Der Sommer ist vorbei und der Herbst steht bereits vor der Tür! In dieser Anleitung zeigen wir Euch, wie Ihr ganz einfach eine tolle herbstliche Kissenhülle nachnähen könnt, die Euer Zuhause und Eure Couch verschönert. Wir wünschen viel Spaß beim Nacharbeiten!
Größe: 40 x 40 cm
Artikeleinblenden
Herbstliche Kissenhülle nähen – so wird’s gemacht:
Zuschneiden
aus dem Baumwollstoff grafische Blume weiß/blau/beige:
1x Rechteck 1, 42 x 30 cm
aus dem Baumwollstoff Tüpfchen beige/marine:
1x Rechteck 2, 28 x 30 cm
aus dem Baumwollstoff Feder hellblau-color:
1x Rechteck 3, 16 x 30 cm
aus dem Baumwollstoff Mandala blau/beige/weiß:
2x Rechteck 4, 42 x 14 cm
aus dem Baumwollstoff Tüpfchen beige/marine:
1x Rechteck 5, 8 x 30 cm
aus dem Baumwollstoff Blätter-Ranke marine/hellblau:
4x Blatt gemäß Schnittmuster
aus dem Baumwollstoff Moire camel:
4x Blatt gemäß Schnittmuster
aus dem Baumwollstoff Moire marine:
4x Blatt gemäß Schnittmuster
aus Vliesofix:
12x Blatt gemäß Schnittmuster
aus Stickvlies:
1x Rechteck 28 x 30 cm
Alle Nahtzugaben von 1 cm sind bereits enthalten!
Muster auf das Rechteck 2 übertragen
Zu Beginn übertragt Ihr mit einem Stoffmarkierstift das Muster von der Schablone auf das Rechteck 2.
Blätter mit Vliesofix bebügeln und auf dem Rechteck 2 fixieren
Damit Ihr die Blätter auf dem Rechteck leichter fixieren könnt, bügelt Ihr auf die linke Stoffseite der Blätter aus Baumwollstoff die entsprechenden Zuschnitte aus Vliesofix auf. Die Bügeleiseneinstellung beträgt 2-3 Punkte. Nachdem alles abgekühlt ist, zieht Ihr das Trägerpapier ab. Legt die vorbereiteten Blätter mit der Vliesofix-Seite gemäß Zeichnung auf das Rechteck 2 und bügelt sie fest.
Stickvlies am Baumwollstoff befestigen
Legt das Stickvlies auf die linke Seite von Rechteck 2 und näht es mit Heftstichen an. Das Stickvlies verhindert das Verziehen vom Stoff und sorgt für ein exaktes Endergebnis.
Äste sticken und Blätter aufnähen
Fädelt nun in die Nähmaschine das Nähgarn in hellbraun doppelt ein und näht die gesamte Applikation nach. Die Blätter umrandet Ihr knappkantig und die Blattadern näht Ihr nach Wunsch auf.
Stickvlies entfernen
Entfernt den Heftfaden und reißt das Stickvlies entlang der entstandenen Nähte ab.
Vordere Kissenteile zusammennähen
Legt das bestickte Rechteck mit der langen Kante an die lange Kante von Rechteck 3 und näht diese zusammen. Bügelt die Naht auseinander. Näht die Klöppelspitze 1 cm von der Naht entfernt an – dabei liegt die Klöppelpitze auf dem kleineren Teil und schaut mit den Spitzen zur Kante.
Blende vorbereiten
Das Rechteck 5 legt Ihr mit den langen Kanten zusammen, die rechte Seite ist innen. Schließt nun die Naht. Wendet den entstandenen Schlauch und bügelt ihn flach – so entsteht die Blende.
Blende annähen
Legt die Blende nun genau mittig auf die Naht – die Mitte der Blende sollte dabei exakt auf der Naht liegen. Steckt die Teile mit Stecknadeln zusammen. Näht die Blende links und rechts mit einer 5 mm breiten Naht fest.
Vorderteil fertigstellen
Legt das in Schritt 9 entstandene Teil rechts auf rechts auf das Rechteck 4 mit den langen Kante aufeinander und näht sie zusammen. Bügelt die Nahtzugabe in Richtung Rechteck 4. Das vordere Teil der Kissenhülle ist fertig.
Rückteil zusammennähen
Legt nun Rechteck 1 und das zweite Rechteck 4 mit den langen Kanten rechts auf rechts und schließt die Naht. Bügelt die Nahtzugabe in Richtung Rechteck 4 – das Rückteil ist fertig.
Reißverschluss einnähen
Legt das Vorderteil auf das Rückteil rechts auf rechts, näht es rundherum zusammen und lasst dabei an der unteren Kissenkante eine Öffnung von ca. 35 cm für den Reißverschluss frei. Öffnet den Reißverschluss und näht ihn je Seite rechts auf rechts in die Öffnung. Verwendet dabei ein entsprechendes Reißverschlussfüßchen.
Kissenhülle fertigstellen
Zum Schluss müsst Ihr nur noch den Kissenbezug wenden und die Ecken ausformen, an der Blende die Knöpfe und an der Seite das Label annähen, bügeln und das Kissen einschieben. Und schon seid Ihr fertig!
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser
Eine wirklich tolle Idee. Wir empfehlen das unseren Kunden als erstes Projekt mit ihrer Nähmaschine, da man mit dieser Idee sehr schnell einen super Erfolg hat und dabeio auch noch die Nähmaschine besser kennen lernt.
Nochmals Danke und viele Grüße
Michaela