Glasabdeckung nähen

Partytime im Garten – und Eure Drinks sind bestens geschützt! Unsere selbstgenähten Glasabdeckungen mit Kordelzug halten nicht nur kleine Flugkünstler fern, sondern machen auch optisch einiges her. Perfekt für alle, die auf der nächsten Sommerparty punkten wollen. Wie Ihr diese praktischen und stylischen Helferlein selbst nähen könnt, zeigen wir Euch in unserer Anleitung. Also, ran an die Stoffe und ab nach draußen!

600px_glasabdeckung_schmuckbild
Für später speichern?
Größe

ca. Ø 15 cm

Wir verwenden:
Schere
Stecknadeln
Handnähnadeln
Stoffmarkierstift
Durchziehnadel
Bügeleisen
Falls Artikel nicht mehr lieferbar sein sollten, können natürlich auch ähnliche Produkte verwendet werden.

600px_button_glasabdeckung_schmuckbild

Passend für Gläser mit Ø 8 cm. Die Glasabdeckung kann leicht auf andere Gläser angepasst werden, indem der Durchmesser vergrößert oder verkleinert wird.

Glasabdeckung nähen – so wird’s gemacht:

1 / 9

Zuschneiden für vier Abdeckungen

glasabdeckung-schritt01

Aus dem Quiltpaket nach Wunsch:

8x Abdeckung

Die Nahtzugabe von 0,5 cm ist bereits im Schnitt enthalten!

2 / 9

Ösen vorbereiten

glasabdeckung-schritt02

Markiert an den vier Abdeckungen die Ösen gemäß Schnitt. Das sind dann die Außenseiten. Zur Verstärkung der Ösen legt Ihr auf die linke Stoffseite je einen Iron Dot und bügelt diesen fest.

3 / 9

Ösen einarbeiten

glasabdeckung-schritt03

Arbeitet an der markierten Stelle eine Öse ein.

Tipp: Besonders einfach funktioniert das mithilfe des Vario Creative Tools.

4 / 9

Abdeckung zusammennähen

glasabdeckung-schritt04

Legt je eine Abdeckung mit Öse und eine ohne Öse rechts auf rechts zusammen und befestigt diese mit Stecknadeln. Näht die Außenkante, bis auf die Wendeöffnung, rundherum zusammen.

5 / 9

Wenden

glasabdeckung-schritt05

Schneidet die Nahtzugabe auf 3 mm zurück, wendet die Abdeckung durch die Öffnung, formt sie aus und bügelt sie flach.

6 / 9

Tunnel steppen

glasabdeckung-schritt06

Übertragt den Tunnel gemäß Schnitt auf die Abdeckung. Verwendet dafür am besten einen selbstlöschenden Stift. Näht nun entlang der Markierungen, vernäht neben der Öse und lasst diesen Bereich als Tunnel frei.

7 / 9

Elastikkordel einziehen

glasabdeckung-schritt07

Dort wird nämlich eine Kordel eingezogen: Sucht Euch dafür aus dem Elastikkordel-Paket eine passende Farbe aus und schneidet ca. 35 cm ab. Zieht die Kordel mithilfe einer Sicherheitsnadel oder einer Einziehnadel durch den Tunnel.

8 / 9

Kordelstopper anbringen

glasabdeckung-schritt08

Führt ein Ende der Elastikkordel durch das erste Loch des Kordelstoppers  und fädelt anschließend eine Perle auf. Führt die Kordel durch das zweite Loch in den Kordelstopper, die Enden sollten dabei ca. 1 cm übereinander liegen. Näht die beiden Teile zusammen und zieht die Nahtstelle zurück in den Tunnel.

9 / 9

Abdeckung fertigstellen

glasabdeckung-schritt09

Schließt zum Schluss die Wendeöffnung mit der Hand und näht das Label an. Schon ist die Abdeckung einsatzbereit. Die nächsten drei Abdeckungen könnt Ihr auf die gleiche Weise nähen, dann steht Eurer Gartenparty garantiert nichts mehr im Weg.


newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!

Diese Anleitung bewerten!

Wie können wir unsere Anleitungen noch besser machen?

Die Anleitung hat mir gefallen
Die Anleitung hat mir nicht gefallen

Kreative Verschnaufpause? Kein Problem!

Drucke Dir die Anleitung mit einem Klick auf das Drucker-Symbol direkt aus oder lade sie Dir als PDF für später herunter.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Anmerkungen zu diesem Beitrag?

Du hast eine kreative Idee oder einen hilfreichen Tipp? Dann lass uns doch einen Kommentar da! Wir sind gespannt auf dein Feedback und freuen uns über den Austausch mit unserer Community.

Scroll to top