Handmade for the Holidays Ep. 1: Tannenbaum-Geschenkanhänger nähen
Handmade for the Holidays geht in die erste Runde – und was wäre ein DIY-Start in die Adventszeit ohne einen kleinen, feinen Tannenbaum?
Heute zeigen wir Euch, wie Ihr aus Filz einen festlichen Geschenkanhänger näht – perfekt für den Baum, den Adventskalender oder Geschenkverpackungen!
Los geht’s: Näht Euch in Weihnachtsstimmung!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Tannenbaum-Geschenkanhänger nähen – so wird’s gemacht:
Zuschneiden

aus dem Filz in Camel:
1x Tannenbaum nach Schnittmuster
1x Quadrat 14 cm x 14 cm
Da die Teile direkt mit der Schnittkante verarbeitet werden, ist keine Nahtzugabe notwendig.
Zackenlitze und Ziernaht markieren

Markiert Euch jetzt, beispielsweise mit einem Stoffmarkierstift, die Position der Zackenlitze und der Ziernähte aus Zickzackstich.
Zackenlitze markieren und annähen

Im Anschluss schneidet Ihr Euch entsprechend des Schnittmusters Stücke der Zackenlitze ab. Flammt Anfang und Ende vorsichtig mit einem Feuerzeug ab. So verhindert Ihr, dass die Zackenlitze ausfranst. Legt die Stücke nach den Markierungen auf und näht diese mittig mit geradem Stich auf. Verwendet hierfür das weiße Nähgarn. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr Euch die Zackenlitze vorher mit einem Aqua Fixiermarker befestigen, dann kann diese nicht mehr verrutschen. Für den Zierstich verwendet Ihr einen Zickzackstich in 3 mm Breite und näht entlang der restlichen Markierungen.
Rückseite annähen

Legt den Tannenbaum links auf links auf das Stoffquadrat auf, fixiert alles mit Stecknadeln und umrandet den Baum schmal. Verwendet hierfür das hellbraune Nähgarn.
Tannenbaum ausschneiden

Schneidet den Tannenbaum erneut aus. So habt Ihr ihn in doppelter Stofflage, das verdeckt nicht nur die Rückseite, sondern macht den ganzen Anhänger auch noch stabiler.
Perlen annähen

Näht entsprechend des Schnittmusters fünf der hellen kleinen Perlen von Hand an. Dann habt Ihr es schon fast geschafft.
Ösen einarbeiten

Zum Schluss arbeitet Ihr noch gemäß Schnittmuster eine Öse ein, damit der Anhänger auch später gut befestigt werden kann. Eine genaue Beschreibung und Werkzeug liegt den Ösen bei. Falls Ihr eine Vario Zange zur Verfügung habt, könnt Ihr diese natürlich auch verwenden. Dann habt Ihr es auch schon geschafft, ging das nicht schnell? Besonders schön macht sich der Lebkuchen-Tannenbaum in Kombination mit den anderen Geschenkanhängern der Handmade for the Holidays-Reihe: Dem Lebkuchenherz, dem Lebkuchenmann und der Lebkuchen-Schneeflocke! Gleich Nachnähen!
Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!
Kreative Verschnaufpause? Kein Problem!
Drucke Dir die Anleitung mit einem Klick auf das Drucker-Symbol direkt aus oder lade sie Dir als PDF für später herunter.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.