Für die Füllung benötigt Ihr für das kleine Kissen ca. 150 g Soft-Flocks oder auch etwas mehr, je nachdem wie dick Ihr das Kissen haben möchtet. Für das große Kissen braucht Ihr ca.300 g Soft-Flocks.
Druckt die Vorlage für den Stern (klein oder groß) aus und schneidet ihn 2x aus in gewünschter Größe und gewünschtem Stoff.
Jetzt schneidet Ihr euch 2 Seitenstreifen á 67 x 8 cm (kleiner Stern) oder 2 Seitenstreifen à 87 x 8 cm (großer Stern) zu.
Das Paspelband wird rund herum auf die rechte Seite des Sterns genäht (an einer Ecke beginnen), die Schnittkanten von Paspel und Stern liegen aufeinander. Anschließend beim zweiten Stern wiederholen.
Um das Paspelband sauber um die Sternspitzen nähen zu können, bis ca. 1,3 cm vor der Sternspitze nähen, Nadel einstechen, Paspelband bis kurz vor der Nadel einschneiden. Anschließend Stoff und Paspelband drehen und weiter der Form entlang bis zur Ecke nähen, wieder Nadel einstechen, diesmal Paspel und Stoff bis kurz vor die Nadel einschneiden.
Die beiden Seitenstreifen werden rechts auf rechts an den kurzen Seiten mit je 1 cm Nahtzugabe zusammengenäht.
Die Nahtzugaben werden auseinandergebügelt und schräg geschnitten, wie auf dem Bild gezeigt.
Damit Ihr Euch beim Nähen der Sternform leichter tut, wird das Seitenteil an den langen Seiten alle 13 cm (kleiner Stern), alle 17 cm (großer Stern) oben und unten markiert. Beginnt dabei an einer Naht. Die 13 bzw. 17 cm entsprechen der Länge zwischen Spitze und Ecke und markieren so abwechselnd den tiefsten oder höchsten Punkt.
An den Stoß des Paspelbands, also dort, wo Anfang und Ende aufeinander treffen, wird die Naht des grauen Seitenteils festgesteckt, wie gezeigt.
Jetzt kommen die eben gemachten Markierungen ins Spiel. Diese werden rundherum so festgesteckt, dass sie sich entweder an der Spitze oder dem tiefsten Punkt einer Ecke befinden.
Ist das Seitenteil komplett festgesteckt, wird es rundherum angenäht.
(Näht dabei auf der Sternseite direkt auf der Naht des vorher angenähten Paspels)
Dafür wird die Nahtzugabe des Seitenstreifens jeweils an den Spitzen und den Ecken bis kurz vor der Nadel eingeschnitten.
Das zweite Sternteil wird ebenso an den Markierungen festgesteckt und angenäht. Dabei wird eine Wendeöffnung von ca. 10 cm offen gelassen.
Damit die Zacken später schön herauskommen, werden die Spitzen der Zacken kurz vor der Nahtzugabe gerade abgeschnitten.
Im vorletzten Schritt wird das Sternkissen gewendet und mit Softflocks befüllt.
Die Wendeöffnung wird nun von Hand zugenäht.
Fertig ist ein himmlisches Sternenkissen, das zum Entspannen und Erholen einlädt! So schön wie es geworden ist, schmückt es künftig sicher Euren ganz persönlichen Lieblingsplatz. Jetzt heißt es Füße hochlegen, schließlich will das neue Kissen gleich ausprobiert werden. Obwohl… Vielleicht habt Ihr Lust, gleich nochmal eines zu nähen?
Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!









Isabella
Hallo,
gibt’s es die Stoffe vom 2. Stern auch noch zu kaufen? Gerade der Stern mit den Rentiere (glaub ich) hats mir angetan.
Liebe Grüße
Webmaster
Hallo Isabella,
du hast Glück! Der Stoff ist zur Zeit sogar reduziert:
https://basteln-de.buttinette.com/shop/a/baumwollstoff-elch-stern-taupe-73828
Pati
Hallöchen,
Kriegt man denn das coole Sternkissen als Anfängerin und erstes Nähprojekt hin?? ☺️?
Wenn ich mir zwar etwas in den Kopf setze, zieh ich es vollgas durch, zum Ziel komme ich meistens.?
Noch eine Frage, wirds den Stoff mit den Elchen bald wieder geben? Zur Zeit finde ich ihn nicht…
Danke für ein kurzes Feedback
P.
Hallo,
bin total verzweifelt. Das kann einem die Lust am Nähen nehmen. Als Anfängerprojekt keinesfalls geeignet. Das Nähen der Spitzen funktioniert überhaupt nicht und müsste näher erläutert werden, auch mit Bildern.
Bin kurz davor alles in die Tonne zu klopfen…
Das Paspelband wird mit der Menge 3 angegeben, dies bezieht sich anscheinend auf 3 Meter und nicht wie von mir angenommen auf 3 Packungen der angegebenen Artikelnummer.
Laura
Ich kapier das mit dem Paspelband nicht. Gibt es dazu noch eine genaue Beschreibung oder Anleitung mit Bildern?