Kostenlose Anleitung: himmlische Sternkissen nähen

Sterne soweit das Auge reicht: Keine Frage, diese Kissen haben das Potential zum Lieblingsstück! Die tollen Kissen in grau und weiß setzen ein Highlight auf jeder Couch und sind ein tolles Projekt für alle, die schon erste Erfahrungen an der Nähmaschine haben!

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Nähen von Euren neuen Sternenkissen!

sternkissen
Wir verwenden:
Product Image

Ausverkauft

Baumwollstoff Sternchen Mona, sekt/rot/weiß 1,1 m
Falls Artikel nicht mehr lieferbar sein sollten, können natürlich auch ähnliche Produkte verwendet werden.

sternkissen

Hinweis: Die fertige Größe des kleinen Kissens ist ca. 40 x 40 cm, die fertige Größe des großen Kissens ist ca. 50 x 50 cm; die Nahtzugabe ist in den Schnittteilen bereits enthalten.

Für die Füllung benötigt Ihr für das kleine Kissen ca. 150 g Soft-Flocks oder auch etwas mehr, je nachdem wie dick Ihr das Kissen haben möchtet. Für das große Kissen braucht Ihr ca.300 g Soft-Flocks.

1 / 14

sternkissen_schritt1

Druckt die Vorlage für den Stern (klein oder groß) aus und schneidet ihn 2x aus in gewünschter Größe und gewünschtem Stoff.

Jetzt schneidet Ihr euch 2 Seitenstreifen á 67 x 8 cm (kleiner Stern) oder 2 Seitenstreifen à 87 x 8 cm (großer Stern) zu.

2 / 14

sternkissen_schritt2

Das Paspelband wird rund herum auf die rechte Seite des Sterns genäht (an einer Ecke beginnen), die Schnittkanten von Paspel und Stern liegen aufeinander. Anschließend beim zweiten Stern wiederholen.

Tipp: Das Annähen des Paspelbands geht mit einem Reißverschlussfuß besonders einfach. Dafür die Nadel der Nähmaschine so einstellen, dass sie eng entlang der Naht am Paspelband läuft.

3 / 14

sternkissen_schritt3_a

Um das Paspelband sauber um die Sternspitzen nähen zu können, bis ca. 1,3 cm vor der Sternspitze nähen, Nadel einstechen, Paspelband bis kurz vor der Nadel einschneiden. Anschließend Stoff und Paspelband drehen und weiter der Form entlang bis zur Ecke nähen, wieder Nadel einstechen, diesmal Paspel und Stoff bis kurz vor die Nadel einschneiden.

Tipp: Achte darauf dass alle Abstände von Spitze zu Ecke immer gleich lang sind. Beim kleinen Stern 13 cm und beim großen Stern 17 cm.

4 / 14

sternkissen_schritt4Die beiden Seitenstreifen werden rechts auf rechts an den kurzen Seiten mit je 1 cm Nahtzugabe zusammengenäht.

5 / 14

sternkissen_schritt5Die Nahtzugaben werden auseinandergebügelt und schräg geschnitten, wie auf dem Bild gezeigt.

6 / 14

sternkissen_schritt6Damit Ihr Euch beim Nähen der Sternform leichter tut, wird das Seitenteil an den langen Seiten alle 13 cm (kleiner Stern), alle 17 cm (großer Stern) oben und unten markiert. Beginnt dabei an einer Naht. Die 13 bzw. 17 cm entsprechen der Länge zwischen Spitze und Ecke und markieren so abwechselnd den tiefsten oder höchsten Punkt.

7 / 14

sternkissen_schritt7

An den Stoß des Paspelbands, also dort, wo Anfang und Ende aufeinander treffen, wird die Naht des grauen Seitenteils festgesteckt, wie gezeigt.

Jetzt kommen die eben gemachten Markierungen ins Spiel. Diese werden rundherum so festgesteckt, dass sie sich entweder an der Spitze oder dem tiefsten Punkt einer Ecke befinden.

8 / 14

sternkissen_schritt8

Ist das Seitenteil komplett festgesteckt, wird es rundherum angenäht.
(Näht dabei auf der Sternseite direkt auf der Naht des vorher angenähten Paspels)

9 / 14

sternkissen_schritt9

Dafür wird die Nahtzugabe des Seitenstreifens jeweils an den Spitzen und den Ecken bis kurz vor der Nadel eingeschnitten.

10 / 14

sternkissen_schritt10

Das zweite Sternteil wird ebenso an den Markierungen festgesteckt und angenäht. Dabei wird eine Wendeöffnung von ca. 10 cm offen gelassen.

11 / 14

sternkissen_schritt11Damit die Zacken später schön herauskommen, werden die Spitzen der Zacken kurz vor der Nahtzugabe gerade abgeschnitten.

12 / 14

sternkissen_schritt12

Im vorletzten Schritt wird das Sternkissen gewendet und mit Softflocks befüllt.

13 / 14

sternkissen_schritt13

Die Wendeöffnung wird nun von Hand zugenäht.

14 / 14

sternkissen

Fertig ist ein himmlisches Sternenkissen, das zum Entspannen und Erholen einlädt! So schön wie es geworden ist, schmückt es künftig sicher Euren ganz persönlichen Lieblingsplatz. Jetzt heißt es Füße hochlegen, schließlich will das neue Kissen gleich ausprobiert werden. Obwohl… Vielleicht habt Ihr Lust, gleich nochmal eines zu nähen?

newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und wir schicken Dir monatlich aktuelle Anleitungen zu!

Diese Anleitung bewerten!

Wie können wir unsere Anleitungen noch besser machen?

Die Anleitung hat mir gefallen
Die Anleitung hat mir nicht gefallen

Kreative Verschnaufpause? Kein Problem!

Drucke Dir die Anleitung mit einem Klick auf das Drucker-Symbol direkt aus oder lade sie Dir als PDF für später herunter.

Falls sich das Dokument nicht öffnen lässt, benötigst Du evtl. den Adobe Reader. Dieser kann auf www.adobe.com kostenlos heruntergeladen werden.

Anmerkungen zu diesem Beitrag?

Du hast eine kreative Idee oder einen hilfreichen Tipp? Dann lass uns doch einen Kommentar da! Wir sind gespannt auf dein Feedback und freuen uns über den Austausch mit unserer Community.

Kommentare 36 Kommentare
  • Meike Thienemann

    12. November um 14:01 Uhr

    Ohh wie toll. Das kommt auf meine Nähliste <3

  • Di Lek

    12. November um 14:07 Uhr

    Gibts dazu auch ein Schnittmuster?

  • Christina Ehrhardt

    12. November um 14:10 Uhr

    Rebecca guck 🙂

  • Anne Claire Lenkeit

    12. November um 14:19 Uhr

    leider kann ich das Schnitmuster nicht öffnen, nur die Anleitung. 🙁

  • Karin Czirr

    12. November um 14:23 Uhr

    KEINEN ZUGRIFF AUF DIE VORLAGE; WEBSEITE IST NICHT VERFÜGBAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Scroll to top