
Größe: ca. 9 cm x 8 cm
Aus der angegebenen Materialmenge könnt Ihr mindestens vier dieser Kopfhörertäschchen nähen.
Kopfhörertäschchen nähen – so wird´s gemacht:
Stoff zuschneiden

Aus dem Waffelpiqué in Rosé:
1x Täschchen hinten gemäß Schnittmuster
1x Täschchen vorne/oben gemäß Schnittmuster
1x Täschchen vorne/unten gemäß Schnittmuster
Aus dem Baumwollstoff mit Tüpfchen:
1x Täschchen hinten gemäß Schnittmuster
1x Täschchen vorne/oben gemäß Schnittmuster
1x Täschchen vorne/unten gemäß Schnittmuster
Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!
Reißverschluss einnähen

Als erstes fädelt Ihr einen Reißverschlussschieber auf den Endlosreißverschluss auf. Schneidet davon anschließend ein Stück mit 12,5 cm Länge ab. Legt den Reißverschluss links auf rechts auf den vorderen, unteren Taschenzuschnitt aus Baumwollstoff auf. Darüber legt Ihr dann denselben Zuschnitt aus dem Waffelpiqué.

Näht jetzt alle drei Teile entlang der Reißverschlusszähnchen mit 0,7 cm Nahtzugabe zusammen.

Die zweite Reißverschlussseite näht Ihr genauso zwischen die beiden oberen Täschchenteile ein, wie eben in den vorhergehenden Schritten schon beschrieben.

Bügelt die Kante mit dem Reißverschluss vorsichtig flach. Verwendet hierfür am besten ein Bügeltuch oder ein Stück Baumwollstoff, um den Reißverschluss nicht zu beschädigen (Bügeleiseneinstellung 2–3 Punkte). Näht den Waffelpiqué und den Baumwollstoff rundherum links auf links zusammen. Legt die beiden hinteren Täschchenteile ebenfalls links auf links aufeinander und näht beide Teile rundherum schmal zusammen. Versäubert die Kanten bis auf die Bodenecken mit einem Overlock- oder Zickzackstich.

Als nächstes legt Ihr die beiden Täschchenteile, vorne und hinten, rechts auf rechts aufeinander und schließt die Bodennaht mit 0,7 cm Nahtzugabe. Die Nahtzugabe bügelt Ihr auseinander.

Näht die obere, gebogene Täschchenkante ebenfalls mit 0,7 cm Nahtzugabe zusammen. Der Reißverschluss sollte dabei geöffnet sein, durch diese Öffnung lässt sich das Täschchen später nämlich gut wenden.

Jetzt müsst Ihr nur noch die Bodenecken abnähen, dann habt Ihr es auch schon fast geschafft. Legt dafür je Seite die seitliche Naht auf die Bodennaht und schließt die Bodenecken mit 0,7 cm Nahtzugabe. Diese versäubert Ihr dann zusammen. Verwendet hierfür wieder einen Overlock- oder Zickzackstich.

Wendet das Kopfhörertäschchen durch die Öffnung, formt es aus und bügelt die Außenkanten flach. Näht noch eines der schönen Label an und schon seid Ihr fertig.
Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!
buttinette
Hallo liebe Iris,
nachdem der Reißverschluss eingenäht ist, werden die Nahtzugaben so zu sagen vom Reißverschluss weggebügelt. Danach liegt das Futter (Stoff grau-gepunktet) und der Oberstoff (Waffelpiqué) links auf links aufeinander, die zwei Stofflagen werden ringsum innerhalb der Nahtzugabe zusammengenäht, so verrutschen die Teile nicht bei der späteren Verarbeitung. Das ist dann das Vordertäschchen.
Nun werden die hinteren Täschchen-Teile links auf links aufeinandergelegt und genauso innerhalb der Nahtzugabe zusammengenäht.
Die Kanten des Vorder-, sowie des hinter-Täschchens, versäubern.
Das Täschchen hinten und das Täschchen vorne rechts auf rechts aufeinanderlegen und die Bodennaht 7 mm breit zusammennähen. Im Anschluss auch die abgerundeten Kanten rechts auf rechts zusammennähen. Der Reißverschluss soll dabei geöffnet sein.
Und jetzt der letzte Schritt die Bodennaht und die gebogene seitliche Naht jeweils aufeinanderlegen und zusammennähen.
Das Täschchen wenden und ausformen.
Wir hoffen, Dir hilft diese Erklärung weiter. Liebe Grüße von buttinette