
Größe: ca. 14 cm x 16 cm
Aus 25 cm Stofflänge könnt Ihr ca. vier dieser Sitzsäcke nähen.
Handysitzsack nähen – so wird´s gemacht:
Material zuschneiden

Aus dem Lederimitat:
1x Rechteck für den Handysitzsack im Bruch gemäß Schnittmuster
Aus dem SnapPap:
1x Streifen für die Schlaufe 2 cm x 10 cm
Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!
Öffnungen markieren

Markiert Euch die Öffnungen, durch die später gewendet und eingefüllt wird mit einem Markierstift oder einer Schneiderkreide gemäß Schnittmuster.

Nehmt den SnapPap-Streifen zur Hand und faltet ihn einmal mittig, sodass dieser 5 cm x 2 cm groß ist.
Legt das Rechteck für den Sitzsack zur Hälfte zusammen, sodass es nun 15 cm breit und 22 cm hoch ist, die rechte Stoffseite liegt dabei innen. Schiebt die Schlaufe aus SnapPap gemäß Schnittmuster zwischen die beiden Stofflagen. Näht dann die obere sowie die seitliche Kante mit 1 cm Nahtzugabe zusammen. Die markierten Öffnungen lasst Ihr dabei frei. Die Nahtzugaben streift Ihr vorsichtig auseinander.

Legt im nächsten Schritt an der unteren, noch offenen Kante die seitliche Naht genau auf die mittlere Markierung. Jetzt seht Ihr bereits, wie das Dreieck entsteht. Schließt die Naht an der Kante ebenfalls mit 1 cm Nahtzugabe.
Ecken zurückschneiden

Schneidet die Nahtzugaben an den Ecken schräg zurück. So wird es Euch später leichter fallen, den Sitzsack auszuformen.
Sitzsack wenden und ausformen

Wendet den Handysitzsack durch die Öffnung und formt diesen aus. Markiert Euch von der unteren Kante einen Abstand von je 3 cm und 5 cm mit Zauberkreide, welche nach einiger Zeit von selber verschwindet. Näht anschließend entlang dieser Markierungen durch alle Stofflagen. So entstehen die einzelnen Kammern, die im nächsten Schritt befüllt werden.
Handysitzsack füllen

Wendet den Sitzsack durch die Öffnung und füllt die untere, schmale Kammer prall mit Watte. In die obenliegende, große Kammer füllt Ihr zuerst ca. 70 g Granulat und im Anschluss Füllwatte. Verschließt die Öffnungen von Hand.

Fertig ist der erste Handysitzsack und weil das so schnell ging, könnt Ihr gleich in Serie gehen! Neben dem Lederimitat haben wir noch beschichteten Baumwollstoff mit Mandalamuster und tannengrünen Möbel-Cord verwendet.
Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!
Ulrike von See
Es ging super schnell zu nähen danke für die Anleitung. Den ersten hat sich meine Tochter gleich geschnappt. Da ich kein Granulat hatte habe ich einfach Kirschkerne genommen geht auch !
Mary
Wo finde ich denn das Schnittmuster? Danke
buttinette
Du findest alle Schnittmuster immer in der Artikelbox. LG von buttinette
Neubert, Manuela
Ich habe das Kissen, den unteren Rand mit Reis gefüllt. Alles andere mit Watte. Funktioniert bestens. Allerdings habe ich reinen Baumwollstoff genommen.
Bigi
Ich sehe nur eine Anleitung. Auch beim Ausdruck gab es nur diese. Aber ein Schnittmuster – Fehlanzeige….
Muss ich wohl raten wohin die Markierungen müssen….