Schluss mit Kabelchaos in der Tasche oder im Rucksack: Mit diesem bezaubernden Täschchen finden nicht nur Kopfhörer oder Airpods ihren Platz, Ihr könnt auch Geld oder kleine Kosmetikartikel darin verstauen. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr zusätzlich einen Schlüsselring am Reißverschlusszipper anbringen, um das Kopfhörertäschchen am Schlüsselbund oder der Tasche zu befestigen.
Größe: ca. 9 cm x 8 cm
Artikeleinblenden
Aus der angegebenen Materialmenge könnt Ihr mindestens vier dieser Kopfhörertäschchen nähen.
Kopfhörertäschchen nähen – so wird´s gemacht:
Stoff zuschneiden
Aus dem Waffelpiqué in Rosé:
1x Täschchen hinten gemäß Schnittmuster
1x Täschchen vorne/oben gemäß Schnittmuster
1x Täschchen vorne/unten gemäß Schnittmuster
Aus dem Baumwollstoff mit Tüpfchen:
1x Täschchen hinten gemäß Schnittmuster
1x Täschchen vorne/oben gemäß Schnittmuster
1x Täschchen vorne/unten gemäß Schnittmuster
Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!
Reißverschluss einnähen
Als erstes fädelt Ihr einen Reißverschlussschieber auf den Endlosreißverschluss auf. Schneidet davon anschließend ein Stück mit 12,5 cm Länge ab. Legt den Reißverschluss links auf rechts auf den vorderen, unteren Taschenzuschnitt aus Baumwollstoff auf. Darüber legt Ihr dann denselben Zuschnitt aus dem Waffelpiqué.
Näht jetzt alle drei Teile entlang der Reißverschlusszähnchen mit 0,7 cm Nahtzugabe zusammen.
Die zweite Reißverschlussseite näht Ihr genauso zwischen die beiden oberen Täschchenteile ein, wie eben in den vorhergehenden Schritten schon beschrieben.
Bügelt die Kante mit dem Reißverschluss vorsichtig flach. Verwendet hierfür am besten ein Bügeltuch oder ein Stück Baumwollstoff, um den Reißverschluss nicht zu beschädigen (Bügeleiseneinstellung 2–3 Punkte). Näht den Waffelpiqué und den Baumwollstoff rundherum links auf links zusammen. Legt die beiden hinteren Täschchenteile ebenfalls links auf links aufeinander und näht beide Teile rundherum schmal zusammen. Versäubert die Kanten bis auf die Bodenecken mit einem Overlock- oder Zickzackstich.
Als nächstes legt Ihr die beiden Täschchenteile, vorne und hinten, rechts auf rechts aufeinander und schließt die Bodennaht mit 0,7 cm Nahtzugabe. Die Nahtzugabe bügelt Ihr auseinander.
Näht die obere, gebogene Täschchenkante ebenfalls mit 0,7 cm Nahtzugabe zusammen. Der Reißverschluss sollte dabei geöffnet sein, durch diese Öffnung lässt sich das Täschchen später nämlich gut wenden.
Jetzt müsst Ihr nur noch die Bodenecken abnähen, dann habt Ihr es auch schon fast geschafft. Legt dafür je Seite die seitliche Naht auf die Bodennaht und schließt die Bodenecken mit 0,7 cm Nahtzugabe. Diese versäubert Ihr dann zusammen. Verwendet hierfür wieder einen Overlock- oder Zickzackstich.
Wendet das Kopfhörertäschchen durch die Öffnung, formt es aus und bügelt die Außenkanten flach. Näht noch eines der schönen Label an und schon seid Ihr fertig.
Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.
Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.
Um dich für den Newsletter anzumelden, aktiviere bitte Javascript in deinem Browser
Hallo,
die Anleitung ist sehr dürftig. Spätestens nach dem dritten BIld komme ich nicht mehr weiter! Schade! ich bin kurz davor alles in die Ecke zu pfeffern….
Wie können wir Dir weiterhelfen? LG von buttinette
Wieso kann ich die Anleitung nicht als PDF-Datei speichern?
Hallo Brigitte, hast Du auf Deinem Gerät den Adobe Reader in Verwendung? LG von buttinette
Bei mir passen hinten und vorne null zusammen. Schon nur im Ausdruck sind die beiden Vorderteile zusammen höher als das Rückenteil und wenn dann noch die Höhe des RV dazu kommt passt es null.
Wäre es nicht logischer wenn hinten höher wäre so das am Ende mit RV alles eine Höhe hat.
Hallo Bianca, der Reißverschluss wird mit dem Reißverschlussband an das obere und untere Vorderteil genäht. Dies geschieht mit ca. 7-8 cm Nahtzugabe. Da neben den Zähnchen entlang genäht wird, entsteht zwischen beiden Teilen automatisch eine Öffnung von ca. 1,5 cm, in der der Reißverschluss seinen Platz findet. Auf diese Weise ist das Vorderteil wieder genauso groß wie das Rückteil. LG von buttinette
Hallo!
Habe das Schnittmuster gesehen und es für süß und perfekt passend als Geschenke befunden. Wollte es dann nähen und bin kam nicht mehr dazu da es dann in meinen Abend Fernsehprogramm ging 😊. Also habe ich die Pausen des Fernsehfilms genutzt um daran weiter zu nähen. Nach drei Pausen (insgesamt 20 min) war es geschehen und ich habe ein mega süßes Täschchen.
Vielen Dank für die tolle und kostenlose Anleitung.
Ich habe an der Seite noch einen Aufhänger ran genäht, so kann man es irgendwo auch noch ranhängen. Sehr schön, sehr einfach. Und danke dass es kostenlos ist.
Hallo,
Meine Tochter hat mich gefragt ob ich ihr diese süße Tasche nähen kann. Bis zum Reißverschluss komme ich mit. Aber dann mit den beiden Hinternteile komm ich durch einander. Erst soll ich beide links auf links zusammen nähen und dann auf einmal rechts auf rechts? Wenn ich alles zusammen genäht habe, habe ich in der Innentasche die Naht. Ich glaube das soll so nicht sein oder?
Lg Bianka
Hallo Bianka,
gerne helfen wir dir weiter.
Du hast das weitere Vorgehen korrekt beschrieben.
Die Naht wird versäubert und liegt im Inneren des Täschchens. Da es ein sehr kleines Täschchen ist wird eine andere Verarbeitung schwierig.
Wir hoffen, das hilft dir weiter.
Liebe Grüße, dein buttinette-Team