Was wäre Ostern ohne Eiersuche und Schokohasen? Dazu darf ein passendes Osterkörbchen natürlich nicht fehlen. Für diese süßen Hasenkörbchen aus Filz mit langen Ohren und einem herzigen Schwänzchen haben wir hier eine tolle Anleitung für Euch. Die Körbchen sind sicher nicht nur etwas für Kinder und lassen sich auch dekorativ sehr schön verwenden.
Artikel
einblenden
Größe: groß ca. Ø 22 cm und 15 cm hoch, klein ca. Ø 20 cm und 13 cm hoch
Hasenkörbchen aus Filz nähen – so wird´s gemacht:
Filz zuschneiden
Für ein großes und ein kleines Körbchen:
Aus dem Filzcoupon in Dunkelbraun:
1x Körbchen groß im Bruch nach Schnittmuster
1x Boden groß Ø 22 cm
1x Körbchen klein im Bruch nach Schnittmuster
1x Boden klein Ø 20 cm
2x Henkel groß 16 cm x 2,5 cm
2x Henkel klein 14 cm x 2,5 cm
Aus dem Filzband:
2 Paar Innenohr nach Schnittmuster
2x Herzschwänzchen nach Schnittmuster
Ohren vorbereiten
Großes Körbchen
Zu Beginn ein Paar Ohren aus dem Filzband links auf rechts auf den großen Körbchenzuschnitt auflegen, rundherum bleibt ein gleichmäßiger Rand vom braunen Filz sichtbar. Fixiert die rosa Innenohren mit Stecknadeln, dann kann schon einmal nichts mehr verrutschen und näht die Teile dann rundherum schmal an.
Gesicht verzieren
Markiert im nächsten Schritt den Mund und die Barthaare mit dem Markierstift.
Um die Barthaare und den Mund zu applizieren, verwendet Ihr das schwarze Nähgarn und einen Zickzackstich der 3 mm breit und eher dicht eingestellt ist. Näht mit dieser Sticheinstellung entlang der Markierungen.
Natürlich darf die Nase an den Hasenkörbchen nicht fehlen. Nehmt dafür die Zange, das Werkzeug-Set und die Colorsnaps zur Hand. Arbeitet einen Herzdruckknopf als Nase nach der Vorlage ein. Eine genaue Beschreibung liegt dem Werkzeug-Set bei.
Henkel für Hasenkörbchen annähen
Nehmt die beiden großen Henkel zur Hand und arbeitet genau mittig einen Herzcolorsnap als Dekoration ein. Legt die Henkel gemäß Schnittmuster auf und fixiert diese mit Stecknadeln. Der Henkel steht in der Mitte etwas hoch, das ist Absicht, damit man den Korb später besser greifen kann. Näht die Henkel links und rechts an. Dabei bleibt die Anschubweite mittig einfach lose stehen.
Hasenkörbchen zum Ring schließen
Im Anschluss kann das Körbchen schon zum Ring geschlossen werden. Legt dafür die beiden kurzen Körbchenkanten genau aneinander. Achtet darauf, dass sie sich nicht überlappen. Verwendet einen ca. 6 mm breiten und eher dicht eingestellten Zickzackstich und näht die beiden Teile im Anschluss zusammen.
Gleich danach legt Ihr einen der beiden Herzzuschnitte gemäß Schnittmuster über die Zickzacknaht. Näht das Herz wieder rundherum schmal fest. So entsteht das Schwänzchen für das Hasenkörbchen.
Um den Boden des Körbchens einzunähen, teilt Ihr zunächst die untere Körbchenkante sowie Boden in Viertel ein. Legt dafür die Kante zur Hälfte und dann zum Viertel zusammen. Die Eckpunkte markiert Ihr jeweils mit Stecknadeln. Legt beide Teile links auf links aufeinander und fixiert die Kanten mit Stecknadeln, beachtet dabei die Viertelmarkierungen. Näht beide Teile rundherum schmal zusammen.
Zum Schluss fehlen nur noch die Augen und einer der schönen Labelknöpfe. Die Augen klebt Ihr mit dem Textilkleber auf. Das Label näht Ihr von Hand an. Dann habt ihr es geschafft und das erste Hasenkörbchen ist fertig. Das zweite kleinere Körbchen näht Ihr mit den entsprechenden Teilen ganz genauso. Wir wünschen frohe Ostern und viel Spaß bei der Eiersuche!
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser