Wir haben die perfekte Sommerdeko für Euch: Süße Äpfelchen aus Stoff! Aus verschiedenen Baumwollstoffen lassen sich die kleinen Apfelkissen blitzschnell nähen. Mit Hilfe eines Kopierers lässt sich das Schnittmuster auch ganz leicht in verschiedene Größen abändern, je nachdem, wie groß Ihr Eure Kissen haben wollt.
Artikeleinblenden
Größe: ca. 20 cm x 22 cm
Zuschneiden
Für ein Kissen
Aus dem Baumwollstoff mit Apfel:
1 Paar Apfelkissen
Aus dem Baumwollstoff in Hellgrün:
2x Rechteck 15 cm x 10 cm für Blatt und Stiel
Aus dem Vliesofix:
1x Rechteck 15 cm x 10 cm für Blatt und Stiel
Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!
Vliesofix aufbügeln
Zu Beginn bügelt Ihr das Vliesofix auf die linke Stoffseite eines Stoffrechteckes aus dem hellgrünen Baumwollstoff auf.
Stoffstücke verbinden
Zieht das Trägerpapier des Vliesofix ab, legt das zweite Stoffrechteck links auf links auf das erste und verbindet beide Teile durch Bügeln miteinander (Bügeleiseneinstellung: 2 – 3 Punkte).
Blatt und Stiel vorbereiten
Aus diesem Rechteck schneidet Ihr dann gemäß Schnittmuster ein Blatt und einen Stiel aus.
Die Außenkanten von Blatt und Stiel steppt Ihr rundherum schmalkantig ab. Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern gibt zusätzlich noch etwas Halt.
Kissen zusammennähen
Legt beide Apfelkissenteile rechts auf rechts aufeinander. Näht beide Teile rundherum zusammen. Dabei wird gemäß Schnittmuster der Stiel mitgefasst und eine Wendeöffnung freigelassen.
Kissen wenden, ausformen und füllen
Wendet das Kissen durch die Öffnung, formt es aus und füllt es mit Softflocks. Die Wendeöffnung verschließt Ihr dann von Hand.
Kissen fertigstellen
Zum Schluss näht Ihr noch das Blatt von Hand an. Und fertig ist das Apfelkissen. Näht doch gleich noch ein paar mehr! In der Gruppe sehen die Kissen noch schöner aus.
Ihr könnt natürlich auch eine ganze Kissenlandschaft mit mehreren Formen, wie auch unserem hübschen Traktorkissen, erstellen.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser