18

Stoffe für Decke zuschneiden

1

Aus dem Patchworkpaket:

  • 16x Randstück nach Vorlage
  • 1x Krone
  • 1x Kreis Ø 6 cm
  • 1x Kreis Ø 8 cm
  • 1x Kreis Ø 10 cm

Aus dem Moire in Türkis:

  • 2x Krabbeldecke rund 110 cm Ø

Aus dem Fleecestoff in Hellgrün:

  • 1x Froschkopf

Aus dem Volumenvlies:

  • 1x Krabbeldecke 110 cm Ø

Aus dem Filzrest in Schwarz:

  • 2x Augenteil klein
  • 2x Nasenloch

Aus dem Filzrest in Weiß:

  • 2x Augenteil groß

Aus dem Vliesofix:

  • 1x Krone
  • 1x Kreis Ø 6 cm
  • 1x Kreis Ø 8 cm
  • 1x Kreis Ø 10 cm
  • 1x Froschkopf
  • 2x Augenteil groß
  • 2x Augenteil klein
  • 2x Nasenloch

Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!

Und so geht´s:

2 / 18

Vliesofix aufbügeln

2

Als Erstes bügelt Ihr auf die linke Stoffseite der Kreise und der Krone aus dem Patchworkpaket sowie auf den Froschkopf, auf alle Augenteile und die Nasenlöcher das Vliesofix auf. Gebügelt wird dabei auf dem Trägerpapier (Bügeleiseneinstellung 2 – 3). Wenn die Stoffteile abgekühlt sind, könnt Ihr an allen das Trägerpapier abziehen.

3 / 18

Randstücke zusammensetzen

3

Als Nächstes könnt Ihr den bunten Rand der Babydecke aus dem süßen Patchworkpaket zusammensetzen. Dafür legt Ihr zunächst zwei der Randstücke rechts auf rechts aufeinander und näht beide Teile an einer kurzen Kante mit 1 cm Nahtzugabe zusammen. Dann folgt ein drittes Teil, das ebenfalls wieder rechts auf rechts an einer kurzen Seite an Teil zwei genäht wird.

4 / 18

Randstücke zusammennähen

4

Im Anschluss werden nach dem gleichen Prinzip des vorhergehenden Schrittes die restlichen Teile des Stoffes aneinandergenäht. Wenn Ihr am letzten Teil angekommen seid, näht Ihr das erste und das letzte Randstück zu einem Ring zusammen.

5 / 18

Nahtzugaben auseinanderbügeln

5

Die Nahtzugaben werden dann alle auseinandergebügelt.

6 / 18

Patchworkrand mit Schrägband einfassen

6

Die innere Rundung des zusammengesetzten Randes wird jetzt mit Schrägband eingefasst. Dafür faltet Ihr das Schrägband wie vorgefalzt zur Hälfte, schiebt die Stoffkante dazwischen und fixiert alles mit Stecknadeln. So befestigt Ihr das Band um die ganze Rundung. Am Bandende werden ca. 2 cm Nahtzugabe nach innen umgeschlagen, das Ende sollte dann den Anfang um 2 cm überlappen.

7 / 18

Schrägband annähen

7

Jetzt muss das Schrägband nur noch schmalkantig durch alle Lagen festgesteppt werden.

8 / 18

Stoffrand an runden Deckenzuschnitt legen

8

Legt im nächsten Schritt den runden Rand aus den Patchwork-Ecken links auf rechts auf einen der beiden runden Krabbeldeckenzuschnitte aus dem Moire in Türkis. Die Außenkanten liegen dabei bündig. Fixiert auch hier alles wieder mit Stecknadeln.

9 / 18

Patchworkdecke zusammennähen

9

Näht beide Teile an der Außenkante rundherum schmal und mit großen Stichen zusammen. Zusätzlich näht Ihr dann noch einmal entlang der Naht des Schrägbandes aus Schritt 6. So ist der farbenfrohe Rand der Babydecke gut befestigt und hält auch lange Spielstunden und viele Waschgänge aus.

10 / 18

Applikationen aufbügeln

10

Gleich im Anschluss wird die Krabbeldecke noch hübsch verziert. Dafür legt Ihr zunächst den Froschkopf mit der Klebeseite mittig auf den Deckenzuschnitt mit Patchworkrand auf und verbindet dann beide Teile durch Bügeln miteinander (Bügeleiseneinstellung 2 – 3). Mittig über dem Kopf folgt, mit etwas Abstand, die Krone sowie die drei Kreiszuschnitte aus dem Patchworkstoff. Diese ordnet Ihr so an, wie Euch die Decke am besten gefällt. Verbindet alles durch Bügeln miteinander.

11 / 18

Applikationen mit Zickzack-Stich umranden

11

Nehmt das hellgrüne Nähgarn zur Hand. Verwendet einen ca. 4 mm breiten und eher dicht eingestellten Zickzack-Stich und umrandet alle aufgebügelten Applikationen damit. Legt dafür vorher ein Stück des Stickvlieses auf der linken Stoffseite unter – dadurch entsteht ein schönes Nahtbild und der Stoff verzieht sich nicht beim Nähen der Krabbeldecke. Was nach dem Nähen vom Stickvlies übersteht, kann einfach entlang der Naht abgerissen werden.

Tipp: Vlieseline ® Stickvlies. Zum Unterlegen von Stickarbeiten, für plastische Steppereien und verzugsfreie Applikationen mit der Näh- oder Stickmaschine. Ideale Nähhilfe für exakte und gleichmäßige Nähte.

12 / 18

Augen und Nasenlöcher anordnen und aufbügeln

12

Im nächsten Schritt werden die Augen und die Nasenlöcher des Frosches appliziert. Legt zuerst die großen weißen Augenteile nach dem Schnittmuster auf den Froschkopf auf, darüber kommen die kleinen schwarzen Augenteile und zum Schluss folgen noch die Nasenlöcher. Fixiert auch diese Teile durch Bügeln.

13 / 18

Restliche Froschteile applizieren

13

Umrandet die Augen und die Nasenlöcher mit der gleichen Zickzack-Stich-Einstellung wie in Schritt 11, allerdings mit dem schwarzen Nähgarn. Damit der Frosch auch ein schönes Lächeln bekommt, verpasst Ihr ihm mit einem Zickzack-Stich noch einen Mund. Diesen haben wir natürlich wieder für Euch in der Vorlage eingezeichnet. Wie auch schon bei den vorhergehenden Applikationen, empfehlen wir Euch, dafür Stickvlies unterzulegen. Dann ist die Oberseite der Patchworkdecke schon fertig vorbereitet.

14 / 18

Krabbeldecke zusammennähen

14

Als Nächstes legt Ihr den runden Zuschnitt des Volumenvlieses vor Euch hin. Platziert darauf die Krabbeldecken-Unterseite ohne Applikationen (die linke Stoffseite der Krabbeldecken-Unterseite muss direkt auf dem Vlies liegen) und darüber, rechts auf rechts, noch die Krabbeldecken-Oberseite. Achtet darauf, dass die Außenkanten bündig liegen und fixiert die drei Teile mit Stecknadeln aufeinander – so tut Ihr Euch im nächsten Schritt leichter.

15 / 18

Außenkanten zusammennähen – Wendeöffnung aussparen

15

Näht dann die Außenkanten mit 1 cm Nahtzugabe rundherum zusammen. Hierbei ist es wichtig, dass eine Wendeöffnung von 20 cm für die Decke offen bleibt.

16 / 18

Krabbeldecke wenden

16

Wendet dann die Krabbeldecke durch die Wendeöffnung, bügelt die Außenkanten schön flach und verschließt die Wendeöffnung von Hand.

17 / 18

Deckenrand säumen

17

Damit die Stofflagen auch schön flach liegen bleiben und nicht verrutschen, steppt Ihr an der Außenkante, entlang aller Teilungsnähte der Randstücke, mit geradem Stich durch alle Stofflagen. Dadurch erhält der Rand der Decke eine etwas plastische, erhabene Form.

18 / 18

Label annähen

18

Zum Schluss könnt ihr noch eines der Labels auf die Krabbeldecke nähen. Wie fandet Ihr diese Anleitung für eine Krabbeldecke? Wir hoffen, dass sich Euer Baby auf der neuen Spielwiese pudelwohl fühlen wird!


 

newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!

Diese Anleitung bewerten!

Wie können wir unsere Anleitungen noch besser machen?

Die Anleitung hat mir gefallen
Die Anleitung hat mir nicht gefallen

Kreative Verschnaufpause? Kein Problem!

Drucke Dir die Anleitung mit einem Klick auf das Drucker-Symbol direkt aus oder lade sie Dir als PDF für später herunter.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Anmerkungen zu diesem Beitrag?

Du hast eine kreative Idee oder einen hilfreichen Tipp? Dann lass uns doch einen Kommentar da! Wir sind gespannt auf dein Feedback und freuen uns über den Austausch mit unserer Community.

Kommentare 6 Kommentare
  • Simone Mittenzwei

    11. August um 14:39 Uhr

    Kann man die Materialien für die Anleitungen gleich als Gesamtpaket bestellen? Mich würde die Froschdecke interessieren!
    Vielen Dank für eure Antwort
    Simone

  • Marlies Wolff

    14. August um 08:43 Uhr

    Ich möchte gerne die Frosch-Krabbeldecke nähen. Wo finde ich das Schnittmuster?
    Vielen Dank für einen Tipp.

  • Kerstin

    19. August um 06:21 Uhr

    Liebe Marlies,

    das Schnittmuster findest Du immer in der Artikelbox unter „Vorlage“.
    Liebe Grüße
    Dein buttinette-Team

  • Luisa

    11. September um 09:35 Uhr

    Gibt es einen Trick, wie man die Kreise am besten ausschneidet? Die kleinen Kreise bekomme ich ja noch hin, aber wie bekomme ich einen Kreis mit dem 110 cm Umfang hin?

Scroll to top