Das neue Jahr steht bereits in den Startlöchern und auch wenn das diesjährige Silvesterfest etwas anders ausfällt, als wir es gewohnt sind, spricht nichts gegen die passende Dekoration. Versucht Euch doch einmal an dieser selbstgenähten Jahreszahl-Girlande. Frohes neues Jahr!
Größe: ca. 35 cm
Artikeleinblenden
Jahreszahl-Girlande nähen – so wird´s gemacht:
Stoff zuschneiden
Aus dem Glitzerleder:
2x die Zahl 2 nach Schnittmuster
1x die Zahl 0 nach Schnittmuster
1x die Zahl 1 nach Schnittmuster
1x Rechteck für die Rückseite 70 cm x 40 cm
Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!
Legt im nächsten Schritt die zugeschnittenen Zahlen links auf links auf das Lederrechteck.
Schneidet grob um die einzelnen Zahlen, so werdet Ihr Euch beim Zusammennähen der zwei Stoffteile leichter tun. Verwendet Stoffklammern und fixiert die beiden Teile aufeinander, damit nichts mehr verrutschen kann.
Zahlen nähen
Umnäht dann die Außenkanten der Zahlen bei ca. 3 mm Nahtzugabe.
Zahlen ausschneiden
Im Anschluss könnt Ihr dann die einzelnen Zahlen ausschneiden.
Ösen einarbeiten
Damit die Zahlen später auch aufgehängt werden können, arbeitet Ihr jetzt noch jeweils eine Öse in das Leder ein. Die Position haben wir Euch im Schnittmuster eingezeichnet. Eine Anleitung liegt den Ösen bei. Verwendet am besten eine Variozange dafür. Wenn Ihr diese nicht zur Hand habt, geht das genauso mit einem Hammer und dem beiliegendem Werkzeug der Ösen.
Watte einfüllen
Wenn Ihr die Ösen eingearbeitet habt, könnt Ihr die einzelnen Zahlen bereits mit etwas Watte füllen. Damit erhalten sie ihren 3D-Look. Die Öffnungen verschließt Ihr dann einfach mit der Nähmaschine.
Auf diese Weise bereitet Ihr alle Zahlen nacheinander vor. Zum Schluss könnt Ihr die Jahreszahl-Girlande mithilfe eines Stoffbandes aufreihen und damit dekorieren. Wir wünschen viel Vergnügen beim Nachnähen und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser