Handysitzsack nähen

Handysitzsack nähen

Ein Handysitzsack ist soo praktisch! Ihr stellt den Sitzsack vor Euch auf, legt das Handy oder Tablet darauf und habt alle Hände frei zum Kochen, Lesen, Stricken usw. Beim Material seid Ihr sehr flexibel, achtet nur darauf, dass der Stoff nicht dehnbar ist. Viel Spaß nun mit der Anleitung!

Handysitzsack nähen

Größe: ca. 14 cm x 16 cm

Artikel
einblenden


Aus 25 cm Stofflänge könnt Ihr ca. vier dieser Sitzsäcke nähen.

Handysitzsack nähen – so wird´s gemacht:

------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

Material zuschneiden

Handysitzsack nähen - Schritt 1

Aus dem Lederimitat:

1x Rechteck für den Handysitzsack im Bruch gemäß Schnittmuster

 

Aus dem SnapPap:

1x Streifen für die Schlaufe 2 cm x 10 cm

 

Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

Öffnungen markieren

Handysitzsack nähen - Schritt 2

Markiert Euch die Öffnungen, durch die später gewendet und eingefüllt wird mit einem Markierstift oder einer Schneiderkreide gemäß Schnittmuster.

------------------------------------------------------------3-----------------------------------------------------

Handysitzsack nähen - Schritt 3

Nehmt den SnapPap-Streifen zur Hand und faltet ihn einmal mittig, sodass dieser 5 cm x 2 cm groß ist.

Legt das Rechteck für den Sitzsack zur Hälfte zusammen, sodass es nun 15 cm breit und 22 cm hoch ist, die rechte Stoffseite liegt dabei innen. Schiebt die Schlaufe aus SnapPap gemäß Schnittmuster zwischen die beiden Stofflagen. Näht dann die obere sowie die seitliche Kante mit 1 cm Nahtzugabe zusammen. Die markierten Öffnungen lasst Ihr dabei frei. Die Nahtzugaben streift Ihr vorsichtig auseinander.

------------------------------------------------------------4-----------------------------------------------------

Handysitzsack nähen - Schritt 4

Legt im nächsten Schritt an der unteren, noch offenen Kante die seitliche Naht genau auf die mittlere Markierung. Jetzt seht Ihr bereits, wie das Dreieck entsteht. Schließt die Naht an der Kante ebenfalls mit 1 cm Nahtzugabe.

------------------------------------------------------------5-----------------------------------------------------

Ecken zurückschneiden

Handysitzsack nähen - Schritt 5

Schneidet die Nahtzugaben an den Ecken schräg zurück. So wird es Euch später leichter fallen, den Sitzsack auszuformen.

------------------------------------------------------------6-----------------------------------------------------

Sitzsack wenden und ausformen

Handysitzsack nähen - Schritt 6

Wendet den Handysitzsack durch die Öffnung und formt diesen aus. Markiert Euch von der unteren Kante einen Abstand von je 3 cm und 5 cm mit Zauberkreide, welche nach einiger Zeit von selber verschwindet. Näht anschließend entlang dieser Markierungen durch alle Stofflagen. So entstehen die einzelnen Kammern, die im nächsten Schritt befüllt werden.

------------------------------------------------------------7-----------------------------------------------------

Handysitzsack füllen

Handysitzsack nähen - Schritt 7

Wendet den Sitzsack durch die Öffnung und füllt die untere, schmale Kammer prall mit Watte. In die obenliegende, große Kammer füllt Ihr zuerst ca. 70 g Granulat und im Anschluss Füllwatte. Verschließt die Öffnungen von Hand.

------------------------------------------------------------8-----------------------------------------------------

Handysitzsack nähen - Schritt 8

Fertig ist der erste Handysitzsack und weil das so schnell ging, könnt Ihr gleich in Serie gehen! Neben dem Lederimitat haben wir noch beschichteten Baumwollstoff mit Mandalamuster und tannengrünen Möbel-Cord verwendet.


Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

22 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Es ging super schnell zu nähen danke für die Anleitung. Den ersten hat sich meine Tochter gleich geschnappt. Da ich kein Granulat hatte habe ich einfach Kirschkerne genommen geht auch !

  2. Ich habe das Kissen, den unteren Rand mit Reis gefüllt. Alles andere mit Watte. Funktioniert bestens. Allerdings habe ich reinen Baumwollstoff genommen.

  3. Ich sehe nur eine Anleitung. Auch beim Ausdruck gab es nur diese. Aber ein Schnittmuster – Fehlanzeige….

    Muss ich wohl raten wohin die Markierungen müssen….

  4. Ich möchte diese Handysitzsack als Geschenk für ein Adventskalendergruppe nähen. In der Beschreibung steht die Menge Füllgranulat aber wieviel Füllwatte werde ich benötigen für 24 Stück.

  5. Meine Nähmaschine wollte das Kunstledermaterial nicht nähen!
    Habe viele Anläufe benötigt, bis es endlich halbwegs geklappt hat.
    Mit der Hand die Öffnungen zusammen nähen war sehr schwierig.
    Gibt’s da Tipps, wie es leichter geht?

  6. Wäre es nicht besser, die große Wendeöffnung weiter oben zu machen? Das Granulat fällt mir immer wieder raus, obwohl ich die Füllwatte danach rein mache. Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Granulat unten Sein muss, damit der Sitzsack stabil steht. Oder habe ich einen Fehler bei der Vorgehensweise?
    LG Lydia

  7. Mir fällt das Granulat immer wieder raus, obwohl ich es vor der Füllwatte rein mache. Habe die Öffnung dafür auf die Seite mit der Schlaufe versetzt. So ist das Granulat gut am „Boden“ verteilt und der Sitzsack steht stabiler.

  8. Hallo Lydia,
    Du kannst die Wendeöffnung natürlich auch etwas weiter oben machen, sodass das Granulat nicht so leicht herausfallen kann. Wenn Du nach unserer Anleitung arbeitest müsste sich das Granulat unten am Bode verteilen, da wir in die große Kammer erst das Granulat und anschließend die Watte einfüllen. Nach Schließen der Wendeöffnungen drehst du den Sitzsack so, dass die Naht auf der Rückseite liegt – das Granulat sollte sich damit aber weiterhin am Boden verteilen und dem Sitzsack Standhaftigkeit verleihen.
    Liebe Grüße von buttinette

  9. Mir ergeht es wie Lydia,
    wenn ich das Granulat (ich nehme Reis, da vorhanden) einfülle, bleibt es an der Vorderseite und rutscht nicht nach unten. Ich komme mit der Lösung – Füllöffnung oben – auch besser zurecht!
    Liebe Grüße Martina

  10. Hallo Martina,
    Du kannst die Füllöffnung auch oben anbringen – so wie es für Dich einfacher zum Arbeiten ist.
    Viele Grüße von buttinette

  11. hallo, als Nähanfänger ist man mit vielen Sachen erst einmal total überfordert. Wenn ich jetzt die Vorlage öffne, die ich runter laden kann, zeigt sie mir aber nur eine Größe an, wie das Kissen fertig sein soll. Also 15x22cm auf Papier gedruckt. Heißt das jetzt, ich muss um es falten zu können, einen regulären Stoffzuschnitt von 30x22cm machen, um damit arbeiten zu können? Vielleicht könnt ihr das noch irgendwo ergänzen. Anfänger arbeiten ja danach. Dankeschön

  12. Hallo,

    vielen Dank für Dein Feedback.
    Ja, wie in Schritt 1 der Anleitung beschrieben, wird das Rechteck aus der Vorlage im Bruch aus dem Lederimitat zugeschnitten.
    Du faltest also den Stoff an der linken Seite der Vorlage um und schneidest ihn sozusagen doppelt zu. Die linke, gestrichelte Markierung in der Vorlage schneidest Du dabei nicht ab, sie markiert nur, wo der Stoff umgeschlagen wird,
    Am Ende solltest Du also mit einem 30 x 22 cm großen Rechteck zu Schritt 2 der Anleitung übergehen.
    Wenn Du sonst Fragen hast, helfen wir Dir gerne weiter!
    Liebe Grüße von buttinette

  13. Was für eine tolle Idee!
    Ich habe ein kleines handmade Label und nähe besondere Dinge aus upgecycelten Jeans. Darf ich die Anleitung gewerblich nutzen?
    Viele Grüße Julia

  14. Hallo Julia,
    es freut uns, dass Dir unsere Anleitung so gut gefällt.
    Wenn Du von Dir selbst genähte Handsitzsäcke basierend auf unserer Anleitung verkaufen möchtest, kannst Du dies gerne tun, einen Weiterverkauf der Anleitung oder des Schnittmusters ist allerdings nicht gestattet.
    Liebe Grüße von buttinette

Schreibe einen Kommentar