Kostenlose Anleitung: Loopschal nähen

Loops sind inzwischen fast schon so etwas wie ein modischer Dauerbrenner! Wir wünschen Euch viel Spaß beim Nähen!

loopschal-naehen  

Artikel
einblenden


Folgende Materialien wurden verwendet:

Falls Artikel nicht mehr lieferbar sein sollten, kannst Du natürlich auch ähnliche Produkte verwenden.

Artikel ausblenden

------------------------------------------------------------1-----------------------------------------------------

loopschal-naehen_schritt1

Als Erstes schneidet Ihr den Stoff auf 140×32 cm zu.

------------------------------------------------------------2-----------------------------------------------------

loopschal-naehen_schritt2

Beide Stoffbahnen werden rechts auf rechts zusammengesteckt und an einer Längsseite komplett mit 1 cm Nahtzugabe zusammengenäht. Die zweite Längsseite wird ebenso mit Nahtzugabe zusammengenäht, dabei lasst Ihr vorne und hinten aber jeweils ein 8 cm langes Stück offen. Das ergibt später die Wendeöffnung.

------------------------------------------------------------3-----------------------------------------------------

loopschal-naehen_schritt3

Die Nahtzugaben werden anschließend auseinandergebügelt.

------------------------------------------------------------4-----------------------------------------------------

loopschal-naehen_schritt4

Bevor aus dem Schal ein Loop werden kann, dreht Ihr den Stoff auf rechts.

------------------------------------------------------------5-----------------------------------------------------

loopschal-naehen_schritt5

Jetzt werden die offenen Seiten zu einem Ring geschlossen. Dafür die kurzen Seiten jeweils rechts auf rechts legen, zusammenstecken und mit einer Nahtzugabe von 1 cm zusammennähen.

Tipp: Die Wendeöffnung muss auf jeden Fall offen bleiben!

------------------------------------------------------------6-----------------------------------------------------

loopschal-naehen_schritt6

Die noch offene Wendeöffnung wird jeweils 1 cm nach innen gebügelt.

------------------------------------------------------------7-----------------------------------------------------

loopschal-naehen_schritt7

Jetzt fehlen nur noch ein paar kleine Stiche zum fertigen Loop! Die so vorbereitete Wendeöffnung wird nun schmalkantig mit der Maschine oder von Hand zugenäht.

------------------------------------------------------------8-----------------------------------------------------

loopschal-naehen

Das war es schon! Fertig ist ein moderner Loop aus leichtem Baumwollstoff im Wendelook, der auch Anfängern gut gelingt. Wir wünschen viel Freude beim Nachnähen und Anziehen!

Möchtest Du diese Anleitung später nacharbeiten? Dann klicke dazu einfach auf das Drucker Symbol um diese zu speichern oder auszudrucken.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Heute gelesen und gleich ausprobiert! Sehr gute und einfache Anleitung, gerade für AnfängerInnen!

Schreibe einen Kommentar